Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:34


Dr. Hermann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Dr. Hermann

BeitragMo 26. Feb 2024, 20:06

Ralf Gundlach hat geschrieben: Aber ich hoffe noch immer, dass ich trotz fortschreitenden Alters meinen Körper in den Griff bekomme. Vielleicht siegt ja doch die Vernunft und der Wille. Und bekanntlich können ja die Kabinette reifen. Deswegen ist ja nicht Eile geboten.


Hallo Ralf,
ich wünsche Dir, das dies Dir gelingt und die Kabis nicht zu lange reifen müssen ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Nora

  • Beiträge: 622
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Dr. Hermann

BeitragSo 28. Apr 2024, 20:10

Seit drei Tagen im Glas:

Erdener Treppchen Riesling Kabinett Alte Reben 2022

Am ersten Tag entströmte der Flasche ein kräftiger Spontistinker. Daraufhin habe ich den Wein dekantiert und offen in den Kühlschrank zurück gestellt.

An den beiden darauffolgenden Tagen war der Ton dezenter, noch ein bisschen Stall war zu bemerken; der Wein bietet ansonsten eine zurückhaltende, sehr schöne Nase von gelben, ausgereiften Äpfeln, ein paar Zitrusfrüchten und Blüten (meine Tochter meinte Rosen, ich sah die Blüten eher auf der weißen, dezenteren Seite); etwas Rosmarin ist auch zu bemerken und nasser Stein.

Am glasklaren Gaumen drängt sich verschüchtert zunächst die gelbe, reife Frucht mit schiefriger Mineralität nach vorne. In der Mitte zeigt sich eine tiefe Substanz mit einer leichten Cremigkeit und einer feinen Süße. Die darauffolgende deutliche, dabei reife und runde Säure korrespondiert in einem so ausgewogenen Spiel mit der Cremigkeit und der Süße des Körpers, wie ich es bei einem Kabinett bisher selten erlebt habe. Der Wein befindet sich in einer perfekten inneren Balance, ist sehr elegant und harmonisch.

Großartiger Kabinett mit einem großartigen PGV! Dies ist der erste Jahrgang des Weins und gefällt gleich so gut. Vom Charakter ist er nicht so spritzig wie die Kabinette von Stefan Müller und Ludes und nicht so filigran wie Joh. Jos. Prüm. Bis auf den Stinker, den man rausschwenken muss, ist er bereits jetzt sehr schön zu trinken. Es wird schwerfallen, den Wein länger zu lagern. Diese Flasche war jedenfalls viel zu schnell leer. Die 2,50 Euro mehr im Vergleich zum vorher verkosteten Erdener Treppchen Riesling Kabinett – 6 - 2022 sind mehr als gut angelegt.

Nicht ganz so glücklich bin ich mit der Korkqualität bei Dr. Hermann. Gibt es da Erfahrungen?

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Dr. Hermann

BeitragSo 28. Apr 2024, 21:20

Nora hat geschrieben:Großartiger Kabinett mit einem großartigen PGV!


Nach meinen (jüngeren) Erfahrungen zählen die Kabinette von Christian Hermann mittlerweile zur absoluten Gebietsspitze. Moselkabinett geht anders (bei J.J. Prüm zum Beispiel), aber nicht mehr viel besser.

Nora hat geschrieben:Nicht ganz so glücklich bin ich mit der Korkqualität bei Dr. Hermann. Gibt es da Erfahrungen?


Sooo viele Weine des Betriebs habe ich ja noch gar nicht getrunken, aber ich hatte bei ihnen bislang nicht ein einziges Verschlussproblem. Was speziell stört dich an den Korken (mal abgesehen davon, dass es sich halt generell um mit einem überflüssigen Risisko behaftete Baumrinde handelt :twisted: )?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 622
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Dr. Hermann

BeitragSo 28. Apr 2024, 21:43

Hallo Bernd,

ich hatte bei den letzten 3 Flaschen von Dr. Hermann eine, die ausgelaufen ist, eine die, obwohl aus Jg. 22, viel Schimmel unter der Kapsel und einen heftigen Böckser hatte und eine, bei der der Korken leicht löchrig war, auch aus dem Jg 22.

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Dr. Hermann

BeitragSo 28. Apr 2024, 22:49

Nora hat geschrieben:...ich hatte bei den letzten 3 Flaschen von Dr. Hermann eine, die ausgelaufen ist....


Auch das kommt bei Naturkork leider immer wieder vor, muss aber, wenn es sich nicht um einem Extremfall handelt, nach meinen Erfahrungen zunächst kein größeres Problem darstellen.

Nora hat geschrieben:....eine die, obwohl aus Jg. 22, viel Schimmel unter der Kapsel und einen heftigen Böckser hatte...


Kann denn zwischen dem Schimmel unter der Kapsel und dem "heftigen Böckser" (ich bin gegenüber allgemein als Böckser bezeichneten Noten, die meistens unter das Thema Spontanvergärung fallen, im Laufe der Jahre äußerst tolerant/immun :twisted: :oops: geworden), irgendein Zusammenhang bestehen? Ich würde das zunächst einmal bezweifeln wollen.... :?

Nora hat geschrieben:und eine, bei der der Korken leicht löchrig war, auch aus dem Jg 22.


Was habe ich mir unter "leicht löchrig" vorzustellen?

Generell rennt man aber mit Kritik an Naturkorken in jedweder Form bei mir offene Türen ein! Angesichts der Tatsache, dass es schon länger ungleich vernünftigere Alternativen gibt, müsste man auch Christian Hermann die Frage "Was soll der Blödsinn mit der Korkeichenrinde?" stellen.... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8238
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dr. Hermann

BeitragSo 28. Apr 2024, 23:08

Bernd Schulz hat geschrieben:Kann denn zwischen dem Schimmel unter der Kapsel und dem "heftigen Böckser" (ich bin gegenüber allgemein als Böckser bezeichneten Noten, die meistens unter das Thema Spontanvergärung fallen, im Laufe der Jahre äußerst tolerant/immun :twisted: :oops: geworden), irgendein Zusammenhang bestehen? Ich würde das zunächst einmal bezweifeln wollen.... :?
+1
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron