Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:27


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Martin Müllen

BeitragMi 7. Mär 2018, 21:46

Danke Euch...ich werde (versuchen) den Wein mal 5 Jahre nicht anzufassen.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragDo 8. Mär 2018, 00:07

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:....Müllen ist für mich keiner, bei dem man die trockenen Weine immer in Anführungszeichen setzen müsste oder der grundsätzlich ein "dienendes Zuckerschwänzchen" stehen lassen müsste.
Darüber hinaus scheint es mir so, dass den trockenen Weinen seine besondere Leidenschaft gehört. Klar, die Süßen macht er auch, aber ich habe den Eindruck - auch, wenn er selbst über seine Weine spricht -, dass er sich den Trockenen ganz besonders verpflichtet fühlt und hier vielleicht auch seine spezielle "Mission" sieht.
Würde er natürlich nie zugeben; wer spricht schon gegenüber Dritten darüber, welches seiner Kinder ihm in bestimmter Hinsicht noch etwas näher steht als die anderen ...


Martin Müllen hat in der Tat ein besonderes Faible für trockene Rieslinge - und das hat er mir gegenüber auch schon offen zugegeben. ;)

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Zwei Tage vor der Bochumer Probe hatte ich 15 und 15 3. Terrasse direkt nebeneinander. Der 16er lag knapp vorn, aber als regelrecht verschlossen würde ich den 15er auch nicht bezeichnen. Das kann jetzt aber jederzeit passieren, daher: Entweder jetzt gleich probieren oder Wiedersehen in frühestens acht Jahren.


Nach meiner Erfahrung ist es sehr schwierig, bei Martins Rieslingen den Eintrittszeitpunkt und die Dauer einer Verschlussphase zu prognostizieren. Die Weine führen halt ein stark ausgeprägtes Eigenleben und ziehen sich auch schon mal nur für Monate ins Loch zurück. Oft zeigen sie aber auch dann noch eine ganze Menge ihrer Möglichkeiten, wenn man ihnen genug Luft gibt - siehe Carstens letztes Posting!
Ich selber habe von der 3. Terrasse 2015 noch 4 Flaschen, und 5 oder gar 8 Jahre werde ich sicher nicht warten, bevor ich den Wein wieder probiere. Wenn sich eine passende Gelegenheit bietet - einen solchen Wein öffne ich normalerweise nicht mal eben so für mich alleine -, werde ich mutig zur Tat schreiten und gegebenenfalls hier natürlich über den Zustand zum Zeitpunkt x berichten!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragDo 8. Mär 2018, 19:49

...wo wir uns gerade bei Martin Müllen 's trockene Lagen- Prädikatsweine befinden :D
Bild
Ein sehr schöner , überzeugender Hühnerberg Kabinett aus 2016
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Martin Müllen

BeitragSa 28. Apr 2018, 18:43

Heute haben Muellens die neuesten "Parker-Wertungen" auf Facebook gepostet:

2016 Trarbacher Hühnerberg Spätlese** (3te Terrasse) trocken - 98 Punkte
2016 Tr. Hühnerberg Spätlese* trocken - 96 Punkte
2016 Kröver Letterlay Spätlese** trocken - 95 Punkte
2016 Kröver Letterlay Spätlese* trocken - 94 Punkte
2016 Tr. Hühnerberg Kabinett trocken - 94 Punkte
2016 Kröver Paradies Spätlese trocken- 94 Punkte
2016 Tr. Hühnerberg Spätlese trocken - 94 Punkte
2016 Kröver Kirchlay Spätlese** trocken - 93 Punkte
2016 Trabener Würzgarten Kabinett trocken - 93 Punkte
2016 Riesling Revival trocken - 93 Punkte
2016 Kröver Paradies Kabinett trocken - 92 Punkte
2016 Müllen Spätlese trocken (OHNE SCHWEFELGABE) 92 Punkte

Im Internetshop des Erzeugers ist der Preis der HB-SL** auf 49 Euro hochgesetzt worden. Ich haette nie gedacht, dass man mit Muellen-Weinen dereinst wuerde spekulieren koennen...

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragDi 1. Mai 2018, 20:57

Im Glas befindet sich eine der nominell kleineren 2006er Auslesen von Martin Müllen:

Bild

Gemessen an vielen anderen 2006ern handelt es sich hier schon um ziemlich große Kunst. Im 2008er GM hieß es über Müllens 2006er: "Die klaren, üppigen 2006er lasssen Finesse vermissen. Das schwierige Jahr 2006 hat auch hier seinen Tribut gefordert."

Tja, klar und üppig ist dieser Wein fraglos, aber über mangelnde Finesse kann ich nicht klagen. Blind hätte ich eher nicht auf 2006 getippt....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Martin Müllen

BeitragMo 4. Jun 2018, 13:50

Wir haben während der Mythos Mosel diverse Weine am Müllen-Stand bestellt, die ersten Kartons sind nun bei unserem Bekannten eingtroffen. Leider sind die meisten Flaschen undicht :(

Offensichtlich liegt es an den derzeitig herrschenden Temperaturen.
Ich finde es halt sehr schade um den guten Tropfen, da hilft wohl nur Selbstabholer mit klimatisierten KFZ oder im Winter bestellen :cry:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Martin Müllen

BeitragMo 4. Jun 2018, 15:51

Moselglück hat geschrieben:Wir haben während der Mythos Mosel diverse Weine am Müllen-Stand bestellt, die ersten Kartons sind nun bei unserem Bekannten eingtroffen. Leider sind die meisten Flaschen undicht :(
Offensichtlich liegt es an den derzeitig herrschenden Temperaturen.
Ich finde es halt sehr schade um den guten Tropfen, da hilft wohl nur Selbstabholer mit klimatisierten KFZ oder im Winter bestellen :cry:

Hallo Daniel,
das ist sehr ärgerlich - war zur gleichen Zeit 27 / 28.05 im Rheingau eingeladen,
hab mich Samstag fuer die Einladung zur Verkostung mit einer kleinen Bestellung bedankt,
Abholung am 29. September in Oestrich-Winkel
Und Richtig : Mit dem klimatisierten PKW, falls es im Kofferraum zu warm ist oder wird.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Martin Müllen

BeitragMo 4. Jun 2018, 16:06

Wenn der Wein so warm wurde, dass er den Korken soweit rausgedrueckt hat, dass der undicht wird, wuerde ich die Flaschen zurueckschicken - denn dann ist der Wein sowieso viel zu warm geworden.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Martin Müllen

BeitragMo 4. Jun 2018, 18:05

Moselglück hat geschrieben:die ersten Kartons sind nun bei unserem Bekannten eingtroffen. Leider sind die meisten Flaschen undicht :(

Das würde ich beim Winzer reklamieren.
ist ja keine Literware um 2.-, wo's eh egal ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Martin Müllen

BeitragMo 4. Jun 2018, 18:07

Ich würde M.M. anrufen und das Problem schilden. So wie ich ihn kenne, wird er eine gute Lösung anbieten.
Er hat mir mal gesagt, sprechenden Kunden kann geholfen werden. Unzufriedene Kunden, die anschliessend nichts mehr kaufen, verursachen einen ungleich höheren Schaden.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen