Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:58


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 24. Dez 2017, 09:43

Danke Daniel,

auch Dir, deiner Alex und Familie, sowie den Samtpfoten ein frohes Fest.

Auch bei uns hat's ein Wein von Martin Müllen auf Weinkarte zum Fest geschafft,
die 04er Hühnerberg Spätlese, hab am 11.Dez nochmal nachgekauft :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Martin Müllen

BeitragSo 24. Dez 2017, 20:13

Bei uns gibt es heute Abend die feinherbe Variante des Hühnerbergs.

Beste Grüße und allen ein Frohes Fest.

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragMo 25. Dez 2017, 07:29

Hallo Peter,
hast eben auch 'nen guten Geschmack :lol:
Dir und Familie, sowie auch allen anderen nicht Müllen -Wein- Trinker
ein frohes Fest
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragMo 25. Dez 2017, 10:16

Bei mir gab es gestern (unter anderem :mrgreen:) einen Süßwein von Martin Müllen:

Bild

Im Kontext des schwierigen Jahrgangs stehen Martins 2005er sehr gut da, aber für meinen Geschmack handelt es sich um Weine, die viel Zeit brauchen, um auf ihren Zenit zu gelangen. Von der besternten Spätlese habe ich noch zwei weitere Flaschen, die ich irgendwann zwischen 2020 und 2030 aufmachen werde.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragFr 5. Jan 2018, 19:44

...puuuh, welch eine Moselspätlese :D
Bild
Jetzt schon ein absoluter Hochgenuss
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Martin Müllen

BeitragMo 8. Jan 2018, 20:42

Gerade habe ich den 2015er Revival trocken im Glas. Und jetzt setze ich mich bestimmt in die Nesseln, aber der Wein ist einfach nix, ich habe nicht mal Lust eine VKN zu schreiben. Spontig in der Nase mit nasser Pappe, auch Muff, im Mund sehr einfach, kaum Substanz bei furchtbar einfacher Säure. Wenn ich mit der 100 P-Skala ernst machen würde, wäre das nur noch ein ordentlicher, aber nicht mehr guter Wein, also unter 80 P. Damit die Punkte aber noch "kommunikativ" bleiben, sage ich 83 P. Heute ist das der 2. Abend. Gestern hat er mir schon nicht wirklich gefallen, aber doch etwas besser. Nachdem mir bereits am 14er Revival dieser Pappe-Muff-Ton aufgefallen ist, glaube ich dieses Mal auch nicht an eine schlechte Flasche. Beide Weine sind sich stilistisch zu ähnlich. Vielleicht ist es gerade auch nur eine denkbar schlechte Phase... Nicht nachvollziehbar ist für mich jedoch, warum der Vinum-Führer hier 89 P springen lässt. Ich freu mich jetzt einfach 'mal auf die Lagenweine.
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragMo 8. Jan 2018, 21:07

Den Revival habe ich noch nie gekauft..... ;)

Aber trotzdem erstaunt mich deine Beschreibung etwas. Die eine Flasche 2014er, die ich mal von Martin Müllen geschenkt bekommen habe, fand ich durchaus sehr ordentlich:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Martin Müllen

BeitragMo 8. Jan 2018, 21:13

Bernd, auch vom 15er war's die trockene Version. Ich kann's mir selbst nicht schönreden und hab ziemlich kritisch in mich reingehört, gerade auch, weil du die Weine ja sehr schätzt, aber es ist nun mal so. Vielleicht läuft dir der Wein ja einmal über den Weg. Deine Wahrnehmung würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Martin Müllen

BeitragMo 8. Jan 2018, 22:14

Michl hat geschrieben:Gerade habe ich den 2015er Revival trocken im Glas. Und jetzt setze ich mich bestimmt in die Nesseln, aber der Wein ist einfach nix, ich habe nicht mal Lust eine VKN zu schreiben. Spontig in der Nase mit nasser Pappe, auch Muff, im Mund sehr einfach, kaum Substanz bei furchtbar einfacher Säure. Wenn ich mit der 100 P-Skala ernst machen würde, wäre das nur noch ein ordentlicher, aber nicht mehr guter Wein, also unter 80 P. Damit die Punkte aber noch "kommunikativ" bleiben, sage ich 83 P. Heute ist das der 2. Abend. Gestern hat er mir schon nicht wirklich gefallen, aber doch etwas besser. Nachdem mir bereits am 14er Revival dieser Pappe-Muff-Ton aufgefallen ist, glaube ich dieses Mal auch nicht an eine schlechte Flasche. Beide Weine sind sich stilistisch zu ähnlich. Vielleicht ist es gerade auch nur eine denkbar schlechte Phase... Nicht nachvollziehbar ist für mich jedoch, warum der Vinum-Führer hier 89 P springen lässt. Ich freu mich jetzt einfach 'mal auf die Lagenweine.


Hallo Michl,

genau so wie dir ist es mir im vergangenen Jahr mit dem Revival 2015 in einem Restaurant an der Mosel ergangen. Der Wein schmeckte uns nicht, die Flasche wurde nicht vollständig geleert.
Einen Weinfehler vermochte ich nicht auszumachen. Vielleicht braucht dieser Wein einfach mehr Zeit.

Grüße

dylan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragMo 8. Jan 2018, 22:38

Michl, niemand (selbst ich nicht :mrgreen: ) wird es dir übelnehmen, wenn dir ein Müllen-Wein nicht gefällt, und wenn du hier darüber berichtest! Ganz im Gegenteil würde ich es als verdächtig empfinden, wenn in diesem Thread immer nur Jubelarien angestimmt würden; angesichts der Vielzahl von manchmal sehr unterschiedlich ausgerichteten Weinen, die Martin produziert, und angesichts der Differenzen, die zwischen den Geschmäckern und subjektiven Erfahrungen der hier versammelten Weinfreunde glücklicherweise (!) bestehen, halte ich es für selbstverständlich, dass auch mal negative Erfahrungen zur Sprache kommen.

Und sorry - mir war gar nicht mehr bewusst, dass es eine trockene und eine feinherbe Varianten vom "Revival" gibt! :oops: Mich hat der "Revival" schon aufgrund seiner Benamsung nie wirklich interessiert. Es fehlt bei Martin ja nicht an einer großen Bandbreite von Lagenweinen, und aus meinetwegen teilweise irrationalen Gründen habe ich mich immer lieber an diese gehalten als an Produkte mit irgendeiner Fantasiebezeichnung. Solche Bezeichnungen gibt es ja im Gegensatz zu früher auch bei hervorragenden Erzeugern mittlerweile wie Sand am Meer; allerdings gehen sie mir vom sehr groß gewesenen Sommer über den Facettenreich bis hin zum Straight mehr und mehr auf den Keks.... :roll:

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen