Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:32


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 18:37

Der Wein-Schwede hat geschrieben:……
Punkte hin und Punkte her….
Der Trarbacher Hühnerberg Kabinett Trocken 2017 ist ein PLV-Favorit für mich, sehr schöner Wein für 10,90 Euro - aber 92 Punkte?!
Es gibt in dieser Welt keine 92 Punkte Weine für 10 Euro. PUNKT.

Der Trarbacher Hühnerberg Kabinett trocken 1573
kostete bei Bestellung bis zum 01.September 2018 Jahrespräsentation statt 14,90€/Fl. 13,41€
und war später lieferbar

Aber ist doch interessant die Aussage , wenn der Wein preiswert ist, kann er nicht exzellent sein (92 Pkte)
Oder anders ausgedrückt: Wat nix kostet, is auch nix!
Martin Müllen hat mir mal so am Rande erzählt, das seine Hühnerberg Spätlese 3te Terrasse trocken 1532
sich besser verkauft hat, nachdem er den Flaschenpreis von 35.-€ Frühbezugspreis 28.-€ auf 49.-€ erhöht hat. :lol:
Ich stell diese Aussage nicht in Frage!
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 19:20

puschel hat geschrieben:Der Trarbacher Hühnerberg Kabinett trocken 1573
kostete bei Bestellung bis zum 01.September 2018 Jahrespräsentation statt 14,90€/Fl. 13,41€
und war später lieferbar

Aber ist doch interessant die Aussage , wenn der Wein preiswert ist, kann er nicht exzellent sein (92 Pkte)
Oder anders ausgedrückt: Wat nix kostet, is auch nix!

Hallo Adi,

ich merke dass ich hier auf "empfindliche Füsse" trete, wenn es um Martin Müllen "Fan-Club" geht. ;)

Du hast wahrscheinlich recht (und ich falsch) wenn es um den Preis des Trarbacher Hühnerberg's Kabinett Trocken 2017 geht. Ich habe schon vergessen was ich bezahlt habe, aber war sicher 14,90 Euro - ist noch preiswert. :)

Aber zurück zum Punktensystem wo es ursprünglisch (von R. Parker definiert) heisst dass eine Bewertung 85-89 Punkte bedeutet - "sehr gut". In dem Bereich befindet sich auch der o.g. Kabinett Trocken.
92 Punkte sind zwei Punkte oberhalb die "hervorragend" Grenze, und dafür fehlt der Wein sowohl Komplexität als Tiefe. Aber für den Preis ist er ein sehr guter und preiswerter Riesling.
Bitte, nicht vergessen dass die meisten Grosse Gewächse (30 Euro plus) nicht mal die 90 Grenze knacken.
Es muss auch ausreichend Bewertungssufen dainzwischen bis zur Perfektion (100 Punkte) geben.

Die blödeste Punkten-Inflation findet man bei Lobenberg und Falstaff. Dort werden normale gute Weine (ca. 85 Punkte) manchmal im Berich 90-95 bewertet. Was nutzt es wenn man denkt - super ich habe ein 94 Punkte Schnäppchen für 18 Euro gekauft! - wenn die Flasche später aufgemacht wird und man denkt, naja kann man ja trinken aber mehr war es auch nicht. Bei >90 Punkte erwartet man ein spezielles Erlebnis, etwas in der Erinnerung zu bleiben, und leider, leider hängt es öfters mit einem Preis zusammen.
Nach meiner Erfahrung kostet dieses "Erlebnis" öfters über 30 Euro (wieder leider für uns welche monatlich nur ein Normaleinkommen haben). Manchmal findet man dieses "Erlebnis" für 20 Euro (aber selten).

Das "Erlebnis" für mich ist auch eine individuelle Komplexität, welche dem Wein ein "Signum" verleihen kann. Ein Signum welches den Wein "wiedererkennbar" macht.
Z. B. die Bernhard Huber Weine haben solche Signum-Qualitäten.

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 19:39

Hallo Rolf,
wir reden hier nicht ueber Falsstaff oder Lobensberg Punkte!
Und ehrlich gesagt, ob der Kabinett nun 89 oder 92 Pkte. erhält,
sagt in beiden Fällen aus, dass es sich und einen sehr guten oder sogar exzellenten
Riesling handelt. Die Frage tut sich dann auch auf: Dann wurde der Riesling verkostet,
sprich wie lange war der Wein schon abgefüllt. ...

In jedem Fall: Fuer 14.90€ oder 13,41€ ein sehr guter oder exzellenter Kabinett.
Übrigens: Ein Kabinett, muss und sollte keine Komplexität und Tiefe mitbringen,
sondern 'kabinettig' sein :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4310
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 19:45

puschel hat geschrieben:Ein Kabinett, muss und sollte keine Komplexität und Tiefe mitbringen,
sondern 'kabinettig' sein :D
Da ist es wieder, das undefinierte Unwort! :lol:
Wenn ich Popcorn-affin wäre, würde ich es jetzt schon mal rausholen. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 19:59

Man kann ja zu den Müllen Weinen stehen wie man will, aber die Punkte Vergabe aus der Liste vom Wein-Schweden ist aus meiner Sicht völlig daneben.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8234
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 20:00

...ich lehn' mich mal mit dem ganz und gar unkabinettigen "Fröhlich" von SF zurück... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 20:15

amateur des vins hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Ein Kabinett, muss und sollte keine Komplexität und Tiefe mitbringen,
sondern 'kabinettig' sein :D
Da ist es wieder, das undefinierte Unwort! :lol:

Hallo Karsten,
warum denn 'Unwort' :lol:
Haben wir doch mal definiert....
Fuer mich eben keine schlanke Spätlese, sondern :idea:
•erfrischend,
•klare, saftige Frucht ohne Karamell und Botrytis-Honig-Note ,
•leicht und filigran,
•elegant -verspielt mit
•Brillanz und Trinkfluß
so zusammengefasst mein Ideal

Noch Fragen :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4310
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 20:33

puschel hat geschrieben:Noch Fragen :D
Och, hätte ich schon, aber verkneif' ich mir mal. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8234
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 20:38

puschel hat geschrieben:Haben wir doch mal definiert...

...naja, wurde mal von verschiedenen Seiten beschrieben, würde ich sagen. Hat halt jeder so seine eigene Vorstellung davon...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Martin Müllen

BeitragSo 28. Jul 2019, 20:50

niers_runner hat geschrieben:Man kann ja zu den Müllen Weinen stehen wie man will, aber die Punkte Vergabe aus der Liste vom Wein-Schweden ist aus meiner Sicht völlig daneben.

Beste Grüße

Peter

Die "Liste" sind nicht meine Punkte - sondern die neusten Wine-Advocate Punkte (doch nicht länger vom Parker selbst).
Und ja, sind "Inflationspunkte" und "völlig daneben" (auch wenn die Müllen Weine sehr gut sind).

Ich habe einen Müllen Wein mit 94 gepunktet - den Trarbacher Hühnerberg Riesling Spätlese Trocken 2006 - der Wein hatte alles was für eine "hervorragnde" Bewertung nötig ist - Tiefe und Komplexität, gepaart mit kräftiger und dunkler Mineralik. Dazu Konzentration und Länge. Hat doch 40 Euronen gekostet! There is no free lunch! ;)
Aber, die Bewertung war nur einige Stunden gültig, danach hat der Wein zusammengebrochen. :( https://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=57&t=259&start=910#p123676

Viele Grüsse
Rolf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Créot und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen