Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:20


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Martin Müllen

BeitragDi 5. Jun 2018, 18:51

Interessant!

Der Schluß ist allerdings so ohne weiteres unzulässig: Ziemlich sicher werden die Weine in der Sonne auch erheblich wärmer als die im Schatten.

Letzten Sommer haben wir draußen eine Flasche Rotwein in der Sonne vergessen. (Genau genommen, war sie erst im Schatten, aber der Sonnenstand ist nun mal veränderlich...) Die Lufttemperatur war nicht besonders hoch, die Flasche konnte man aber kaum anfassen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Martin Müllen

BeitragDi 5. Jun 2018, 19:15

Hallo Karsten,

das ist richtig, aber auch im Schatten waren die Weine monate-oder gar jahrelang hohen Temperauren ausgesetzt und es hat ihnen nicht geschadet...das ist der Kernpunkt auf den ich hinweisen wollte.

Edit: und das mit den Auswirkungen des Lichtes wurde so ganz deutlich von Patrick Johner kommuniziert.
Die beobachten das schon länger und ich glaub das jetzt einfach mal.

Gruß
Georg
Zuletzt geändert von Georg R. am Di 5. Jun 2018, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Martin Müllen

BeitragDi 5. Jun 2018, 19:20

Bernd Schulz hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:Ach du wieder .....die Lagerfähigkeit wäre dann trotzdem hinüber...


Dass die Lagerfähigkeit dann trotzdem hinüber wäre, ist keinesfalls eine gesicherte Tatsache, sondern lediglich eine Behauptung, die erst einmal jemand beweisen muss. Ich erinnere immer wieder gerne an das berühmt-berüchtigte Experiment, über das Peer Dörpinghaus seinerzeit bei Wein-Plus (ich bin mittlerweile seit mehr als 15 Jahren in Weinforen aktiv ;)) berichtet hat: Eine Flasche Wein wurde über Monate im Auto mitgeschuckelt, Bewegung ohne Ende, massive Temperaturunterschiede - erkennbarer Schaden hinterher zunächst mal gleich null!

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

da stellt sich für mich die Frage wem man glauben möchte/soll.
Der auch von dir geschätzte M.M. sagt, dass schon die Lagerung des Weins in der Kühlschranktür sich negativ auf so ein hochwertiges und sensibles Lebens- und Genussmittel wie Wein auswirken kann.
Ich neige eher dazu, einem M.M. zu folgen, als einem P.D.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Martin Müllen

BeitragDi 5. Jun 2018, 19:31

Hab da noch was auf der Festplatte gefunden.


Rebhäuschen Johner am Bischoffinger Steinbuck

P5310510.JPG
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Martin Müllen

BeitragDi 5. Jun 2018, 19:39

niers_runner hat geschrieben:...
da stellt sich für mich die Frage wem man glauben möchte/soll.
Der auch von dir geschätzte M.M. sagt, dass schon die Lagerung des Weins in der Kühlschranktür sich negativ auf so ein hochwertiges und sensibles Lebens- und Genussmittel wie Wein auswirken kann.
Ich neige eher dazu, einem M.M. zu folgen, als einem P.D.

Und da gerade das so extrem kritisch ist, wurden Weine bei
30 °C im Schatten verschickt, die dann ausliefen (oder habe
ich das falsch verstanden?) :mrgreen:
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Martin Müllen

BeitragDi 5. Jun 2018, 19:41

Georg R. hat geschrieben:...
Edit: und das mit den Auswirkungen des Lichtes wurde so ganz deutlich von Patrick Johner kommuniziert.
Die beobachten das schon länger und ich glaub das jetzt einfach mal.

Gruß
Georg

Hallo Georg,
davon kannst du getrost ausgehen ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Martin Müllen

BeitragDi 5. Jun 2018, 19:56

Georg, ich gehe auch davon aus, daß Licht einen erheblichen Einfluß hat. Was ich nicht glaube, ist, daß die Temperatur keinen Einfluß habe. Um mich davon zu überzeugen, müßte jemand die Parameter Temperatur und Lichtfluß unabhängig variieren (d.h. jeweils einen konstant halten) und mir dann entsprechende Ergebnisse präsentieren. Das ist hier aber nicht passiert.

Adrian van Velsen hat da mal einen Langzeittest gemacht, war auch z.B. hier verlinkt. Die "Katastrophenlagerung" dort war bei höchstens 30°C, aber ohne Licht, und dieser Wein fiel bereits signifikant ab. Mit meiner Anekdote wollte ich andeuten, daß pralle Sonne innerhalb kurzer Zeit wesentlich höhere Temperaturen als 30°C beim Flascheninhalt bewirken kann.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Martin Müllen

BeitragDi 5. Jun 2018, 20:18

amateur des vins hat geschrieben:Georg, ich gehe auch davon aus, daß Licht einen erheblichen Einfluß hat. Was ich nicht glaube, ist, daß die Temperatur keinen Einfluß habe. .


Karsten, das habe ich so auch nie formuliert. Die Weine im Schatten (und das sind dort im Sommer immer über 30°) reiften schneller als üblich, das ist aber keine neue Erkenntnis.

Der Langzeittest von vV überrascht mich auch nicht...außer die Tatsache, daß die Temperatur im Raritätenkeller von Mouton auch mal über 20°ansteigt...das zeigt doch im Grunde daß man auch dort die Sache ziemlich gelassen angeht.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Martin Müllen

BeitragMi 6. Jun 2018, 07:25

Jochen R. hat geschrieben:
niers_runner hat geschrieben:...
da stellt sich für mich die Frage wem man glauben möchte/soll.
Der auch von dir geschätzte M.M. sagt, dass schon die Lagerung des Weins in der Kühlschranktür sich negativ auf so ein hochwertiges und sensibles Lebens- und Genussmittel wie Wein auswirken kann.
Ich neige eher dazu, einem M.M. zu folgen, als einem P.D.

Und da gerade das so extrem kritisch ist, wurden Weine bei
30 °C im Schatten verschickt, die dann ausliefen (oder habe
ich das falsch verstanden?) :mrgreen:

Hallo Jochen,
Es ging nicht um Temperaturen sondern um Bewegung.
Wochenlanger Transport im Auto vs. Unruhe durch Öffnen und Schliessen einer Kühlschranktür.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Martin Müllen

BeitragMi 6. Jun 2018, 08:41

Moselglück hat geschrieben:Ach du wieder :lol: .....die Lagerfähigkeit wäre dann trotzdem hinüber :P

Naja, behaupten kann ich natürlich alles
Muß ich jetzt meine Weine aus dem Wagram alle wegwerfen, weil die sind schon 6 Jahre auf der Flasche und werden noch ein paar weitere liegen.
Und irgendwelche Einbußen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen - oder ist 6 Jahre noch nicht lange genug ?

Bernd Schulz hat geschrieben:Eine Flasche Wein wurde über Monate im Auto mitgeschuckelt, Bewegung ohne Ende, massive Temperaturunterschiede - erkennbarer Schaden hinterher zunächst mal gleich null!

An das kann ich mich auch noch erinnern ... was !!! so lange ist das schon her ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amateur des vins und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen