Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:32


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 2. Jan 2019, 18:16

Achso?!?
Also gar keine "normale" 3-Stern-Auslese.

Danke dir!!!
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 2. Jan 2019, 18:30

Bradetti hat geschrieben:Achso?!?
Also gar keine "normale" 3-Stern-Auslese.

Danke dir!!!


Korrekt, nur Goldkapseln, beide mit schlanken 7% alc :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 2. Jan 2019, 19:02

Moselglück hat geschrieben:Hallo Bradetti,
2015 gab es bei KaJo ausschließlich GK-Auslesen, sowohl Würzgarten *** wie auch Prälat ***

Hallo Bradetti
und ergänzend eine GK-Auslese erkennt man bei Kajo an der goldenen Kapsel,
auf dem Etikett stehen die Sterne.
2012 gab es das letzte Mal eine 3 Stern Auslese ( rote Kapsel ) und eine 3 Stern GK-Auslese aus einer Lage
und zwar aus dem Ürziger Würzgarten.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 2. Jan 2019, 20:35

puschel hat geschrieben:Hallo Bradetti
und ergänzend eine GK-Auslese erkennt man bei Kajo an der goldenen Kapsel,
auf dem Etikett stehen die Sterne.


Ja, so war / ist ja auch mein Verständnis. Aber als mein Kumpel so auf die normale 3-Sterne-AL pochte und dies ja auch durch die Rechnung unterstützt wurde, ich aber vor mir die Flaschen mit Goldkapsel stehen hatte, wurde ich unsicher....
Hab ja selber auch paar GK-Auslesen von Kajo.

Übrigens, die
2001 Ürziger Würzgarten Auslese***

war einfach wunderschön. Filigran, leicht, aber mit Tiefe und sehr schöner Balance zwischen den 3 Polen Frucht / Säure / Schiefer. Konnte auch bei dieser Flasche nicht testen, wie die AL am 2. Tag ist :lol:
95 Punkte und auch mein Süßwein des Jahres 2018.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 2. Mär 2019, 15:37

....noch sehr jung, jedoch auch jetzt schon ein himmlicher Trinkgenuss :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 2. Mär 2019, 21:29

Es war schon absolut sagenhaft, wie Kajo diesen schwierigen jahrgang 2006 durch die Bank gemeistert hat.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 2. Mär 2019, 21:57

Hallo Ralf,
absolut - ja wie Kajo auch diesen Jahrgang mit Bravour gemeistert hat,
das können nur die ganz Großen :!:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 6. Mär 2019, 22:27

Gestern fiel mir eine 97er KaJo-Auslese in die Hände:

Bild

Ich wusste vorher nicht, was der Wein wirklich konnte - insofern war ich positiv überrascht! Auffällig war für mich ebenso wie für Ralf die vergleichsweise große (an diverse sehr gute Sachen von J.J. Prüm erinnernde!) Feinheit, die diese Auslese an den Tag legte. Bei aller Begeisterung für KaJo und seine extrem langlebigen Rieslinge fand ich den Stil des Hause nicht selten etwas rustikal, aber hier konnte man schon von ziemlich großer Finesse reden.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 7. Mär 2019, 15:30

Bernd Schulz hat geschrieben:Gestern fiel mir eine 97er KaJo-Auslese in die Hände...
Ich wusste vorher nicht, was der Wein wirklich konnte - insofern war ich positiv überrascht! Auffällig war für mich ebenso wie für Ralf die vergleichsweise große (an diverse sehr gute Sachen von J.J. Prüm erinnernde!) Feinheit, die diese Auslese an den Tag legte. Bei aller Begeisterung für KaJo und seine extrem langlebigen Rieslinge fand ich den Stil des Hause nicht selten etwas rustikal, aber hier konnte man schon von ziemlich großer Finesse reden.

Hallo Bernd,
eingeschränkte Zustimmung: jung empfinde auch ich einige Jahrgänge Kajo's Ürziger Würzgarten Auslesen im Vergleich zu J.J . Prüm ' s exzellenten Auslesen als etwas rustikaler, etwas würziger...
Jedoch hinkt der Vergleich, da es sich um unterschiedliche Steillagen, mit unterschiedlichem Terroir handelt ;)

Schon eine Auslese aus dem Erdener Treppchen, speziell aus dem Bereich Prälat oder eben aus der Wehlener Sonnenuhr wirkt gereift auf mich feingliedrig, schlank und elegant und muss meiner Meinung nach keinen Vergleich mit Jay Jay Prüm's Auslesen scheuen :D https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... p?ID=63225
Beide vinifizier(t)en exzellente Rieslinge. Wobei Kajo fuer mich nicht nur einer der besten Weinemacher der Mosel ist bzw. war, sondern auch noch ganz feiner, bescheidener und überaus sympathischer Mensch :!:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 7. Mär 2019, 22:45

puschel hat geschrieben:Jedoch hinkt der Vergleich, da es sich um unterschiedliche Steillagen, mit unterschiedlichem Terroir handelt

Schon eine Auslese aus dem Erdener Treppchen, speziell aus dem Bereich Prälat oder eben aus der Wehlener Sonnenuhr wirkt gereift auf mich feingliedrig, schlank und elegant und muss meiner Meinung nach keinen Vergleich mit Jay Jay Prüm's Auslesen scheuen


Adi, deinen Einspruch habe ich erwartet! Ich bleibe aber, nachdem ich schon etliche Sonnenuhren von KaJo getrunken habe, bei meiner Auffassung, dass KaJos Sachen, auch wenn sie nicht aus dem Würzgarten kommen, nur selten die Feingliedrigkeit vieler Weine von J.J. Prüm (oder auch Fritz Haag) erreichen. Das ist jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung; eventuell kann man sagen, dass es sich eher um einen Stil- als um einen Qualitätsunterschied handelt.

puschel hat geschrieben:Wobei Kajo fuer mich nicht nur einer der besten Weinemacher der Mosel ist bzw. war, sondern auch noch ganz feiner, bescheidener und überaus sympathischer Mensch


Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! Und ich hätte in den letzten Jahren mehr von seinen Weinen kaufen sollen.... :(

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen