Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:06


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Martin Müllen

BeitragSa 16. Nov 2019, 17:33

@Bernd, Peter & Rolf: sorry, habe jetzt erst gesehen das ihr auch geantwortet hatte, war neulich nur kurz über Smartphone im Forum unterwegs :mrgreen:

Es ging mir tatsächlich um die 2018er, von den 2017er habe ich gut gebunkert, ganz besonders vom Trabener Würzgarten, ein Gedicht! :D

Gruß,

Daniel

@Adi: bin erst nächstes WE an der Mosel, nicht dieses ;)
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Martin Müllen

BeitragSa 21. Dez 2019, 18:44

Trarbacher Hühnerberg 2017 kabinett trocken

Eine interessante Beobachtung:
Vor 8 Tagen habe ich eine Flasche geöffnet und fast ausgetrunken. Zurück in der Flasche war weniger als 10 cl. Beim Zufall habe ich die Flasche heute Abend gesehen und die letzten Tröpfchen ins Glas gegossen. Normalerweise hält ein Wein mit so wenig Rückinhalt in der Flasche gar nicht viele Tage.
Und hier…? Null Oxidation!
Der Wein war weicher, runder, bluhmiger, komplexer….. und eigentlich noch besser als vor 8 Tagen.
Ich bin beeindruckt, Müllen's altmodische Methode mit der uralten Presse wo grosse Mengen Gerbstoffe aus den Trauben extrahiert werden, scheint den Wein extrem Oxidationswiederstandsfähig zu machen.
Also, diese Weine soll man wahrscheinlich nicht jung trinken.

Chapeau!

Gruss
Rolf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragSa 21. Dez 2019, 18:52

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Trarbacher Hühnerberg 2017 kabinett trocken
Also, diese Weine soll man wahrscheinlich nicht jung trinken.

Chapeau!

Hallo Rolf,
doch darf man - jung heißt... nach 3-5 Jahren :D .
Martin Müllen's Weine haben enormes Lagerungspotential!
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Martin Müllen

BeitragSa 28. Dez 2019, 18:08

Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder etwas bei Martin Müllen bestellt. Der als erstes geöffnete Kabi war nicht schlecht, aber ich denke bei den weiteren Flaschen ist noch Luft nach oben...

Bild

Kurz nach dem Öffnen war ich ein wenig enttäuscht, die Frucht drängte doch sehr arg in den Vordergrund, und die Säure war mir ein wenig zu lasch. Dennoch konnte ich dem Wein aromatisch einiges abgewinnen, und die halbe Flasche ward dann doch recht zügig vernichtet.

Am zweiten Tag fand ich zwar keinen komplett anderen Wein vor, aber doch einen sich veränderten. Die Säure war deutlicher ausgeprägt genauso wie die würzig-mineralischen Töne. So gefiel mir der Wein doch um einiges besser. Das letzte kleine Gläschen war dann auch das Beste.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Martin Müllen

BeitragSo 29. Dez 2019, 01:09

Weiter gehts:
Bild

Gefällt mir besser als der Kröver-Paradies-Kabi, den Wein trägt hauptsächlich Mineralität und Säure, erstaunlich viel Substanz bei gleichzeitig erfreulich niedrigen Alkohol, puristisch-strenger, aber mir zusagender Kabinett-Stil.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Martin Müllen

BeitragDi 31. Dez 2019, 18:34

Nochmal Müllen:

Bild

Schönes feinherbes Exemplar mit sehr stimmiger Säure-Süße-Balance!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Martin Müllen

BeitragSa 11. Jan 2020, 18:36

Heute gab es Lachs-Sushi ;) und dazu den wirklich perfekten Wein:

Kröver Paradies Riesling Spätlese * 2016

Der Wein hatte zusammen mit dem Fisch, der Schärfe des Wasabi, dem süßsauren Aroma des Ingwers und dem leicht säuerlich-nussigen Sesam-Reis so was von viel Aroma und einen deutlicheren Süße-Eindruck als nun solo nach dem Essem solo genossen. Jetzt immer noch köstlich, aber zusammen einfach perfekt :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 12. Jan 2020, 19:13

Allegro hat geschrieben:Heute gab es Lachs-Sushi ;) und dazu den wirklich perfekten Wein:
Kröver Paradies Riesling Spätlese * 2016
Der Wein hatte zusammen mit dem Fisch, der Schärfe des Wasabi, dem süßsauren Aroma des Ingwers und dem leicht säuerlich-nussigen Sesam-Reis so was von viel Aroma und einen deutlicheren Süße-Eindruck.... :mrgreen:

Hallo Daniela,
toll gewählte Kombination, kann ich total nachvollziehen :D
https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... p?ID=62255
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Martin Müllen

BeitragSa 1. Feb 2020, 22:06

Heute im Glas:

Bild

Schöner trockener Riesling, besonders beeindruckend finde ich, eine komplett trockene Spätlese mit solcher Intensität ("Druck" ;) ) bei lediglich 11,5 vol. hinzubekommen. Chapeau!
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 1. Feb 2020, 23:05

Hallo Gaston,

zu zehn verschiedenen 2015er Rieslingen von Martin Müllen habe ich VKNs erstellt, aber die trockene Spätlese aus dem Paradies habe ich dabei nicht berücksichtigt. Daher bedanke ich mich besonders für deinen Beitrag!

Gaston hat geschrieben:.... besonders beeindruckend finde ich, eine komplett trockene Spätlese mit solcher Intensität ("Druck" ) bei lediglich 11,5 vol. hinzubekommen.


Im Hause Müllen werden ja jahrgangsbedingt auch ab und an richtige Geschosse mit entsprechender Schlagzahl erzeugt, aber mittlerweile gibt es dort auch immer mehr trockene Weine, die geschmackliche Dichte mit einem erstaunlich geringen Alkoholgehalt verbinden. Hinsichtlich dieses Punkts findet Martin Müllen im gesamten M-S-R-Gebiet nur wenig Konkurrenz.... ---

Noch mal nebenbei bemerkt: Wenn ich deine Notizen lese, habe ich immer wieder das Gefühl, dass wir in Sachen Riesling (trocken bis halbtrocken) auf einer erstaunlich ähnlichen Wellenlänge ticken! Deine Bewertungskriterien unterscheiden sich so gut wie gar nicht von den meinigen..... :) :o :)

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen