Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:02


Franzen 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Franzen 2012

BeitragSo 9. Jun 2013, 12:36

"Das etwas schwer ist, muß ein Grund mehr sein, es zu tun" Rilke

"Das es schwer für uns werden würde, war klar. Aber das es so viel Spaß mit sich bringt, hätten wir nicht gedacht. Wir sind jung, euphorisch und gierig nach gutem Wein. Von heute auf morgen stand ein fast 10ha großes Weingut vor uns. Ein Weingut das jemanden sucht, der er es zu schätzen weiß. Jemand mit Leidenschaft und Passion. Wir bringen alles davon mit - sogar mal zwei! Wir bewirtschaften etwa 9,3ha Weinberge - 90%Riesling, 5% Weißburgunder und 5% Elbling. Wir schneiden, binden, heften, lesen und füllen ca. 60.000 Flaschen Wein im Jahr und lieben jede einzelne davon. Mit dem steilsten Weinberg Europas stürzen wir uns ins Abenteur unseres Lebens." Kilian Franzen und Angelina Lenz

Der Enthusiasmus der beiden ist wirklich beeindruckend. Die beiden sind sooo sympathisch und auf einem guten Weg.
Wenn man bedenkt, daß die beiden von heute auf morgen das Weingut übernehmen mußten und als Folge das Studium schmeißen mußten, Respekt, Respekt!

http://www.weingut-franzen.de/

Bild
Kilian Franzen


2012 Quarzit Schiefer
Zeigt Rasse bzw. präsentiert sich pur&knackig.


2012 Der Sommer war sehr groß
Basierend auf 3 Lagen. Feine Würze mit guter Länge. Frisch&spritzig und durch eine gewisse Süffigkeit ein Sommerwein par excellance. Kaufempfehlung!


2012 Frauenberg
Sehr pure mit mineral. Würze


Bild


2012 Bremmer Calmont
Filigrane Struktur mit überzeugender Frucht&Würze. Viel Feinheit. Großartiges PLV für 11,50. BUY


2011 Frauenberg GK
Zeigt Fülle und eine prägnante Mineralität. Eine leicht herbe Note im Finish.


Bild



2011 Calmont GK
JA, gute Würze&Mineralität.


2011 Calidus Mons feinherb
Sehr verhalten noch. Zeigt Eleganz, Vielschichtigkeit und natürlich viel Mineralität. Zur Wiedervorlage in ein paar Jahren.


Bild
Calmont


Weitere Infos:

http://www.weingut-franzen.de/aspen_ht/ ... ranzen.pdf

Im Calmont: http://vimeo.com/46572204


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Franzen 2012

BeitragSo 9. Jun 2013, 13:15

P.S. hier mehr von Niko Medenbach "Drunken Monday"

http://drunkenmonday.wordpress.com/2013 ... t-franzen/
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Franzen 2012

BeitragSo 9. Jun 2013, 22:18

Dieser Wein hat im Laufe von anderthalb Monaten durchaus gewonnen. Und ich ziehe meinen Hut vor Kilian Franzen, der mutig in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist. Noch mehr Mut zu einer etwas kompromissloseren Art des Rieslingsausbaus kommt ja dann noch vielleicht im Laufe der Zeit...


Ich musste dazu mal wieder ein altes Zitat von Bernd rauskramen. Das was ich aus 2011 von Franzen getrunken habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber vielleicht ist es 2012 ja besser geworden.
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Franzen 2012

BeitragMo 10. Jun 2013, 11:29

Habe die 2012 auch auf der Präsentation des Bernkastler Rings probiert (war einer der wenigen Lichtblicke zusammen mit Merkelbach und Loewen). Fand die Weine definitiv besser als die 2011, leichter, filigraner, schlanker, Moseltypischer. Aber das ist ein Vorteil des gesamten Jahrgangs das die Weine allesamt von der Säure und der nicht vorhandenen Überreife profitieren, siehe Heyman-Loewenstein, Van Volxem, Franzen ..... Also besonders bei denjenigen die immer relativ fette Weine machen. Aber 2012 ist für mich ein Jahrgang an der Mosel (was ich bis jetzt Probiert hab) der jetzt zwar schon sehr sehr gut ist, besonders in der Breite und besonders bei denjenigen die sich gewagt haben NICHT zu entsäuern. Allerdings wird er seine ganze Pracht wohl erst in 5-6 Jahren zeigen !
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Re: Franzen

BeitragMi 13. Jan 2016, 20:22

Könnten man im Titel das 2012 entfernen ? und zum allgemeinen Thread für Franzen machen?

Inspirit durch die Doku "Deutschland von Oben" und den damit verbunden Bericht über den Bremmer Calmont, hab ich ein wenig bei Franzen eingekauft
Gerade im Glas, perfekt passend zu selbst gemachten Käsespätzle....

2014 Der Sommer war sehr groß

Nur "noch" aus 2 Lagen (Neefer Frauenberg/Bremmer Calmont)...

Direkt nach dem Öffnen etwas Feuerwerk/Schwefel in der Nase, ... das verfliegt aber nach 15min ...
dann typische Steinfrüchte

Am Gaumen leichte Zitrusfrüchte.... mit der leichten Restsüße und der Mineralik, tolle Kombination.
sehr langer Abgang.
Mein bisher persönlich bester Riesling in "Klasse"...
Klar das verpöhnte "Lecker" .
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Franzen 2012

BeitragSo 30. Okt 2016, 10:39

2015 Franzen „Der Sommer war sehr gross“ Riesling

https://www.weingut-franzen.de/

„2011 starteten wir das „Sommer-Projekt. Wir wollten gerne einen neuen Wein zum Sortiment hinzufügen ohne neue Weinberge zu kaufen. Also dachten wir uns, wir vereinen einfach alle unsere Toplagen in einer Flasche. Ein Cuvee der den Querschnitt unserer Rebflächen präsentiert und alle Vorzüge der einzelnen Lagen in einem Wein vereint. Die Einzigartigkeit der Lagenweine, der Fruchtigkeit beim Neefer Frauenberg und der Mineralität beim Bremmer Calmont, verschmelzen beim Sommer in einander. Dieser Riesling ist unser Baby. Ein Wein voller Verbundenheit. Und unsere Leidenschaft und Liebe zum Wein."

Was für ein wunderschöner Riesling. Diesen Riesling nicht zu mögen ist eigentlich unmöglich. So fein, so süffig und so ausgewogen. Bitte liebe Gastronomie, sofort auf die Karte setzen. Ab Weingut für 11 Euro.

Bild
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am So 30. Okt 2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Franzen 2012

BeitragSo 30. Okt 2016, 10:39

2013 Franzen Bremmer Calmont "Eine von 1365“ Riesling feinherb
http://www.weingut-franzen.de

„Ein Weinkeller gleicht oft einem Kindergarten. Unter den Weinfässern gibt es Laute, Leise, Freche, Ruhige, welche die riechen als hätten sie sich gerade im Dreck gewälzt, welche die duften als kämen sie aus der Badewanne.Ein Fass ist schon mal etwas forscher und will schneller sein als die anderen und eines ist ein richtiger Träumer. Und so einen ganz gemütlichen, stillen, ruhigen Träumer hatten wir jetzt 23 Monate lang in unserem Keller. Fast zwei Jahre lang wollte er nicht aufhören zu gären. Und wir wollten ihm gerne die Zeit geben, die er brauchte. Aber jetzt war er soweit. Plötzlich war Ruhe im Keller. Kein Blubbern und kein Gluckern. Er war fertig. Er gleicht keinem unserer Weine. Er ist ein ganz Neuer – ein ganz eigener Typ. Aber nach wie vor ist er ein Träumer und braucht etwas Zeit bevor man ihn trinkt.“

Er zaubert einem ein Lächeln auf´s Gesicht. Man will das Glas eigentlich gar nicht mehr absetzen. So herrlich hedonistisch und charmant mit seiner Würze, Mineralität incl. reife saftige Gelbfrucht im Finish. Im Laufe des Abends ist dann die Frucht ein Stück zurückgreten und eine tiefgründige Mineralität kam zum Vorschein. Auf 1365 Flaschen limitiert.

91-92/100


Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Lurchus

  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 17:15

Re: Franzen 2012

BeitragSo 5. Mär 2017, 16:46

Hab gerade was von denen von 2012 verkostet,und, ja,sehr schön.
Hatte vor paar Monaten auch schon nen Mosel 2012er eines anderen Erzeugers, glaub, das Jahr zeigt sich grad richtig gut...
Bild
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Franzen 2012

BeitragDo 22. Jun 2017, 09:01

Auf der Suche nach dem idealtypischen Kabinett

2016 Franzen „Der Sommer war sehr gross“

https://www.weingut-franzen.de

„Herr: Es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los. …..“

Auf dem Etikett steht zwar nicht Kabinett, aber dieser Riesling „der Sommer war sehr gross“ von Angelina&Kilian Franzen vereint alle Kriterien eines idealtypischen Kabi, d.h. Leichtigkeit&Unbeschwertheit, Saftigkeit, Süffigkeit, Frische, Preiswert und macht Lust auf die 2. Flasche. Dieser Riesling lacht einen an.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Franzen 2012

BeitragDo 22. Jun 2017, 11:11

2016 Franzen „Der Sommer war sehr gross“

Die Steigerung wäre dann wohl:
"Der größte Sommer"
"Der größte Sommer aller Zeiten"
"Ein Jahrhundertsommer" :mrgreen:

Ob dann auch mal Weine mit "Der Sommer war sehr klein" abgefüllt werden? :lol:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen