Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:41


Dr. Loosen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Dr. Loosen

BeitragFr 11. Aug 2017, 11:11

niers_runner hat geschrieben:Heute Abend ist ein anderer Dr. dran, Dr. Hermann.


Habe ich auch noch im Keller.
Sehr schön ist die 2008er Erdener Treppchen "Herzlay" Goldkapsel Spätlese, zum dahin schmelzen.
Gibt es sogar noch zu kaufen.

Sorry für Offtopic :geek:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dr. Loosen

BeitragFr 11. Aug 2017, 18:08

vor ein paar Tagen geöffnet:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 16. Aug 2017, 11:25

Lobenbergs schwärmt schon von den Dr Loosen 2016 GG`s durchweg mit 98-100 Punkte.
Ist sicherlich mal einen Schluck wert :D

"Eine Hängzeit, die eine Komplexität und eine Struktur in Säure und Zucker bringt, wie man sie nur extrem selten sieht. Sie lässt die Weine leichter, feiner, spielerischer erscheinen als das 2015 der Fall war. So etwas Filigranes, Betörendes trifft man wirklich selten an."

Ach ist das alles aufregend, ich bin gespannt :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 16. Aug 2017, 13:47

Hab ich mir auch schon mal notiert und mir die aktuelle Preisliste geordert. Dee Jahrgang 2016 scheint spannend zu werden :-)

Wie kommt es eigentlich, dass die GGs von Loosen preislich doch schon deutlich unter denen anderer Weingüter liegen?
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 16. Aug 2017, 14:31

Ltotheeon hat geschrieben:Hab ich mir auch schon mal notiert und mir die aktuelle Preisliste geordert. Dee Jahrgang 2016 scheint spannend zu werden :-)

Wie kommt es eigentlich, dass die GGs von Loosen preislich doch schon deutlich unter denen anderer Weingüter liegen?


Weichen die Preise ab Hof von den Lobenberg Preisen ab? Grundsätzlich bin ich nämlich immer geneigt, mein Geld dem Weingut und nicht einem Zwischenhändler zur Verfügung zu stellen.

Danke!
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 16. Aug 2017, 15:07

Sind die gleichen Preise. Das Weibgut liefert ab 12 Flaschen ohne Versandkosten. Davor 8 EUR
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Dr. Loosen

BeitragDo 17. Aug 2017, 08:28

Vielen Dank für die Infos.
Offline

andito

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 7. Mär 2015, 02:21

Re: Dr. Loosen

BeitragDo 24. Aug 2017, 14:46

Hat jemand Erfahrung mit dem 2015 GG aus dem Gaarcher Domprobst oder der 15er Spätlese aus der Sonnenuhr? Bin am überlegen mir etwas davon zu kaufen.
Das von den 16er Kaninetten liest sich ja sehr vielversprechend hier.
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Dr. Loosen

BeitragDo 24. Aug 2017, 15:20

andito hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem 2015 GG aus dem Gaarcher Domprobst oder der 15er Spätlese aus der Sonnenuhr? Bin am überlegen mir etwas davon zu kaufen.
Das von den 16er Kaninetten liest sich ja sehr vielversprechend hier.


15er Domprobst GG ist gut, am besten 1 Tag vorher öffnen und atmen lassen.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Dr. Loosen

BeitragDi 29. Aug 2017, 01:19

Lieber andito,

wenn du dir Dr. Loosen-Riesling kaufen möchtest, dann rate ich dir vorsichtig zu sein. Ich kenne das Weingut seit 25 Jahren und habe die Erfahrung gemacht, dass die "günstigeren" Weine hier sehr schlecht altern. Ich habe dieses Jahr einen 2001er Treppchen Kabinett im Keller gefunden, den ich wohl übersehen hatte und der war schon dahin, was leider zu erwarten war. (Für einen Fritz Haag, oder J.J.Prüm Kabinett ist das kein Alter.) Genauso eine Treppchen Spätlese 1997, die im Vergleich zu preislich identischen Weinen von einigen Mitbewerbern (z.B. Joh. Jos. Christoffel) keinen Stich mehr macht.

Ich hatte von Dr. Loosen mal eine Kiste Blauschiefer, davon haben 5 von 6 Fl. heftig gekorkt und weil ich reklamiert habe, hat man mich gnadenlos abserviert (nicht mehr willkommen, raus aus dem Verteiler, keinen Ersatz). Solche Weine haben heute Schraubverschluss und ich kann dir genau sagen warum :lol:.

Also richtig Geld ausgeben, oder schnell trinken (in der Fruchtphase). Leider stecken von mir auch einige € im Neubau, aber es werden sicherlich keine mehr dazukommen.

Ich hatte neulich einen 16er Frank B. Brohl Pündericher Marienburg Kabinett für etwa 8€, den ich dir alternativ empfehlen kann. Der trockene 16er Rosenberg ist ebenfalls sehr gut und noch einige andere. Guter Wein, bio, und mit Schraubverschluss. Ja, das sind sicherlich auch Tropfen, die man eher jung trinkt, aber die verschwinden bei mir sehr schnell, während ich mit meinen Dr. Loosen-Weinen (auch mit vielen Auslesen) nie wirklich Freude hatte und mich immer noch frage, wieso ich mir solche Weine gekauft habe.

LG

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen