Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:11


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 3. Jul 2017, 14:17

:lol: Dann poste doch mal bitte ganz schnell deine Puschelpunkte fuer die Weine von Max Fred. Richter. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 3. Jul 2017, 14:30

Hallo Ollie ,
würde ich liebend gerne, muss jedoch gestehen, hab aus 2016 noch keinen MFR Wein getrunken, leider :mrgreen:
Bin aber nächstes WE wieder mal an der Mosel, nur wandern :lol:
Schaun wir mal
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 3. Jul 2017, 21:01

puschel hat geschrieben:Hallo Daniel,
wenn ich mir die Bewertungen von Mosel Fine Wines betrachte,
kommt mir die Vermutung , die haben bei Puschel abgeschrieben,
oder zumindest rüber geschielt :lol:

MFW Pkte / Puschelpunkte PP
Ürziger Würzgarten Spätlese Feinherb 89 89
Erdener Treppchen Kabinett 91 91
Ürziger Würzgarten Spätlese 91 92
Ürziger Würzgarten Auslese *** 93 94
Erdener Prälat Auslese * * * GK 94 95

Gruß Adi


Hallo Adi,

die Punkte passen soweit, aber MFW hat die trockene Spätlese "vergessen" :lol:
Mir gefallen die 16er von KaJo alle sehr gut.

Gruß,

Daniel

am coolsten ist KaJo`s Frage immer: "was trinken wir jetzt?" :D
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSa 29. Jul 2017, 15:21

.... eine KaJo Auslese schöner wie die andere :D
Habe die 2012er *** GK Auslese aus dem Erdener Prälat heute nachverkostet , oh Mann...
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=54633
Ein überragender Wein :!:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 23. Aug 2017, 11:07

Der 2016er Prälat ist jetzt laut KaJo ausverkauft, ich habe am letzten Wochenende noch 3 Kartons geholt.
Herrliche Medizin :D

Gruß,

Daniel
Dateianhänge
IMG_6819 [640x480].JPG
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 24. Aug 2017, 20:13

Hallo Daniel,
mit der 16er Prälat GK hast du einen exzellenten (Nach)kauf getätigt,
jahrgangstypisch schlank und elegant fast kühl mit P o t e n t i a l :D

Habe gerade eine 06 ** Auslese von KaJo im Glas aus dem Ürz Würzgarten,
jahrgangsbedingt ganz anders - üppig, dicht und extraktreich, ja fast opulent :D
Die kleine, hübsche Schwester der 06 er *** GK :lol:

Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 27. Aug 2017, 20:19

Bradetti hat geschrieben:Die Ankunft meiner 2016er habe ich heute mit dem ersten trockenen Christoffel-Wein meiner Weinlaufbahn begossen:

2015 Ürziger Würzgarten Spätlese trocken

Ich gebe zu: Ich hätte weniger erwartet!
Aber nein, Hut ab Frau Mütze :D
Sehr schöne Frucht - in der Nase wie am Gaumen - mit reifer Maracuja, Mango und Ananas. Wunderschön! Dazu schöne, satte Schiefermineralik mit vibrierender Säure und leichtem Bitterton im Abgang. Sehr lebendig und anregend. Trinkt sich sehr schön. 90+ Punkte
Da werd ich wohl vom 2016er trocken nochmal was ordern müssen :mrgreen:
Nun fehlt mir für meinen Erfahrungsschatz nur noch die feinherbe Spätlese...


Wie viel Restzucker hat der denn?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 28. Aug 2017, 18:57

wenn KaJo aktuell in Summe nur noch 2 ha in Erden und Ürzig besitzt, weiß jemand an wen die früheren Parzellen verkauft wurden?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDi 29. Aug 2017, 15:59

Hallo Peter,
das Weingut Christoffel jr. , früher Christoffel-Prüm, umfasste mal gut 4 ha
und wurde von KaJo und seinem Bruder , verantwortlich u.a. fuer den Vertrieb, geführt.
Nach dem Tod von KaJo's Bruder wird das Weingut von KaJo und seiner Schwägerin Anne Katrin
geführt und die Parzellen der Lagen Graacher Domprobst und Wehlen Sonnenuhr wurden an die
Prüm Dynastie zurück veräußert, :D ca 2 ha. Meines Wissens an S.A.Prüm. Anne Katrin ist eine geb. Prüm.
Jetzt besitzt KaJo noch 2 ha der Toplagen: Ürziger Würzgarten und Erdener Treppchen mit dem Erdener Prälat.
Wurzelechten Rebstöcke zum Teil ueber 100 Jahre alt.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDi 29. Aug 2017, 17:00

puschel hat geschrieben:Hallo Peter,
das Weingut Christoffel jr. , früher Christoffel-Prüm, umfasste mal gut 4 ha
und wurde von KaJo und seinem Bruder , verantwortlich u.a. fuer den Vertrieb, geführt.
Nach dem Tod von KaJo's Bruder wird das Weingut von KaJo und seiner Schwägerin Anne Katrin
geführt und die Parzellen der Lagen Graacher Domprobst und Wehlen Sonnenuhr wurden an die
Prüm Dynastie zurück veräußert, :D ca 2 ha. Meines Wissens an S.A.Prüm. Anne Katrin ist eine geb. Prüm.
Jetzt besitzt KaJo noch 2 ha der Toplagen: Ürziger Würzgarten und Erdener Treppchen mit dem Erdener Prälat.
Wurzelechten Rebstöcke zum Teil ueber 100 Jahre alt.
Gruß Adi


Hallo Adi,
danke für die Zusammenfassung. Das die Graacher und Wehlener Lagen verkauft wurden, wußte ich.
Ein paar gute Weine aus dieser Zeit lagern auch heute noch in KaJo's Keller. Vor 3 Jahren habe ich mal eine
75er Wehlener Sonnenuhr Auslese *** bei ihm gekauft. Großes Kino :!:
Aus einem früheren Posting hatte ich herausgelesen, daß er sich von weiteren Parzellen getrennt hat.
Deshalb meine Nachfrage.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen