Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:10


Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragFr 28. Okt 2016, 08:56

Da kann man mal sehen, wie lange die Schule her ist. Ich bin - ganz naiv - davon ausgegangen, als Kletterer, dass 90° = 100% entsprechen müßten, weil dann gehst du ja vertikal hoch, alles unter 90° ist ein Hang, ist der Fels über 90°, dann ist es ein Überhang...

Wenn aber 45° schon 100% Hangneigung sind, bei mehr als 90° man vom Überhang spricht, das ist dann das eigentlich interessante Spektrum zwischen 45° und 90°? Was ein Hangneigungswinkel von 65° ? Sag jetzt nicht "Steilhang" mit entprechend zwischen 100 und 200%...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragFr 28. Okt 2016, 09:12

Was ein Hangneigungswinkel von 65° ? Sag jetzt nicht "Steilhang" mit entprechend zwischen 100 und 200%...


Doch - 65 ° entsprechen ca. 214 % (einfach den Tangens nehmen und mit 100 multiplizieren, damit es in Prozent herauskommt).

Die Grundlage davon ist eigentlich einfach: die Steigung in % gibt an, wie viele Höhenmeter du überwinden musst, um einen Meter in der Ebene - also wie auf der Landkarte ersichtlich - voranzukommen (durch die Prozentangabe sind 100 % ein Meter Höhenunterschied je Meter auf der Landkarte).

Kann man natürlich auch in allen Details auf wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gradiente

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragFr 28. Okt 2016, 09:39

Okay, insofern leuchtet das ein.

Wenn man das seit Schulzeiten aber nicht mehr gehört hat, und da nie eine praktische Verwendung für hatte, kommen dann bizarre Vorstellungen bei raus. :lol:

Die Hangneigung in Grad ist halt vorstellbarer und naheliegener...

Aber dank dir bin ich nun schlauer und weiß nun, dass eine Hangneigung von 85% doch in Wirklichkeit gar nicht sooo extrem viel ist und eiggentlich noch ganz gut zu bewältigen geht. In Tälern mit Steillagen oder Gebieten wie dem Priorat quasi der "ganz normale Steilhang", in dem anständige Arbeit geleistet werden muss, aber nichts extremes, wo nur per Abseilen geerntet werden kann und sollte... ;) :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragFr 28. Okt 2016, 09:52

Impressionen aus dem Wingert

Bild

Bild
Winzer Matthias Meierer

Bild
Praktikant
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragFr 28. Okt 2016, 10:10

Umso unfassbarer ist es, für welche Preise zurzeit dort die Weine zu haben sind. Und die Qualität ist echt gut.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragMi 12. Jul 2017, 19:59

Ltotheeon hat geschrieben:Umso unfassbarer ist es, für welche Preise zurzeit dort die Weine zu haben sind. Und die Qualität ist echt gut.


Kann ich bestätigen, gerade im Glas:

Bild

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragMi 27. Dez 2017, 19:02

Gestern im Glas:

Bild

Interessantes Weingut mit erstaunlich kleinen Preisen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragFr 29. Dez 2017, 12:54

niers_runner hat geschrieben:Interessantes Weingut mit erstaunlich kleinen Preisen.

+1
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

Lurchus

  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 17:15

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragMo 28. Mai 2018, 14:01

...Hab bei Mythos Mosel mir dort was mitgenommen...Hatte die Preise nicht beachtet und dachte beim süßen 16er Kabi nur, mh, der is fein... Und hätt geraten der liegt vllt um die 10 Euro. Und dann liegt der <6. Fast schon unanständig...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Restsüße Rieslinge vom Weingut Meierer

BeitragDi 29. Mai 2018, 21:17

Kestener Kabinett Fruchtsäfte 2015 im Glas gehabt. War großartig! Lebendig. Gute Säure trotz des warmen Jahrs. Kam auch in größerer Runde gut an.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen