Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:30


Dr. Loosen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Dr. Loosen

BeitragSa 29. Nov 2014, 12:23

Hab jetzt gesehen, dass es für Ernie's Weine noch keinen ausdrücklichen Fred gibt ...


Gestern im Glas:

Dr. Loosen

2010 Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese 7,5%/Vol.


Vor 2 Jahren hatte ich den Wein schon mal im Glas und hatte als Erinnerung vermerkt. Sehr lecker, genau mein Rielingfall!!!

Gestern meiner Partnerin und mir eingeschüttet, wir stoßen an und nehmen einen Schluck ...
Wir schauen uns an und denken gleichzeitig: Hammer, was für ein Stoff!!!
Das Zeug schmeckt so gut, das wir am liebsten in großen, durstlöschenden Schlucken trinken wollen! Der pure Saft. Ein vollkommenes Spiel zwischen Süße und Säure mit allen typischen Rieslingaromen!!! Hervorragend! Durch die Säure kann der auch noch gut ein paar Jahre liegen, der wird höchstens noch besser!

93+ MDP
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4532
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Dr. Loosen

BeitragSa 29. Nov 2014, 12:42

Desmirail hat geschrieben:Hab jetzt gesehen, dass es für Ernie's Weine noch keinen ausdrücklichen Fred gibt ...

Tja, früher wäre das nicht passiert - in der Frühzeit der Weinforen hätte dieser Thread schon hunderte Beiträge, und die meisten davon wären im Urteil extrem negativ gewesen. Loosen war gewissermaßen eines der "Lieblingsopfer" der jungen Weinforenszene; nicht ganz ohne Grund. Ich hatte dazu mal hier etwas geschrieben: viewtopic.php?f=57&t=190&start=170#p37119

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dr. Loosen

BeitragSa 29. Nov 2014, 13:19

Hallo Ulli,

was soll man sagen? Ernie ist sicherlich jemand der oftmals ganz eigenwillig durch die Gegend geht und ich habe, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auch oftmals den Eindruck, dass Ernie eigentümliche Flaschenqualitäten abfüllt. Die 2009er GG Sonnenuhr und Himmelreich, aber auch Prälat sind für mich ähnlich limoartig wie Du es vom 2001er schreibst. Eigentlich eine Frechheit in Flaschen, besonders für den Preis.
Aber dann laufen einem (mir) eben solche Pullen wie die 2010er Sonnenuhr aus Wehlen für einen "spottpreis" über den Weg und "bingo!".

Vielleicht kann hier im Loosen Fred ja eine sachliche Diskussion um Enies Weine beginnen in der die tatsächlichen Merkmale beschrieben werden :?:
Würd mich freuen, da ich das ein oder andere dazu beisteuern kann :)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Dr. Loosen

BeitragSa 29. Nov 2014, 18:12

Hallo zusammen,

Ich kann nur einen Eindruck zu Loosen beisteuern.
Erdener Treppchen Kabi 2011. Und den fand ich, als eigentlich trocken-Trinker, sensationell.
Ebenfalls sehr ausgewogenes Süss-Säurespiel, sehr trinkanimierend zum einfach wegschlabbern. Am faszinierendsten fand ich die Nase nach gebrannten Mandeln, als ob man auf der Wiesn direkt vorm Stand die Nase platt drückt :P
Die Kiste war dann doch überraschend schnell leer.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6553
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Dr. Loosen

BeitragSa 29. Nov 2014, 20:45

Vielleicht kann hier im Loosen Fred ja eine sachliche Diskussion um Enies Weine beginnen in der die tatsächlichen Merkmale beschrieben werden


Ich fürchte, es gibt überhaupt keine sachliche Diskussion über Wein. Oder zumindest nicht über geschmackliche Präferenzen und Abneigungen-...

Und ich fürchte, du wirst hier nicht viele User finden, die die Rieslinge von Dr. Loosen häufiger erwerben und trinken. Womit ich nicht gesagt haben will, dass diese Weine alle schwach sind (auch ich hatte schon mal etwas Gutes von Ernie im Glas), aber Ulli hat die Problematik ziemlich treffend beschrieben.

Das Zeug schmeckt so gut, das wir am liebsten in großen, durstlöschenden Schlucken trinken wollen! Der pure Saft.


Eben - der pure Saft! Wenn ich puren Saft in großen, durstlöschenden Zügen trinken will, kaufe ich mir Saft... selbst richtig guter Saft ist billiger als ein Loosen-Riesling..... :twisted:

Nix für ungut und viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6553
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Dr. Loosen

BeitragMo 19. Jan 2015, 00:46

Im Moselpaket der ZEIT war auch ein Riesling von Dr. Loosen enthalten:

Bild

Generell habe ich kein Problem damit, meine Vorurteile widerlegt zu sehen - aber dieser Wein hat nun mal leider nicht das Zeug dazu. Es handelt sich für meinen Geschmack um ein fraglos ordentliches, aber gerade im Kontext der sonst noch am ZEIT-Angebot beteiligten Weingüter ziemlich blasses Produkt. Von der auf dem Rückenetikett versprochenen "enorm dichten und muskulösen Mineralität" kann ich bestenfalls dezente Ansätze wahrnehmen.....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Dr. Loosen

BeitragFr 26. Feb 2016, 22:48

Diesen Wein gabs überraschenderweise im örtlichen Supermarkt, trotz Skepsis nahm ich eine Flasche mit. Die Skepsis hat sich als begründet erwiesen:

Bild

Nö, macht nicht wirklich Spaß, für mich eher langweilig. Erstaunlich die mangelnde, richtig lahme Säure. Wirkt ein bisschen wie misslungene Entsäuerung, ist aber nur Spekulation. Und was bedeutet eigentlich "Selection Alexander von Essen Rothlai" wie es auf dem Rücketikett heißt? Könnte das vielleicht eine absolute Basisabfüllung speziell für Supermärkte sein? Die weiche Frucht und deutliche Süße scheint jedenfalls dafür zu sprechen, dass hier ein möglichst breites (Wein-Laien)-Publikum angesprochen werden soll.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 12. Okt 2016, 15:57

Zuletzt im Glas:

Weingut Loosen Riesling Alte Reben »Erdener Treppchen« 2014GG : Das Loosens Ruf, zumindest in der Forenwelt, nicht der beste ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Eine kontinuierliche Qualtität bekommt der gute Erni irgenwie nicht auf die Flasche. Mal hat man einen tollen Wein der fair bepreist ist, mal wird man, auch aufgrund des Preises, doch deutlich enttäuscht.
Zur letzteren Kategorie gehört das Erdener Treppchen Alte Reben 2014 GG. Zwar mit circa 25 Euro im Kontext der GG günstig, jedoch kann der Wein mich nicht überzeugen, auch aufgrund des Labels "GG" und dem damit verbundenen Preis.
Was postiv auffällt: Erst erfrischt sein zitronig-saftiger Duft die Nase, dann umspült er saftig und fruchtig den Gaumen, um schießlich mit an Mandarinen erinnernden Aromen mineralisch nachzuklingen.
Insgesamt stellt sich der Wein aber als wenig komplex oder gar herausfordernd dar, es kommt nach schnell Langeweile auf. Da spielen die trockenen Müllen oder Molitor Spätlesen in einer anderen Liga, zu günstigeren Konditionen.84
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Sigbert

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 10:35

Re: Dr. Loosen

BeitragDi 1. Nov 2016, 22:18

Moselaner hat geschrieben:Zuletzt im Glas:

Weingut Loosen Riesling Alte Reben »Erdener Treppchen« 2014GG : Das Loosens Ruf, zumindest in der Forenwelt, nicht der beste ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Eine kontinuierliche Qualtität bekommt der gute Erni irgenwie nicht auf die Flasche. Mal hat man einen tollen Wein der fair bepreist ist, mal wird man, auch aufgrund des Preises, doch deutlich enttäuscht.
Zur letzteren Kategorie gehört das Erdener Treppchen Alte Reben 2014 GG. Zwar mit circa 25 Euro im Kontext der GG günstig, jedoch kann der Wein mich nicht überzeugen, auch aufgrund des Labels "GG" und dem damit verbundenen Preis.
Was postiv auffällt: Erst erfrischt sein zitronig-saftiger Duft die Nase, dann umspült er saftig und fruchtig den Gaumen, um schießlich mit an Mandarinen erinnernden Aromen mineralisch nachzuklingen.
Insgesamt stellt sich der Wein aber als wenig komplex oder gar herausfordernd dar, es kommt nach schnell Langeweile auf. Da spielen die trockenen Müllen oder Molitor Spätlesen in einer anderen Liga, zu günstigeren Konditionen.84



Hallo Moselaner,
ich verstehe Deinen Frust. Aber dieser Wein so wie die meisten 2014er GG von Dr. Loosen sind im Moment total zu.
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Dr. Loosen

BeitragMo 13. Feb 2017, 15:03

2001 Ürziger Würzgarten Riesling Auslese
Leichte Petroltöne und dann - da kann ich auf UlliBs Verkostungsnotiz der Goldkapsel verweisen- Limo!
Keine Säure, keinerlei Spiel.
Leider habe ich noch eine Flasche im Keller, die lasse ich noch mindestens zehn Jahre drin, schlimmer kann es nicht werden, aber wie soll ohne Säure die noch schön reifen?
Schade, denn mit den Weinen von Ernst Loosen begann 1992 bei einer Radtour meine Begeisterung für die restsüßen Weine ( v.a. Kabinett) der Mosel, vorher hielt ich die für Plörre ( nur trocken schmeckt!), sehr freundlicher Empfang damals.
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen