Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:10


Max Ferd. Richter

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 10. Mär 2020, 14:04

Hallo Ralf, danke für die Info!
Das sind Schnäppchenpreise, insbesondere die Juffer Auslese** :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 10. Mär 2020, 21:09

Hallo Ralf,

auch von mir vielen Dank für die Info. Habe gerade ein Six Pack von der BJS Auslese bestellt, sogar portofrei!

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 11. Mär 2020, 23:08

Hallo Adi, hallo Peter!

Gern geschehen!

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 31. Mär 2020, 00:17

Den 16er Kabi (süß) aus dem Himmelreich, der bei Parker angeblich (?) 93 Punkte eingefahren hat, hatte ich eben im Glas:

Bild

Für meinen Geschmack kein schlechter Wein - aber auch keiner, um den man in welcher Form auch immer großes Gedöns machen muss. Sehr solide Leistung des Erzeugers, nicht weniger, aber auch nicht mehr.....

...den kann man wohl trinken.... :twisted: :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 31. Mär 2020, 13:09

Hallo Bernd,
...es gab, und das ist noch garnicht so lange her , eine Zeit in der schaffte es kein Himmelreich in meinen Keller.
Immer fand ich bei Verkostungen unterschiedlicher Winzer vor Ort Rieslinge die mich mehr beeindruckt haben,
als die für mich immer etwas Banalen aus dem Himmelreich, mmmh ;)

Dann hatte ich Mai 2019 eine 1971er BA aus dem Himmelreich im Glas, die mich mitgenommen hat.
So ausgewogen und fein, hab diesen Himmelreich Riesling sogar als 'sinnlich' bezeichnet.
Das Lagerpotential, vom Winzer, Ausbau und Prädikat abhängig ist vergleichbar mit dem der WehlenerSonnenuhr
oder aus dem Graacher Domprobst oder....
Das hat mich auf den Plan gerufen und ich habe bewusst Himmelreich Rieslinge Spätlesen und Auslesen probiert, verkostet und habe die Eigenständigkeit, die positiven Merkmale dieser Lage lieben gelernt.
Helle Mineralik, meist auch helle Fruchtnoten, florale Aromen, sogar Rosenduft und alles seidig, feingliedrig, harmonisch wie aus einem Guss, ohne Ecken und Kanten, jedoch mit enormen 'Trinkfluß' :D

Ich kann daher deine VKN sehr gut nachvollziehen- "...etwas konturlos und glatt... nicht die ganz große Offerbarung...."halt ein Graacher Himmelreich.
Mein Tipp "10 Jahre weglegen und sich dann betören lassen". :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 31. Mär 2020, 14:16

Hallo Adi,

grundsätzlich habe ich den Graacher Dompropst in Relation zum Himmelreich immer für die spannendere Lage gehalten, aber ich hatte auch schon junge Kabinette aus dem Himmelreich im Glas, die mir sehr gut gefallen haben wie zum Beispiel diesen 07er, der mir bereits in 2008 größeres Vergnügen bereitet hat:

Bild

In 2006 habe ich das Weingut Max Ferdinand Richter besucht; vor allem mit der damaligen Kellerführung verbinde ich sehr schöne Erinnerungen. Und der Betrieb ist in den letzten Jahren stark gehypt worden, was bei mir in Hinblick auf den 2016er Kabi große Erwartungen, die der Wein im Istzustand nicht erfüllen konnte, ausgelöst hat. Drei weitere Flaschen habe ich noch - und natürlich werde ich deiner Empfehlung folgen und diese erst einmal tief im Keller vergraben. Möge sich deine Prognose erfüllen, falls ich in 10 Jahren überhaupt noch Wein trinken kann!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 31. Mär 2020, 16:50

Hallo Bernd,

auch ich bin (bis jetzt) vom Himmelreich Kabi 2016 etwas enttäuscht.
Seinerzeit wurde der Wein bei ebay in größeren Mengen verschleudert. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, so um die 9 €/Fl. bezahlt.
Vieleicht liegt es aber auch am Jahrgang. Ein Treppchen Kabi 2016 von Christoffel wollte mir zuletzt auch nicht so richtig schmecken, (noch) zu süß.
Ein kleiner Traum war hingegen letzte Woche ein WeSo Kabi 2015 von Richter. Feinherbe Anmutung, enorme Pikanz und Zug ohne Ende. So was dürfte nur in Magnumflaschen abgefüllt werden. ;)

Beste Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 31. Mär 2020, 16:57

Bernd Schulz hat geschrieben:....Drei weitere Flaschen habe ich noch - und natürlich werde ich deiner Empfehlung folgen und diese erst einmal tief im Keller vergraben. Möge sich deine Prognose erfüllen, falls ich in 10 Jahren überhaupt noch Wein trinken kann!

Hallo Bernd,
ja, das hoffe ich doch und wünsche ich Dir! Ob ich in 10 Jahren noch Wein trinken kann, puuuh hoffentlich.
Vielleicht sollten wir langsam die Anzahl der Fl. eines neuen Weines reduzieren, wenn wir den Wein nicht mehr bis zum Ende , bis zum Höhepunkt begleiten können. ;)
Mensch, sind das Gedankenspiele, sind wir mal optimistisch - wichtig , jeden Tag genießen. Übrigens Dr. Dirk Richter,
auch nicht mehr der Jüngste , genießt jeden Tag 'ne Fl. Riesling, vornehmlich Kabi :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 31. Mär 2020, 17:00

dylan hat geschrieben:Hallo Dylan,
....ein kleiner Traum war hingegen letzte Woche ein WeSo Kabi 2015 von Richter. Feinherbe Anmutung, enorme Pikanz und Zug ohne Ende. So was dürfte nur in Magnumflaschen abgefüllt werden. ;)

Hallo Dylan,
dass unterschreib ich! :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 31. Mär 2020, 18:06

dylan hat geschrieben:auch ich bin (bis jetzt) vom Himmelreich Kabi 2016 etwas enttäuscht.
Seinerzeit wurde der Wein bei ebay in größeren Mengen verschleudert. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, so um die 9 €/Fl. bezahlt.


Na, dann stehe ich mit meiner Enttäuschung wenigstens nicht alleine da! Ich habe 9,50 pro Pulle bezahlt - das ist natürlich auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass der oben erwähnte Schaefer-Kabi in 2008 schon über 10 Euro gekostet hat.

puschel hat geschrieben:Übrigens Dr. Dirk Richter,
auch nicht mehr der Jüngste , genießt jeden Tag 'ne Fl. Riesling, vornehmlich Kabi


Ein sehr interessanter Mann! Mit ihm hatte ich, als ich noch Zeit für so etwas hatte, mal ein hochspannendes Gespräch auf der ProWein.

Insgesamt scheinen mir die Qualitäten bei Richter ziemlich zu schwanken. Jedenfalls war das früher so; neben exzellenten Sachen gab es auch immer wieder eher schwache Rieslinge.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen