Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:55


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 16. Mär 2018, 21:32

Moselglück hat geschrieben:Ein Punkt weniger als der 2008 Prälat?
Dann habe ich gut eingekauft :D

Hallo Daniel,
zwei Top-Lagen , zwei exzellente Weine - jedoch eben auch unterschiedlich :!:
und das nicht nur wegen des Altersunterschiedes :lol:
Der Prälat mit seiner exotischen Frucht , zusätzlich Marzipan..., der orangigen Säure ist einfach noch facettenreicher, mit mehr cremigem Schmelz...und auch mehr Tiefgang.
Beide Rieslinge sind voller Mineralik - die kristallklare Schiefermineralität ist beim 94er ausgeprägter und präsenter... und die frische, betörende Säure.... :D
Bin froh, beide Weine im Keller zuhaben, aber du hast recht den 08er Prälat zu erwerben, war ein sehr guter Kauf :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 23. Mär 2018, 10:50

Bei uns gibt es aktuell die 2003 Christoffel - Erdener Treppchen Auslese ***, schmeckt ab dem zweiten Tag wie flüssige Karamellbonbons mit Maracuja-Einschlag :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 23. Mär 2018, 11:47

Hallo Daniel,
...und warte mal den 3.Tag ab, wenn dann noch etwas da ist :D
Spaß beiseite, einer der wenigen Rieslinge aus dem Jahr 2003 die jetzt
und auch noch ein paar Jahre Spaß machen werden. Die anderen Rieslinge sind
auch vom Magier: Auslesen*** aus dem Ürz Würzgarten und dem Erdener Prälat.
Hab aus 2003 sonst kaum noch Weine im Keller 8-)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 8. Apr 2018, 16:36

Wir genießen gerade in der Sonne eine 2015 Würzgarten Auslese GK, ich finde der muss nicht unbedingt noch länger liegen. Es ist bereits eine absolut traumhafte Auslese vom Großmeister :!:

96P

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 8. Apr 2018, 17:10

Moselglück hat geschrieben:Wir genießen gerade in der Sonne eine 2015 Würzgarten Auslese GK, ich finde der muss nicht unbedingt noch länger liegen. Es ist bereits eine absolut traumhafte Auslese vom Großmeister :!:

96P

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

von dem Wein habe ich auch noch 2 Flaschen im Keller :D
War 2016 auch schon großes Kino.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 8. Apr 2018, 17:15

Moselglück hat geschrieben:Wir genießen gerade in der Sonne eine 2015 Würzgarten Auslese GK, ich finde der muss nicht unbedingt noch länger liegen. Es ist bereits eine absolut traumhafte Auslese vom Großmeister :!:
96P
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
richtig, KaJo's Auslesen kann man auch jung trinken und die 15er *** GK schmeckt wie du schreibst
jetzt schon traumhaft, absolute Bestätigung. Muss auch immer zwischendurch mal ne Junge ent...korken,
kommt immer drauf an wieviele Fl. man von einem Wein im Keller liegen hat :D
Denn in 5, in 10....in 20 Jahren schmeckt diese GK aus dem Ürz Würzgarten n o c h schöner :D
Gruß in den Norden und Grüße an deinen Bruder
Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 8. Apr 2018, 17:51

niers_runner hat geschrieben:..von dem Wein habe ich auch noch 2 Flaschen im Keller :D
War 2016 auch schon großes Kino.
Beste Grüße Peter

Hallo Peter,
...noch 2 Flaschen , das ist jetzt schon eine kritische Stk. zahl :lol:
Wenn ich von einem Wein n u r noch 2 Fl. habe, markiere ich diesen Wein
in meinem Kellerbuch "Rot".
Den würde ich jetzt zustauben lassen. :D
Hab nur noch 2 Fl. Auslese *** Ürz Würz aus 2002 und 2008 ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 9. Apr 2018, 10:02

Hallo Adi,

leider funktioniert in meinem Keller der MRP-Run nicht.
Das Problem sind die Winzer, die haben nix mehr, wenn bei mir die Mindestbestandsmenge erreicht ist bzw. unterschritten wird :mrgreen:

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 9. Apr 2018, 13:59

niers_runner hat geschrieben:Hallo Adi,
Das Problem sind die Winzer, die haben nix mehr, wenn bei mir die Mindestbestandsmenge erreicht ist bzw. unterschritten wird :mrgreen:
Beste Grüße Peter

Hallo Peter,
was soll ich dazu sagen :idea:
• du musst schneller trinken
• oder die Mindestbestandsmenge erhöhen
• oder die Bestellmenge erhöhen
• oder akzeptieren "Wein bald ausgetrunken" :lol:

Hab im Dez.2017 noch von der 2002er *** Auslese bei KaJo 6 Fl.nachgekauft
und bin schon auf Bestand 2 Stk. "Rot" angekommen, d.h. im Klartext:
"Ich habe zu wenig geordert" und muss nun auf einen anderen Jahrgang ausweichen 8-)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 6. Mai 2018, 10:19

Gestern Abend im Glas: 2016 Erdener Treppchen Kabinett.
Leider völlig verschlossen, unharmonisch, kein Vergnügen. Komplett neben der Spur.
Im Sommer letztes Jahr mit 90 Punkten bewertet.
Die restlichen Flaschen verschwinden erstmal ein paar Jahre.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen