Aktuelle Zeit: Mi 19. Jun 2019, 17:00


Max Ferd. Richter

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Max Ferd. Richter

BeitragMi 23. Mär 2016, 20:59

Gerade im Glas......Anwärter "Kabinett des Jahres".


2015 Max Ferd. Richter "Wehlener Sonnenuhr"

http://www.maxferdrichter.de

Alter Schwede! So klar, so fein und so viel Wehlener Sonnenuhr im Glas. So muß das Ding klingen. 82 Grad Oechsle, 45.9 g/l RZ, 9.9 g/l Säure und 7.5 % Alk.

" War im Fass schon ne Granate" Stefan Steinmetz

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mi 23. Mär 2016, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 855
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 23. Mär 2016, 21:58

Ich bin schon total gespannt auf die 2015er Moselweine, hört sich gut an! :D

Wo hast du den gekauft?

Ich denke wir fahren da mal an Pfingsten vorbei, wollen eh zu Willi Haag und Steinmetz 8-)

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMi 27. Apr 2016, 09:57

Moselglück hat geschrieben:Ich bin schon total gespannt auf die 2015er Moselweine, hört sich gut an! :D

Wo hast du den gekauft?

Ich denke wir fahren da mal an Pfingsten vorbei, wollen eh zu Willi Haag und Steinmetz 8-)

Gruß

Daniel



Der Kabi kam frisch gefüllt direkt vom Winzer.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 855
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSo 1. Mai 2016, 14:41

Hast du den Wein zufällig auch als feinherbe Variante probiert?

2015 Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett feinherb
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSo 1. Mai 2016, 17:18

NO
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1245
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 13. Mai 2016, 16:09

Ach, der Kabinett ist hier schon aufgeschlagen? Der wurde doch gerade erst gefuellt?!

Bild

Bordeaux wird warten muessen...

Cheers,
Ollie
Die Erde ist flach, und wir leben auf ihrer Innenseite.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 13. Mai 2016, 17:47

Danke, klingt verdammt gut. Ich hab mir davon auch mal ein paar Flaschen geordert. Wie du schon sagst, Bordeaux muss warten.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1245
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 13. Mai 2016, 18:17

Ich habe heute nachgeordert :mrgreen: und auch die Kabinette aus der Juffer und dem Himmelreich mitgenommen; die haben bei quasi-identischen Saeurewerten um die 10 g/l mehr RZ. Ich werde berichten, sobald ich dazu komme.

Cheers,
Ollie
Die Erde ist flach, und wir leben auf ihrer Innenseite.
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 855
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSo 15. Mai 2016, 23:30

Wir waren gestern 2 Std bei Richter und durften eine sehr interessante Weinprobe genießen.

Mir persönlich schmeckt die 2015 Wehlener Sonnenuhr Kabinett als feinherb sogar noch besser.
Es ist ein Allrounder, als Essensbegleiter oder zum genießen an lauen Sommerabenden.

Gekauft haben wir beide Varianten, aber von dem feinherben halt entsprechend mehr.

Gruß

Daniel

Bild
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4371
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Max Ferd. Richter

BeitragMo 6. Jun 2016, 09:28

Am Wochenende im Glas: 2015 Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett, total klassisch Mittelmosel, auch klassisch "moderner Kabinett" (d.h. etwas höher im Restzucker und in der Traubenreife), aber die Balance aus allem stimmt hier nahezu perfekt. Ich hab davon auch gleich noch nachgekauft, der wird nämlich ziemlich sicher auch großartig reifen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen