Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:38


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragDi 22. Aug 2017, 21:08

Dann muss ich wohl selber ran ans probieren der 2016 Kröver Letterlay Spätlese ** :

In der Nase sehr fruchtig, Pfirsich und Ananas.
Am Gaumen dann ebenfalls eine wahre Fruchtbombe aus allem, was es an weißen Sommerfrüchten so gibt. Kräuter und Würze ist auch gut dabei. Im allerersten Moment tatsächlich recht süss, aber gleich kommt dann die Säure durch, die zwar kräftig und deutlich da ist, aber - zum Glück - noch halbwegs verträglich (für säureempfindliche Mägen). Laaaaanger, intensiver Abgang.
Sehr, sehr süffig. Köstlich. :mrgreen:


Danke, Allegro! Das klingt ja nach einem unbedingt bestellenswerten Tröpfchen! -

In meinem Glas befindet sich gerade die "einfache" 2015er Spätlese aus dem Paradies:

Bild

Mir ist unverständlich, dass dieser Wein immer noch ab Hof erhältlich ist. Zu einem knapp einstelligen Kurs sollte er eigentlich längst ausverkauft sein - eine bessere Spätlese für gerade mal 10 Euro wird man an der ganzen Mosel kaum auftreiben können.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Martin Müllen

BeitragMi 23. Aug 2017, 20:19

So - nachdem der Rest vom Latterlay heute irgendwie so schnell verdunstet ist :oops: , konnte ich nicht widerstehen, zu den letzten Schlucken zum Vergleich gleich auch noch die Flasche 2016 Kröver Paradies Spätlese * Deare (ebenfalls nur auf dem Korken zu finden) zu öffnen:

In der Nase: ebenfalls sehr fruchtig, aber etwas schlanker und da ist noch irgendwas anderes dabei ... ich komme nur gerade nicht drauf, an was genau mich das erinnert ...
Im Mund auch sehr, sehr fruchtig, mit weniger Süße zu Beginn und insgesamt straffer als der Latterlay. Ebenfalls kräftige, aber sehr gut eingebundene Säure. Sehr süffig und animierend ...

Beide Weine sind der Hammer ! :mrgreen: und genau mein Geschmack 8-)
Muss ich dringend nachbestellen ...
Viele Grüße - Allegro
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Martin Müllen

BeitragDi 29. Aug 2017, 14:52

Ich habe inzwischen meine ersten beiden Müllen-Weine probiert und bin wirklich sehr angetan. Überrascht hat mich dies aufgrund der vielen positiven Eindrücke hier im Forum aber nicht.

Vor ca. Wochen gab es zunächst die trockene Spätlese * aus der Kröver Letterlay, Jahrgang 2015. Noch leicht unruhig mit etwas Kohlensäure. Wirkte wie ganz frisch gefüllt. Insgesamt für eine Spätlese sehr fein und spielerisch mit einer gut eingebundenen kleinen Restsüße. Da ich nur ein Glas davon abbekommen habe, konnte ich keine weitere Entwicklung beobachten.

Gestern abend stand die Letterlay ** Spätlese auf dem Programm, ebenfalls aus 2015. Obwohl der Wein aus derselben Lage stammt, ein ganz anderer Wein. Trotz des geringen Alkoholgehalts von 11,5 % sehr ausdrucksstark, deutlich intensiver und kraftvoller als die *Spätlese. Der Wein war schon viel ruhiger ohne jegliche Kohlensäure und ruhte in sich selbst. Ganz tolle intensive Nase. Im Mund ganz viel Schiefer und eine reife, aber nicht überreife Frucht. Auch hier sind geringer Restzucker und leicht cremige Säure sehr schön ausbalanciert. Die Mosel ist wirklich das einzige Anbaugebiet bei dem ich mit einem kleinen bißchen Restzucker bei trockenen Weinen leben kann.

Für die ca. 2 € Aufpreis bekommt man meiner Meinung nach bei der ** Spätlese deutlich mehr geboten. Das ist aber Geschmackssache.

Ich denke da werde ich in den nächsten Tagen noch gerne einmal was bestellen.

Hat zufällig jemand die trockenen Spätlesen 2016 aus dem Hühnerberg probiert?

Viele Grüße
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Martin Müllen

BeitragDi 29. Aug 2017, 15:11

Philst hat geschrieben:Da ich nur ein Glas davon abbekommen habe, konnte ich keine weitere Entwicklung beobachten.
Viele Grüße


Finde den Fehler! :D
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragDi 29. Aug 2017, 15:34

Hallo Philipp,
die trockenen Hühner 2016 sind meines Wissens noch nicht abgefüllt.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Martin Müllen

BeitragMi 30. Aug 2017, 07:51

Guten Morgen Adi,

vielen Dank für die Info. Ich hab in der Preisliste gesehen, dass die Weine aus dem Hühnerberg erst ab September verfügbar sind. Ich hatte die kleine Hoffnung, dass die vielleicht schon vorher gefüllt worden sind und jemand probieren durfte.

Beste Grüße

Philipp
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Martin Müllen

BeitragMi 30. Aug 2017, 11:44

Philst hat geschrieben:Guten Morgen Adi,

vielen Dank für die Info. Ich hab in der Preisliste gesehen, dass die Weine aus dem Hühnerberg erst ab September verfügbar sind. Ich hatte die kleine Hoffnung, dass die vielleicht schon vorher gefüllt worden sind und jemand probieren durfte.

Beste Grüße

Philipp


das gilt nur für die trockenen Hühnerberge. Fruchtsüße und feinherbe Hühnerberge gibt es jetzt schon.
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Martin Müllen

BeitragSo 3. Sep 2017, 13:24

Noch nie habe ich die trockenen Kabinette Kröver Paradies, Trabener Würzgarten und Trarbacher Hühnerberg desselben Jahrganges wie jetzt bei der Präsentation 2016 hintereinander probiert und es machte Spaß, die Unterschiede zu genießen. Der erste säurebetont (aufgrund, wie mir erklärt wurde, östlicher Lage), der zweite fruchtiger, der dritte geheimnisvoller und schwerer zu fassen.
Insgesamt zeigten sich die trockenen 2016er zum jetzigen Zeitpunkt alle offen und auf den ersten Schluck bemerkenswert. Einer meiner Favoriten war der besonders runde und komplexe Kröver Kirchlay Spätlese – schön auch im Nebeneinander mit dem betonter auftretenden, schlankeren Letterlay.
Außergewöhnlich die Hühnerberg Spätlesen und insbesondere die 3. Terrasse. Hier kommen die Aromen mit einer strahlenden Zugkraft, die mich nicht daran denken ließ, analytisch hineinzuschmecken.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 3. Sep 2017, 17:57

Hallo Carsten,
danke für deine Eindrücke. Konnte leider nicht ins Bellevue kommen.
Werde Martin Müllen Anfang Dezember besuchen :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragSo 3. Sep 2017, 21:17

Auch ich bedanke mich für deine Zeilen, Carsten! Die trockenen Kabinette habe ich vor ein paar Tagen allesamt bestellt, und ich freue mich schon darauf, die Unterschiede zu erschmecken.

Welcher erstklassige Erzeuger an der Mosel legt denn überhaupt noch Wert auf trockene Kabinette und produziert sie aus unterschiedlichen Lagen, um verschiedene Charaktere herauszuarbeiten? Dem in meinen Augen unsinnigen VDP-Konzept des "Lagenverbrauchs" haben wir es (unter anderem) zu verdanken, dass der trockene Kabinett mit explizitem Lagencharakter deutschlandweit im Aussterben begriffen ist, und vor diesem Hintergrund finde ich es besonders erfreulich, wenn Winzer wie Martin Müllen dagegen halten und der bedrohten Art ein Refugium bieten.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen