Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:04


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragFr 17. Aug 2018, 16:31

Ollie hat geschrieben:Haben Muellens ihr Portfolio gestrafft (keine "Jippi", "Deare", "Alte Reben" usw. mehr?), oder ist das eine Folge des Frostschadens und also zu begrenzter Mengen? Weiss da wer was?

Hallo Ollie,
Ertrag klar, wie überall in der Nachbarschaft viel weniger als 2015 , 2016!
Vinifiziert wurden:
drei trockene Lagen-Kabis, sechs trockene Lagen-Spätlesen, zwei trockene Lagen - Auslesen,
dazu 4 restsüße Lagen-Spätlese und 3 edelsüße Lagen - Auslesen und ne Beerenauslese .
Zu deiner Frage : Aus dem Paradies ( Deare) gibt's keine Spätlese sondern ne Auslese.
Fakt ist: Martin Müllen hat aus 2017 mehr Rieslinge trocken ausgebaut.
Bin gespannt auf die Auslesen , auch die trockenen :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Martin Müllen

BeitragFr 17. Aug 2018, 17:23

Danke, puschel, die Liste habe ich gestern auch bekommen. Habe eben angerufen und den Junior an der Muschel

Zwei trockene Weine haben einen (sauberen) BSA gemacht: Steffenberg SL** und Huehnerberg AL. Die HB 3. Terrasse ist vollstaendig in die suesse SL gegangen; 1. und 2. Terrassen werden (hoffentlich noch vor der Praesentation) als trockene SL** gefuellt. Ertragseinbussen insgesamt 50%. Sein Lieblingswein ist die trockene SL** aus der Letterlay, die er auch sehr vergleichbar mit dem 2015er Pendant findet.

Das tut sich ziemlich gut an. Falls jemand die trockenen Weine verkostet, bitte hier berichten!

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Martin Müllen

BeitragSa 18. Aug 2018, 21:11

Ollie hat geschrieben:Danke, puschel, die Liste habe ich gestern auch bekommen. Habe eben angerufen und den Junior an der Muschel


Das tut sich ziemlich gut an. Falls jemand die trockenen Weine verkostet, bitte hier berichten!

Cheers,
Ollie



Hallo Ollie,

dann saßen wir gestern wegen Dir also ca 15 Minuten in dem Verkostungsraum bei Müllens auf dem Trocknen :D Ich berichte aber trotzdem gerne über die gestrige Weinprobe bei Müllens. :D

Also die 2017er Weine haben uns durch die Bank sehr sehr gut gefallen. Wir haben den Schwerpunkt auf die trockenen Spätlesen gesetzt. Der Jahrgang zeichnet sich durch eine tolle feine Frucht, hohen reifen Extrakt ohne Schwere und eine tolle Klarheit aus. Man hat deutlich gemerkt, dass hier zu Lasten des Ertrags sehr stark selektiert wurde und der Junior sich beim Leseteam damit nicht unbedingt beliebt gemacht hat :) Der Steffensberg und der Letterlay haben uns besonders gut gefallen. Der Steffensberg durch den BSA schon sehr mild, aber sehr aromatisch und in sich ruhend. Ebenso der Letterlay, der mir aber auch in 2015 und 2016 sehr gut gefallen hat.

Die Hühnerberg Auslese trocken ist auch sensorisch eine Auslese und üppiger als die anderen Spätlesen. Dabei trotzdem fein und sehr harmonisch. Diese Weine hab ich mir auch ausgesucht. Ganz stark war die Slowfood Spätlese (nur für Rebstockpaten). Hat uns beiden noch besser gefallen als die Hühnerberg Auslese. Leider nicht im regulären Verkauf. Die ** Spätlese gärt noch vor sich hin und hat derzeit noch 11 Gramm RZ. Also evtl doch ein feinherber Wein...

Zu den edelsüßen Weinen kann ich mangels Erfahrung recht wenig sagen, da ich immer nur trocken trinke. Die süßen sind trotz der Süße leicht, filigran und total klar und sauber. Da ist wirklich nur super Lesegut in die Weine gelangt. Jonas Müllen gefallen die edelsüßen in diesem Jahr wohl fast noch besser als die trockenen.

Leider gibt es wirklich nur wenige Flaschen, der Qualität hat das aber wohl außerordentlich gut getan. Alle Weine ruhen in sich und sind einfach harmonisch.

Vielleicht hilft das ja als erste Einschätzung. Welche Lage einem dann am besten gefällt ist wohl einfach Geschmackssache.

Viele Grüße

Philipp
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Martin Müllen

BeitragSa 18. Aug 2018, 21:32

Hallo Philipp,
danke für deinen Verkostungsbericht, deine positive Einschätzung und deine Empfehlungen.
Jetzt fieber ich noch mehr der Jahresverkostung im Bellevue entgegen. :D
Gruß Adi
Zuletzt geändert von puschel am So 19. Aug 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Martin Müllen

BeitragSa 18. Aug 2018, 22:18

Ui das hört sich gut an, da muss ich wohl blind die trockenen ** SL bestellen :)

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Martin Müllen

BeitragSo 19. Aug 2018, 08:27

ich habe die fruchtsüßen HB SL und AL bestellt, kommen Ende nächster Woche.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Martin Müllen

BeitragMo 20. Aug 2018, 08:38

Moselglück hat geschrieben:Ui das hört sich gut an, da muss ich wohl blind die trockenen ** SL bestellen :)

Gruß

Daniel


Guten Morgen Daniel,

da machst du sicher nichts falsch. Die Spätlese ** aus dem Paradies hatte es persönlich bei mir etwas schwerer als die Letterlay und der Steffensberg. Das Paradies kam bei uns aber auch nach der Slowfood Spätlese, die für uns überragend war. Eine andere Reihenfolge hätte da vielleicht auch einen anderen Eindruck gebracht.

Viel Spaß beim Bestellen!
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Martin Müllen

BeitragDi 21. Aug 2018, 12:37

Philst hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:Ui das hört sich gut an, da muss ich wohl blind die trockenen ** SL bestellen :)

Gruß

Daniel


Guten Morgen Daniel,

da machst du sicher nichts falsch. Die Spätlese ** aus dem Paradies hatte es persönlich bei mir etwas schwerer als die Letterlay und der Steffensberg. Das Paradies kam bei uns aber auch nach der Slowfood Spätlese, die für uns überragend war. Eine andere Reihenfolge hätte da vielleicht auch einen anderen Eindruck gebracht.

Viel Spaß beim Bestellen!


Hallo Philst,

danke, ich werde die Letterlay und Steffensberg SL nehmen ;) habe momentan leider keine Zeit selber an die Mosel zu fahren.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Martin Müllen

BeitragDi 21. Aug 2018, 22:04

Bestellung ist raus :)

Wie war denn eigentlich der 2017 Hühnerberg Kabi trocken?
Ist ja eigentlich immer ein Kauf-Garant :?:

Gruß,

der Grüßende
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Martin Müllen

BeitragMi 22. Aug 2018, 11:28

Hallo Daniel,

wir haben nicht alle trockenen Weine probiert und uns eher auf die Spätlesen konzentriert. Der Kabinett aus dem Hühnerberg war nicht dabei. Ich sehe grade, dass der laut Weinliste auch erst später lieferbar ist.

Viele Grüße

Philipp
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen