Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:27


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 11. Apr 2020, 19:49

Wieder mal im Glas: Eine meiner Lieblingsauslesen aus dem Erdener Prälat
" Elegant-seidig-verführerisch, harmonisch und in sich ruhend "
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 12. Apr 2020, 18:05

Frohe Ostern, auf Kajo :!:

Gruß

Daniel
Dateianhänge
82F02FD6-7134-4797-BF1A-002E6719FBA9.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 15. Mai 2020, 19:50

Und wieder ein Bilderbuchauslese aus dem Ürz Würzgarten, diesmal aus 2007.
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 1. Okt 2020, 18:43

Bei Koppe und Partner 2 Flaschen von KaJo geschossen.
Angepriesen als 2010er Prälat Auslese***, aber das Bild zeigte schon dass es 2 GK sind.
Heute angekommen und es ist 2x die Auslese*** GK.
Sehr schön, freue ich mich echt. :) Von 2010 habe und hatte ich noch nix von KaJo.

Hat mich mit allen Unkosten 45 € pro Flasche gekostet. Das war es mir definitiv wert. Bleiben erstmal liegen.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 1. Okt 2020, 20:09

Hallo Dirk,
herzlichen Glückwunsch, eine grandiose GK Auslese aus 2010

Erdener Prälat Auslese*** GK 2010 - Riesling (Jos.Christoffel jr., Ürzig)
grandiose, elegant-komplexe 3-D Komposition (97 Punkte)

Details unter https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... p?ID=62345

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 22. Nov 2020, 21:09

Nach einem anstrengenden Wochenende mit musikalischem Engagement (im Rahmen von Gottesdiensten findet tatsächlich noch klassische Live-Musik statt!) wollte ich mir am heutigen Abend etwas Besonderes gönnen:

Bild

Der Wein erfüllt meine Erwartungen komplett; ich freue mich einmal mehr darüber, dass ich noch diverse ältere Pullen von KaJo im Keller habe. Und vielleicht habe ich gerade etwas zu vorsichtig gepunktet - angesichts eines solch grandiosen Klassikers könnte man auch die 93 oder 94 zücken.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 22. Nov 2020, 22:16

Hallo Bernd,
ja grandioser Klassiker, einfach zum 'Genießen' , auch ich freue mich ueber die noch , gerade gezählten,
112 Fl. im Keller aus Wehlen Sonnenuhr, Erdener Treppchen, Prälat und Ürz Würzgarten
Schönen ...abend
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 25. Dez 2020, 21:35

Diese eben geöffnete 1995er Auslese enttäuscht mich leider ein wenig:

Bild

Im Vergleich zur 2001er Treppchen-Auslese vom November wirkt der Prälat deutlich müder, was vermutlich nicht nur an den 6 Jahren Altersunterschied liegen dürfte. Na gut, nicht bei jeder gereiften KaJo-Auslese kann es sich um einen Volltreffer handeln - und genug Genuss gewährt der Wein natürlich trotzdem noch....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 24. Mär 2021, 20:05

Hallo!

Aus gegebenen traurigem Anlass:
Ürziger Würzgarten Spätlese 2016

Alles was einen Wein von Kajo Christoffel ausmacht. Diese Leichtigkeit verbunden mit einer nie vordergründigen Süße, verbunden mit einer etwas „rustikaleren“ Machart. Zumindest im Vergleich mit den besten Prüm Weinen. Die Erdbeeren mit Sahne die man in vielen Weinen des Würzgarten bei ihm findet...

Neben seinen unbestrittenen Fähigkeiten als Winzer war er ein ausgesprochen sympathischer Mensch, der immer bodenständig und bescheiden geblieben ist. Entsprechend waren seine Weine auch immer sehr fair bepreist und die übernommene Tradition seines Vaters, Partien jedes Jahrganges weg zu legen, hat für viele tolle Altweinerlebnisse gesorgt.
Das hat man besonders gemerkt, als er dann aufgehört hat und die „Macht“ über seine Weine verloren hatte. Der letze Jahrgang ging dann fast komplett nach China (die Weine waren zumindest fast überhaupt nicht in Deutschland zu bekommen) und die Preise der verblieben älteren Jahrgänge haben sich sofort verdoppelt.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 24. Mär 2021, 22:06

Aus gegebenem Anlass musste heute noch ein Riesling von KaJo ins Glas:

Bild

Diesen prototypischen Moselwein genieße ich gerade mit einer inneren Verneigung vor einem ganz besonderen Meister.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen