Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:03


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragDi 30. Mai 2017, 21:39

puschel hat geschrieben:Bei den max. 70 Fl. MM ,die ich bisher getrunken habe, hatte ich nicht ein Korkschmecker :!:


Adi, wie verhält es sich denn bei dir mit der hier im Thread vielbeschworenen Ausläuferproblematik?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Martin Müllen

BeitragDi 30. Mai 2017, 21:59

Gelegentlich sehr hohe Füllstände hatte ich auch schon bei Müllen-Weinen, Unterfüllungen allerdings noch nicht.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragDi 30. Mai 2017, 22:10

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Gelegentlich sehr hohe Füllstände hatte ich auch schon bei Müllen-Weinen, Unterfüllungen allerdings noch nicht.


Dito! Martin füllt bewusst hoch, um die Lagerfähigkeit zu verbessern.

UlliB hat geschrieben:Ich rede hier übrigens nicht von Korkschmeckern - damit habe ich nach wie vor bei Bordeaux wesentlich mehr Ausfälle als bei allen deutschen Weinen incl. Müllen zusammengenommen - sondern von Ausläufern bzw. bei Auslieferung entweder eindeutig überfüllten (2015, mit der Folge von sofortigen Ausläufern selbst bei Lieferung bei kühlem Wetter, und das war eben nicht nur bei mir so) oder einzelnen ebenso eindeutig unterfüllten Flaschen.


Ulli, ich glaube dir das natürlich, aber du musst mir auch glauben, dass sich unter meinen 18 Müllen-Weinen aus 2015 nicht eine Flasche mit einem Problem befand!

18 Flaschen 2015er sind für einen wahren Müllen-Freak :mrgreen: natürlich ein Witz - deshalb habe ich gerade eben noch einmal etwas Nachschub geordert! Mal schauen, wie es bei diesen Flaschen mit den Füllständen und der Ausläuferproblematik ausschauen wird - in wenigen Tagen werde ich darüber berichten!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 30. Mai 2017, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragDi 30. Mai 2017, 22:36

Natürlich hat es mich jetzt in den Fingern gejuckt - ich wollte unbedingt einen Müllen-Riesling trinken :mrgreen: :

Bild

Der Füllstand der Flasche war extrem hoch, denn der Pegel lag quasi direkt unter dem Korken. Trotzdem war der Korken komplett trocken - von einer wie auch immer gearteten Ausläuferproblematik konnte überhaupt nicht die Rede sein! Dazu muss ich allerdings bemerken, dass die Flasche bei mir die ganzen Jahre über gestanden hat!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragMi 31. Mai 2017, 13:29

Bernd Schulz hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Bei den max. 70 Fl. MM ,die ich bisher getrunken habe, hatte ich nicht ein Korkschmecker :!:

Adi, wie verhält es sich denn bei dir mit der hier im Thread vielbeschworenen Ausläuferproblematik?
Herzliche Grüße Bernd

Hallo Bernd,
war 2016 2x bei Martin Müllen und hatte nach meinem Weintransport Ende November zu Hause beim auspacken zum ersten Mal in 2 Kartons je 1 Weinflecken etwas größer als eine 2 €-Münze auf dem Papier unter der Flasche- "Ausläufer". Auf beiden Kartons stand "2015". Beide Flaschen wurden verkostet, sprich getrunken und waren köstlich. Einer war ein Deare und die andere Fl. Hühnerberg Kabinett trocken. Von Ausdehung auf Grund Temperaturerhöhung kann beim Direkt-Transport im November kaum keine Rede sein. Martin Müllen, das ist meine Meinung, füllt generell die Flaschen zu hoch ab ;) , aber warum :?:
Auch meine älteren Müllen Weine 2010 - 2004 haben immer noch einen sehr hohen Füllstand :!:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragDo 8. Jun 2017, 22:46

Auch bei diesem grandiosen 2015er konnte ich kein mit der Füllung zusammenhängendes Problem feststellen:

Bild

Was für ein trockener Kabinett! Mehr Ausdruck und Intensität ist in dieser Leichtgewichtsklasse wohl kaum möglich - in Bezug auf den Alkohol rollt ja wohl mittlerweile eine (aus meiner Sicht durchaus begrüßenswerte!) Light-Welle durchs Land, aber welcher Winzer bringt schon solche tatsächlich trockenen, ohne jedwede Form von süßlichem Fruchtschmäh auskommenden Rieslinge der ernsthaftesten Kategorie mit lediglich 10,5 Volt auf die Flasche? Von KaJo Christoffel gab es seinerzeit den legendären 07er ÜrzWürz-Kabi trocken, der mit 9,5 Umdrehungen auskam, aber beim besten Willen nicht mit der erstaunlichen Substanz dieses Hühnerbergers mithalten konnte.....

...ähhh, ich erwische mich dabei, schon beinahe im Seiwertschen Stil vor mich hinzuschwadronieren, aber der Wein, über den ich rede, ist einfach.... :o

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSa 10. Jun 2017, 19:53

Hallo Bernd,
ein sehr schöner trockener Kabinett aus einer beeindruckenden Kollektion,
aus der für mich die Hühnerberg Spätlese * trocken von der 3ten Terasse
und die Hühnerberg Spätlese herausragen :D
Ich vermute du hast den Hühnerberg Kabi an einem Tag/Abend geleert :?:
Bei einem so leichten und schlanker Kabi darf diese Frage wohl erlaubt sein, oder ;)
Bei mir , "vor ungefähr 4 Monaten" überdeckte am 2. Verkostungstag die Würze den " Rest" ,
die vorhandene Eleganz vom 1. Tag ging verloren, folglich wirkte der Wein am 2. Tag nicht mehr rassig und elegant mit feiner herb-würzigen, leicht salziger Mineralik , sondern sehr "rustikal" :!:
Aber wie gesagt, das war vor 4 Monaten :!:
Auch dieser Hühnerberg hat mit Sicherheit Potenzial ueber Jahre.
:idea: Wenn du den Kabinett ueber 2 Tage getrunken hast und der Wein offensichtlich schon die Balance gefunden hat, muss ich mich nach dem nächsten "Öffnen" nicht so mit dem trinken beeilen :lol:
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=58421
Einen schönen Abend
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragSo 11. Jun 2017, 08:30

puschel hat geschrieben:Ich vermute du hast den Hühnerberg Kabi an einem Tag/Abend geleert
Bei einem so leichten und schlanker Kabi darf diese Frage wohl erlaubt sein, oder


Solch ein Kabi geht bei mir in aller Regel an einem Abend komplett weg. Mir fehlt einfach die Selbstbeherrschung dafür, derartige Weine über zwei oder gar noch mehr Tage zu trinken.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 11. Jun 2017, 09:11

Bernd Schulz hat geschrieben:Solch ein Kabi geht bei mir in aller Regel an einem Abend komplett weg. Mir fehlt einfach die Selbstbeherrschung dafür, derartige Weine über zwei oder gar noch mehr Tage zu trinken.... :oops:
Herzliche Grüße Bernd

Hallo Bernd,
so geht es mir bei Spätlesen oder schlanken Auslesen,
hab gestern neben einem 94er Prälat , 2 Gläser, ' ne Fl. Hühnerberg Spätlese 15 von Martin verputzt 8-)
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=56521
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragSo 11. Jun 2017, 09:29

Adi, die 94er Prälat-Auslese von KaJo habe ich auch noch im Keller! Nach der Lektüre deiner VKN werde ich mich bei ihr ausnahmsweise mal um Disziplin bemühen und sie über mindestens 2 Tage trinken....

Dezent offtopische Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen