Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:24


Günther Steinmetz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Günther Steinmetz

BeitragSa 24. Nov 2018, 10:18

Ich fahre gleich zu Steinmetz und vorher noch zu Witwe Thanisch die Jahresverkostung mitnehmen :D
Bin gespannt was es bei Stefan gibt, habe vorab keine Weinliste angefordert.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Günther Steinmetz

BeitragSo 25. Nov 2018, 12:47

Ein kurzes Feedback zum Besuch gestern bei G.Steinmetz:

Die Qualität der Weine hat mich regelrecht sprachlos gemacht, ich werde jetzt jedes Jahr dort vorbei fahren. Angefangen mit dem 1L Riesling trocken, wo seine Frau verständlicherweise sagte: "he`s totally crazy to sell it for that price" kann ich nur zustimmen, das ist der beste 1L- Wein den ich bislang getrunken habe. Handverlesen und spontan vergoren, so wie alle anderen auch. Der "Brauneberger Riesling" war natürlich auch sehr schön, etwas rauchiger und solider, konnte für mich persönlich aber nicht gegen seinen 1L- Konkurrenten gewinnen.

Anschließend gab es die "Veldenzer Alte Reben" für schlappe 12,50€, ein gehobener Tafelwein, passend zu asiatischen Speisen, auch hier eine ganz klare Kaufempfehlung. Weiter ging es mit dem Dhroner Hofberg trocken (GG Qualität), sehr schön, für mich jedoch mit einem klitzekleinen Zuckerschwänzchen, ist dann nicht in den Kofferraum gewandert. Die WIntricher GG`s "Geierslay" und "Ohligsberg" haben mich völlig überzeugt, da ich sehr gerne "Gestein lutsche" :D Herrlich! Der Kestener Paulinshofberg kratzt ganz nah an den Wintricher Lagen, ist jedoch nicht ganz so karg. Ein uns völlig unbekannter Wein war der "Katteneser Steinchen" trocken alias Liquid Fossil, dies war eine riesige Überraschung und ist ebenso in den Kofferraum gewandert, wow :!: :D

Von den trockenen haben wir aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit leider nicht alle verkostet, aber das was wir probiert haben, war wirklich weltklasse.

Abschließend haben wir noch die beiden Goldkapsel Spätlesen probieren, welche laut Vinum mit 95 zu 96P nur 1P voneinander entfernt sind. Die Juffer Su hatte das letztendlich schönere Spiel von den beiden, aber es ist wirklich schwierig sich für eine der beiden zu entscheiden. Ganz großes Kino, er ist definitiv ein Alleskönner. Schon die 2015er Spätlesen haben uns sehr überzeugt.

Auf weitere, blumige Umschreibungen verzichte ich 8-) es sind lediglich (Kauf)Empfehlungen.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Günther Steinmetz

BeitragSo 25. Nov 2018, 14:17

Hallo Daniel,
danke, hab Stefan Steinmetz vorgemerkt. Auch als primär Restsüß-Edelsüß -Trinker.
Geierslay, Ohlingsberg und das Steinchen. Lutsche eben auch gerne mal trockene Steinchen und Schiefer :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Günther Steinmetz

BeitragSo 25. Nov 2018, 19:24

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Bericht.
Wie war eigentlich dein Besuch bei Thanisch?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Günther Steinmetz

BeitragMo 26. Nov 2018, 09:21

niers_runner hat geschrieben:Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Bericht.
Wie war eigentlich dein Besuch bei Thanisch?

Beste Grüße

Peter


Hallo Peter,

bei Thanisch haben wir primär die Weine aus der Badstube gekauft, besonders die Spätlese ist wunderschön.
War eine gemütlich- familiäre Verkostung, absolut nicht überlaufen.

Gruß,

Daniel

*offtopic-modus-aus*
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Günther Steinmetz

BeitragMo 4. Feb 2019, 11:54

Wir haben gestern noch mal den 2017 Steinmetz Riesling aus der 1L Flasche getrunken, für mich der absolute Preis-Leistungssieger unter den trockenen Rieslingen, habe soeben nachbestellt :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Günther Steinmetz

BeitragMo 4. Feb 2019, 21:53

Ich will ja jetzt kein neues Faß aufmachen, aber Stefan Steinmetz ist bekennender Glyphosat-Fan.
Kommt zukünftig nicht mehr in meinen Keller.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Günther Steinmetz

BeitragMo 4. Feb 2019, 22:21

Hallo Peter,

woher hast du diese Info?

Gruß,

Daniel

Übrigens:

Glyphosat gegen Unkraut?

Zur Beseitigung des Beikrautbewuchses im Weinberg wird im konventionellen Weinbau gerne auf einem etwa 20 Zentimeter breiten Streifen entlang des Unterstocks Glyphosat gespritzt. Da das Herbizid nur unterhalb der Beeren ausgebracht wird, ist für die Weintrauben keine Glyphosatbelastung nachweisbar. Der Weintrinker kann nach bislang vorliegenden Informationen sein Lieblingströpfchen auch weiterhin genießen, ohne Angst haben zu müssen, damit Glyphosat aufzunehmen, wie das bei Bier durchaus vorkommen kann, wenn auf dem Acker, auf dem die Braugerste angebaut wurde, Glyphosat ausgebracht wurde.


https://www.heise.de/tp/features/Glypho ... 41117.html
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Günther Steinmetz

BeitragDi 5. Feb 2019, 13:39

Moselglück hat geschrieben:Hallo Peter,

woher hast du diese Info?

Gruß,

Daniel

Übrigens:

Glyphosat gegen Unkraut?

Zur Beseitigung des Beikrautbewuchses im Weinberg wird im konventionellen Weinbau gerne auf einem etwa 20 Zentimeter breiten Streifen entlang des Unterstocks Glyphosat gespritzt. Da das Herbizid nur unterhalb der Beeren ausgebracht wird, ist für die Weintrauben keine Glyphosatbelastung nachweisbar. Der Weintrinker kann nach bislang vorliegenden Informationen sein Lieblingströpfchen auch weiterhin genießen, ohne Angst haben zu müssen, damit Glyphosat aufzunehmen, wie das bei Bier durchaus vorkommen kann, wenn auf dem Acker, auf dem die Braugerste angebaut wurde, Glyphosat ausgebracht wurde.


https://www.heise.de/tp/features/Glypho ... 41117.html

Hallo Daniel,

die Info stammt direkt von Stefan Steinmetz.
Hier ein Link zum Thema von einem Wein-Profi wie Martin Kössler:
https://www.weinhalle.de/blog/2016/05/v ... r-laemmer/

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Günther Steinmetz

BeitragSo 21. Jul 2019, 17:26

Nachdem wir das ganze Wochenende rund ums Haus fleißig waren, wollte ich mir etwas ganz besonderes gönnen.

2017 Wintertricher Geierslay Riesling „GW“ (GG Qualität) 22€/ Flasche

Glitzerndes, lupenreines Mittelgold, in der Nase Veilchen und weißer Pfirsich, am Gaumen eine herrliche Mineralität, Feuerstein :!: , die Säure perfekt eingebunden, super leichtfüßig mit enormen Zug, man will das Glas gar nicht mehr abstellen, sehr langer Abgang, ein Rinnsal flüssigen Gesteins bis ganz nach unten :D

Von mir bekommt dieser Wein 93P, ein echter Ausnahmewein.

Die Wintricher Lagen haben mich bei Steinmetz übrigens am meisten fasziniert.

Gruß

Daniel
Dateianhänge
39AA2BC7-CE03-49E0-A2CD-58AF4136B543.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen