Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:40


Max Ferd. Richter

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 15. Sep 2020, 18:49

Hallo Peter,
ja, mach mal - auch ich bin neugierig. :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 16. Sep 2020, 15:45

Gestern Abend im Glas:

2017 MF Richter Graacher Himmelreich Kabinett

Meine Kurznotiz:
In der Nase reifes, gelbes Steinobst, auf der Zunge schlank, frisch, saftig, leicht, animierend, vibrierende Frische, lebendige Säure, verspielt, mineralisch. 89+ P.

Der Riesling hat einen sehr schönen Trinkfluss, obwohl diese Terminologie verpönt ist.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 16. Sep 2020, 16:48

niers_runner hat geschrieben:2017 MF Richter Graacher Himmelreich Kabinett
Der Riesling hat einen sehr schönen Trinkfluss, obwohl diese Terminologie verpönt ist.

Hallo Peter,
danke fuer Deine VKN, sehr schön. Wenn ein Wein einen sehr schönen Trinkfluß hat,
sprich besonders trinkig ist, die Flasche ruck zuck geleert ist, dann ist das so.
Da bist du in bester Gesellschaft, in meiner :lol:
Ich wurde hierzu auch schon im Wein Kenner , von Jens Priewe
'zitiert' .... alles Gut , fuer mich kein Unwort oder Nonsens-Wort.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 16. Sep 2020, 18:41

puschel hat geschrieben:... fuer mich kein Unwort oder Nonsens-Wort.

Hallo Adi,

ich sehe das auch nicht so verbissen. Man könnte natürlich auch sagen: Mein Jott, der Wein hat aber ordentlich Zuch :lol:

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 16. Sep 2020, 18:56

niers_runner hat geschrieben:Mein Jott, der Wein hat aber ordentlich Zuch
....und schwuppdiwupp wa die Fläsch leer :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 22:08

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 16. Sep 2020, 19:37

Mia in Frangng song ainfach "passd scho"
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 16. Sep 2020, 19:49

Oder so - sehr schön, Stephane :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 18. Sep 2020, 10:00

kann alles unterschreiben - sehr lecker der wein.
:-)
matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 17. Dez 2020, 23:24

heute was aus 2019:

veldenzer elisenberg kabinett

sehr leicht-duftig, ätherisch; noten von pfirsich, himbeer und erdbeer (-eis). verhalten.
auch im geschmack erstmal leichtfüssig, süße und säure in guter balance, aromatisch noch verhalten, etwas schiefernoten. nach hinten mit mehr säure kräftiger werdend mit orangen-noten, schön saftig.

sollte noch ein paar jahre liegen, um mehr duft zu entwickeln und die säure einzubauen.
schöner, leichter, "echter" kabinett.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMo 29. Mär 2021, 20:05

Eventuell hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr einfach einen schlechten Tag :oops: :

Bild

Heute bereitet mir der 16er Himmelreich-Kabi ziemlich viel Vergnügen. Und das liegt, wie ich befürchte, nicht primär daran, dass der Wein ein weiteres Jahr Reifezeit hinter sich gebracht hat. Oder doch daran :twisted: :? ?

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen