Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:24


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 31. Aug 2019, 00:12

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Was ich sehr schön finde ist dass der Wein nur 10,5% Alkohol hat, aber alle nötige Bestandteile sind vorhanden. Muss ein Wein wirklich 13-14% haben?


Rolf, mich fasziniert es auch besonders, wenn ein trockener Riesling bei guter Substanz mit so wenig Alkohol auskommt! Und ich kenne derartige Weine eigentlich nur aus dem M-S-R-Gebiet - woanders bekommt man das in dieser Form nicht hin, wobei es auch an der Mosel nicht viele Winzer gibt, die erstklassige trockene Kabinette erzeugen. Man muss das wollen und können - und zudem über entsprechende Lagen verfügen. Der Hühnerberg ist meines Wissens eine Lage, die bei hoher physiologischer Reife der Trauben vergleichsweise geringe Mostgewichte hervorbringt....

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Aber ich würde blind nie auf einen Mosel-Riesling tippen, eher Rheingau/Rheinhessen.


Typische Rheingauer Rieslinge zeigen für mich einen ganz anderen Charakter als alle Hühnerberger, die ich kenne (den besagten 2017er kenne ich ja leider nicht). Auf mich wirken die Rheingauer schwerer, körperreicher und (viel) erdiger.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Martin Müllen

BeitragSa 31. Aug 2019, 01:17

Hallo Bernd,

der Trarbacher Hühnerberg Kabinett trocken 2017 ist Körperreich, erdig und herb. Aber auch Zitronen-salzig wie ein Rheinhessen Riesling.

Gruß
Rolf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragSa 31. Aug 2019, 08:12

...ich kenne nur den 15er, den wir seinerzeit blind verkostet haben. Rein das Bukett hat mich im ersten Moment in die Pfalz irregeleitet, einmal im Mund war mir klar, daß das was von der Mosel sein muß. Der Wein war damals durchaus aromatisch "dicht", aber nicht körperreich, eher sehr klar, fast karg, aber ohne dabei irgendwie substanzlos zu wirken. Auch für mich war erstaunlich, wie man mit 10,5 Umdrehungen (in 2015!) so viel Aromatik ohne jegliches Zuckerschwänzchen hinbekommt.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 1. Sep 2019, 21:29

Kle hat geschrieben:....bis zuletzt hatte ich gehofft, an der Jahrgangspräsentation teilnehmen zu können, aber leider klappt es dieses Jahr nicht. Es ist völliger Unsinn, nicht hinzufahren, weil der Mehrwert - oder Placebo-Effekt – durch die Umgebung, die wie frisch entbundenen Weine und die auskunftsfreudigen Winzer unbezahlbar, bzw. sehr genusssteigernd ist. Ein hier probierter Wein kann später, was er auch tut, nie beliebig werden.
Neugierig hoffe ich auf Deine Erfahrungsberichte, zumal nach Lektüre des Müllen-Newsletter über die eher milde Säure...

Hallo Zusammen,
hallo Kle,
mit einigen Rieslingen vom Rheingau und von der Mosel im Gepäck, bin ich Samstag nachmittag
zur Jahresverkostung, - präsentation der Familie Müllen nach Traben gefahren
und habe es natürlich nicht bereut. :D

Da in der Ausbaustufe ' Trocken ' die vermeintlich besten Gewächse noch nicht abgefüllt sind, habe ich mich
als überwiegend Restsüß-Trinker,
mit den Feinherben, Rest - und Edelsüßen Prädikatsweine beschäftigt.
Alle Rieslinge jahrgangstypisch mit etwas weicherer Säure und schon recht zugänglich.

• Schon der feinherbe Kabinett* aus dem Würzgarten 2593 ueberzeugte als Kabinett und ist
wie sollte es anders sein kräuter-, schieferwürzig geprägt.
• Der feinherbe Hühnerberg Kabinett* 2609 jedoch feingliedriger, eleganter ...
• Die Hühnerberg Spätlese* 2615 feinherb dichter, noch verspielter, mit viel Spannung und Nachhall - ein feinherber Spitzenriesling mit bereits, wie beim Kabi, sehr schön eingebundener Restsüße.
Beide Hühner haben es in meinen klimatisierten PKW - Innenraum geschafft .

Wie auch die Spätlesen • Steffensberg *** 3600, • Hühnerberg ** 3604.
Hier hat mich die Steffensberg Spätlese am meisten überrascht und begeistert, hat vor Ort sogar die Hühnerberg Spätlesen getoppt - so schlank, kristallklar, elegant und feingliedrig verspielt ... und •die Auslese* 3606 aus der gleichen Lage, mit exotischen Fruchtnoten, sauberer Botrytis und kühler Schiefermineralik, schlank, dicht mit großer Tiefe - komplex mit beeindruckender Gaumenhaftung.
Exzellent auch der aus dem Ungsberg vinifizierte Spätburgunder 2015
Dies meine Highlights :D


Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Martin Müllen

BeitragMo 2. Sep 2019, 00:11

puschel hat geschrieben:Wie auch die Spätlesen • Steffensberg *** 3600, • Hühnerberg ** 3604.
Hier hat mich die Steffensberg Spätlese am meisten überrascht und begeistert, hat vor Ort sogar die Hühnerberg Spätlesen getoppt - so schlank, kristallklar, elegant und feingliedrig verspielt ...
Gruß Adi

Hallo Adi,

schon öfter dieses Wochenende habe ich geguckt, ob breaking news aus Traben-Trarbach kommen. Vielen Dank! Leider bin ich zu einem noch entschiedeneren Trocken-Trinker geworden, aber was Du über Steffensberg schreibst – den ich bislang vernachlässigt habe – ist sehr (kauf-)animierend.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Martin Müllen

BeitragMo 2. Sep 2019, 10:30

Ja, hört sich wohl so an als ob ich dann auch auf die Steffensberg Spätlese trocken warten sollte :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragMo 2. Sep 2019, 17:10

Moselglück hat geschrieben:Ja, hört sich wohl so an als ob ich dann auch auf die Steffensberg Spätlese trocken
warten sollte :D

Hallo Daniel,
ich hab auf keiner Liste eine 2018er Kröver Steffensberg Spätlese trocken gesehen, mmmh ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Martin Müllen

BeitragMo 2. Sep 2019, 19:57

Ich dachte die gärt noch?
Wenn nicht ist auch nicht schlimm :mrgreen:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragDo 5. Sep 2019, 18:32

... jetzt schon jahrgangstypisch sehr zugänglich, eine Spätlese die mich begeistert und
eins meiner Highlights auf der Jahrgangsspräsentation der Müllens im Bellevue.
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 8. Sep 2019, 09:11

Gestern die 2018er Hühnerberg 2Stern Spätlese im Glas, mmmh

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen