Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:56


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragFr 31. Aug 2018, 21:02

Bernd Schulz hat geschrieben:Objektiv gesehen ist das ein sehr guter Wein, Kröver Steffensberg Riesling Spätlese trocken** zu einem vergleichsweise günstigen Kurs (bei den meisten VDP-Erzeugern muss man inzwischen für diese Qualität deutlich mehr berappen). Subjektiv gesehen handelt es sich nicht unbedingt um den Typ von trockenem Riesling, der mir besonders entgegenkommt. Für mich selber kaufen würde ich weit eher den trockenen Kabi aus dem Trabener Würzgarten.

Hallo Bernd,
danke für deine VKN und auch fuer dein interessantes persönliches Fazit.
Vermute mein persönliches Fazit wird anders ausfallen,
da ich nicht unbedingt "Staubtrocken" bevorzuge.
Schaun wir mal. Bin auf morgen vor Ort gespannt. :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragFr 31. Aug 2018, 21:13

EThC hat geschrieben:Wir hatten vor einiger Zeit diesen sehr schönen Müllen-Wein bei einer unserer Blindtasting-Runden:
Bild
Diese Flasche war bezüglich des Korkens ohne Fehl und Tadel, der Spender der Flasche meinte aber, daß bereits 3 der Flaschen aus dem gleichen Karton korkig waren...

Hallo Erich,
auch ich habe diesen sehr schönen 15er Kabinett im Keller
https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... p?ID=58421
Bislang alle Flaschen tadellos. 8-)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragFr 31. Aug 2018, 21:19

puschel hat geschrieben:Bislang alle Flaschen tadellos.

...hoffentlich bleibt's so! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragFr 31. Aug 2018, 21:25

Adi, mir ist die trockene Steffensberg-Spätlese - um auf hohem Niveau zu moppern - eine Spur zu pummelig. Aber auf jeden Fall handelt es sich um einen ebenso kraftvollen wie zugänglichen Wein, den keiner so schnell von der Tischkante schubsen wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht über die Jahrgangsverkostung! Leider habe ich es in über 15 Jahren noch nie geschafft, diese Veranstaltung zu besuchen. Auf der Altweinpräsentation war ich schon mal, aber Anfang September habe ich keine Chance - wenn die Sommerferien gerade vorbei sind, bricht bei mir arbeitsmäßig immer die Hölle los....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 1. Sep 2018, 22:42

Unter den bislang von mir probierten 2017ern ist der preiswerteste Wein mein Favorit:

Bild

Filigrane Machart - noch viel feinmaschiger kann man einen trockenen Riesling, der die Bezeichnung "trocken" zu Recht trägt, für meine Begriffe nicht stricken! In der Kategorie "Riesling Kabinett trocken" bewegt sich Martin Müllen mittlerweile ganz weit oben. Welcher Winzer sonst erzeugt schon Jahr für Jahr im trockenen Bereich solch ungemein überzeugende Leichtweine?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 2. Sep 2018, 08:27

Zur Jahrgangsverkostung im schönen Jugendstilhotel _Bellevue 01.September 2018

12 trockene und 4 restsüß-edelsüße Rieslinge konnten verkostet werden, einige 2017 sind noch nicht in der Flasche.
Die trockenen Kabinettweine, wie Bernd im Vorbeitrag beschrieben, leicht, schlank und lebendig.
1572 Würzgarten und 1571Paradies jetzt schon ein Genuss, der 1573 Hühnerberg Kabinett brauch noch etwas Zeit.
Bei den angestellten Spätlesen, trocken hat mich die aus dem 1583 Würzgarten positiv überracht, Kräuterwürzig, die Frucht im Hintergrund, ebenfalls schlank , dicht mit feinen mineralischen Noten bei nur 11%Alkohol, trocken.
1578 Letterlay jetzt schon ein Genuss, ausgewogen - eine feine, trockene Spätlese. Der 1579 Steffensberg mit Extrakt, Kraft und Fülle, für mich noch zu verschlossen, muss sich noch öffnen. Die Säure nicht so präsent, wirkt nicht "ganz trocken". Dem Wein fehlt noch etwas Flaschenreife. Brauch Zeit - hat richtig Potential. Ich hab mich besonders an der trockenen Auslese aus dem 1582 Hühnerberg gefreut. Klassischer Auslesestil mit sauberer, feiner Botrytis komplex mit Spannung und Tiefgang.

Bei den restsüß-edelsüßen Rieslingen
die aus dem 3584 Paradies "Deare" mit Rasse, schlank - der Schiefer schmeckbar und vergleichsweise dezenter Süße, jetzt schon ein wahrer Trinkgenuss, wie auch die "fettere" Auslese aus dem 3586 Hühnerberg.
Für mich ein Dessertwein komplex und voller Harmonie , vielschichtig mit Länge und Tiefgang.
Die Beerenauslese aus dem 3587 Letterlay setzt noch einen oben drauf, wow.
Nicht genug konnte ich von der 3585 Hühnerberg Spätlese bekommen, dicht, schlank mit vielschichtigem Süße-Säure-Spiel , toller Balance und elegantem, langen Nachhall noch schöner als die 2015er und 2016er :D

Ein sehr guter - exzellenter Jahrgang , der 17er bei den sympatischen Müllens.

:idea: Natürlich habe ich mich auch noch gefreut, dass ich noch einige Flaschen Spätlese aus 2004 und 2010 transportieren durfte.
VKN folgen in Kürze (2-3 Wochen)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragSo 2. Sep 2018, 09:46

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Adi!

puschel hat geschrieben:Nicht genug konnte ich von der 3585 Hühnerberg Spätlese bekommen, dicht, schlank mit vielschichtigem Süße-Säure-Spiel , toller Balance und elegantem, langen Nachhall noch schöner als die 2015er und 2016er


Trotz des für meine Verhältnisse hohen Preises habe ich drei Flaschen von der Hühnerberg-Spätlese bestellt. An eine davon kann ich bald schon mal rangehen, oder?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSo 2. Sep 2018, 10:33

Bernd Schulz hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Nicht genug konnte ich von der 3585 Hühnerberg Spätlese bekommen, dicht, schlank mit vielschichtigem Süße-Säure-Spiel , toller Balance und elegantem, langen Nachhall ....
Trotz des für meine Verhältnisse hohen Preises habe ich drei Flaschen von der Hühnerberg-Spätlese bestellt. An eine davon kann ich bald schon mal rangehen, oder?

Hallo Bernd,
ja absolut und die zwei Restlichen "weglegen" oder nachordern.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :D
Hab noch ein paar Fl. der 2004er Hühnerberg Spätlese, jetzt richtig schön zu trinken
und der Paradies Deare Spätlese *** aus 2010 bekommen,
die denkt ich ist so in > 5 Jahren trinkreif, aber auch jetzt schon köstlich ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Lurchus

  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:15

Re: Martin Müllen

BeitragSo 2. Sep 2018, 11:16

War wieder ne schöne Veranstaltung, die aufgerufenen Kurse sind zum allergrößten Teil mehr als fair, und die Müllens selbst einfach nur supersympathisch...
Ich persönlich bin nun schon ner Weile den trockenen Kabis aus dem Hause verfallen.....sowas gibt es woanders halt kaum, vor allem verbunden mit deutlichen Lagenunterschieden.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Martin Müllen

BeitragSo 2. Sep 2018, 11:20

puschel hat geschrieben:Hab noch ein paar Fl. der 2004er Hühnerberg Spätlese, jetzt richtig schön zu trinken....... bekommen


Ich habe gerade mal nachgeschaut: Zu der 2004er Spätlese habe ich neun verschiedene VKNs in Geralds Datenbank abgelegt. Insgesamt hatte ich davon zwölf Flaschen, die letzte davon war am 21.7. 2017 fällig. Gekostet hat dieser Wein damals schlappe 11,90 - mittlerweile bietet ihn das Weingut, wenn ich mich nicht täusche, etwas :mrgreen: teurer an. Aber wenn ich einem Winzer die Preise, die er mittlerweile erzielen kann, von Herzen gönne, dann ist es Martin Müllen!

Trotzdem ist ein Nachordern der 17er Hühnerberg-Spätlese nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts" für mich nicht zu denken. Im Zweifelsfall leiste ich mir für meine zusammengehaltenen Groschen lieber irgendwann wieder ein neues Instrument. Letzteres hat im Vergleich zu einer Flasche Wein den großen Vorteil, dass es nicht weg ist, wenn man ein Konzert darauf gespielt hat..... :mrgreen:

Und bei den Müllens gibt es ja zum Glück genug andere Weine, die besser in den Rahmen meines Budgets (ich finde, dass es mehr als reicht, wenn man 10 bis 20% seines Einkommens für Wein draufgehen lässt) passen. :)

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen