Re: Ansgar Clüsserath
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 21:39
Den gerade im Glas liegenden Weißburgunder von Eva Clüsserath habe ich vor 10 Tagen schon mal getrunken, aber da ist er ohne VKN geblieben. Jetzt habe ich die zweite Flasche aufgeschraubt:
Auch hier gilt wie bei dem gestrigen Weißburgunder von Seeger, dass alles stimmt. Der Wein ist schlank und durchaus in einem gewissen Sinne elegant, er fließt wie nichts die Kehle hinunter, ohne banal zu wirken, mit seinen nur 11 Umdrehungen benebelt er einen nicht, die Herkunft von der Mosel ist gut zu erkennen.
Und auch auf dem ganz kleinen Nebenkriegsschauplatz, der sich "Ausstattung" nennt, finden sich für mich keine Ärgernisse. Weder hält es Eva Clüsserath für nötig, dem Wein irgendeinen bekloppten Fantasienamen mitzugeben, noch verwendet sie ein besonderes Geschoss von Glasprügel, noch muss man mühsam olle Baumrinde aus dem Hals der klassisch-grünen Schlegelflasche herausprokeln. Schön, dass es nach wie vor Winzer(innen) gibt, die so hinreichend auf sich selber und die Qualität ihrer Produkte vertrauen, dass sie auf überflüssiges und streckenweise ärgerliches Marketing-Chichi verzichten können!
Herzliche Grüße
Bernd
Auch hier gilt wie bei dem gestrigen Weißburgunder von Seeger, dass alles stimmt. Der Wein ist schlank und durchaus in einem gewissen Sinne elegant, er fließt wie nichts die Kehle hinunter, ohne banal zu wirken, mit seinen nur 11 Umdrehungen benebelt er einen nicht, die Herkunft von der Mosel ist gut zu erkennen.
Und auch auf dem ganz kleinen Nebenkriegsschauplatz, der sich "Ausstattung" nennt, finden sich für mich keine Ärgernisse. Weder hält es Eva Clüsserath für nötig, dem Wein irgendeinen bekloppten Fantasienamen mitzugeben, noch verwendet sie ein besonderes Geschoss von Glasprügel, noch muss man mühsam olle Baumrinde aus dem Hals der klassisch-grünen Schlegelflasche herausprokeln. Schön, dass es nach wie vor Winzer(innen) gibt, die so hinreichend auf sich selber und die Qualität ihrer Produkte vertrauen, dass sie auf überflüssiges und streckenweise ärgerliches Marketing-Chichi verzichten können!
Herzliche Grüße
Bernd