Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:48


St. Urbans-Hof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMi 23. Aug 2017, 19:58

deutlich besser der 15er, wenn auch sehr schwierig zu beschreiben:

Bild

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMi 23. Aug 2017, 20:20

Hallo Peter,

hört sich aber auch nicht gerade überzeugend an für so ein renomiertes Weingut....

Gruss

Ralf
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: St. Urbans-Hof

BeitragDo 24. Aug 2017, 09:30

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hallo Peter,

hört sich aber auch nicht gerade überzeugend an für so ein renomiertes Weingut....

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

ja, ich bin etwas enttäuscht, da hatte ich mir viel mehr von versprochen.
Vielleicht war auch die Erwartungshaltung zu groß.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSo 23. Sep 2018, 22:09

Nik Weis, St. Urbans-Hof, Pinot Noir Unfiltriert 2016 (VDP Gutswein)

Mittleres Granatrot, für einen Pinot Noir recht dicht. In der Nase Kirsche und Johannisbeeren.
Am Gaumen dunkle reife Früchte, sehr schönes reifes samtiges Tannin und etwas Röstnoten. Kaum Säure und eine ganz leichte Süße auch im Abgang, obwohl ich annehme, dass der Wein trocken ausgebaut ist (Die neue Webseite des Weinguts befindet sich gerade im Aufbau, daher kann man dort leider nichts nachlesen). Obwohl die fast nicht spürbare Säure bei mir Zweifel an der Lagerfähigkeit weckt, hat der Wein sich über drei Tage in der Flasche gut gehalten.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragFr 1. Feb 2019, 10:57

...vielleicht hat hier ja jemand mehr Erfahrung mit dieser Art von Weinen, mir stand hier der Zucker zu sehr "im Freien"; schleift sich das noch ein?

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: St. Urbans-Hof

BeitragFr 1. Feb 2019, 13:55

Hallo Erich,

von dem Weingut und der Lage hatte ich mir deutlich mehr versprochen.
Leider aus meiner Sicht nur Mittelmaß und der 16er Kabi war noch enttäuschender.
Das kann von Othegraven besser.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSa 2. Feb 2019, 12:32

Hallo Peter,
ja, der Reißer war's nicht, zumindest in der aktuellen Verfassung. Ich hab' bei diesen Weinen einfach kein Gefühl dafür, ob und was aus denen mit ein paar Jahren Flaschenlager noch werden könnte...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSa 2. Feb 2019, 14:44

Mit den Weinen vom St. Urbanshof habe ich jetzt nicht so viel Erfahrung (für mich sind die Kurse, die Nik Weis verlangt, in der Regel einfach zu hoch), aber ein paar Rieslinge aus diesem Betrieb habe ich schon getrunken. Ich denke mal, dass es sich bei dem 2015er "Kabinett" vom Mostgewicht her eher um eine abgestufte Spätlese oder Auslese handelt - und derartige Weine benötigen schlicht und einfach oft viel Zeit. Nach 10 oder besser noch 15 Jahren fängt so etwas an, sich allmählich zu harmonisieren. Hier in meinem Keller liegen 2001er Spätlesen (von Theo Haart zum Beispiel), die jetzt immer noch nicht trinkreif sind, weil die Süße zu stark im Vordergrund steht....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: St. Urbans-Hof

BeitragSa 2. Feb 2019, 18:00

Bernd Schulz hat geschrieben:Hier in meinem Keller liegen 2001er Spätlesen (von Theo Haart zum Beispiel), die jetzt immer noch nicht trinkreif sind, weil die Süße zu stark im Vordergrund steht...

...so in der Art hab' ich mir das auch vorgestellt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: St. Urbans-Hof

BeitragMo 29. Apr 2019, 17:14

Das Ruhelager ist dem 15er Bockstein Kabi gut bekommen:

Bild

Sehe ich jetzt bei 88 Punkten.
Vielleicht kann ich das demnächst auch vom 16er Bockstein berichten.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen