Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:00


Ruwer - das kleine unbekannte Weinanbaugebiet

  • Autor
  • Nachricht
Offline

sonnenuhr77

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 17:37

Ruwer - das kleine unbekannte Weinanbaugebiet

BeitragDo 15. Nov 2012, 19:02

Nachdem ich mich bislang eigentlich nur mit der Mittelmosel befasst habe, möchte ich mein Augenmerk auch einmal auf die Ruwer richten.

Worin unterscheiden sich nach Eurer Auffassung Ruwer-Rieslinge von denen der Mittelmosel ?

Gibt es empfehlenswerte LAgen und Weingüter ?
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Ruwer - das kleine unbekannte Weinanbaugebiet

BeitragDo 15. Nov 2012, 19:50

Als bekennender Liebhaber von Ruwer-Weinen, und mit einem Ruwerwein im Glas, der gerade das belgische Nationalgericht Moules Frites vortrefflich begleitet hat, schreibe ich gerne dazu ein paar Zeilen.
Du findest kaum irgendwo anders auf so kleinem Raum soviele unterschiedliche Stilistiken und soviel echte Qualität wie in diesem winzigen Tal. Gemeinsam ist den Ruwerweinen jene kräuterige, ernsthafte Würze, die Mittelmoselweine einfach nicht haben. Gut gemachte Ruwerweine sind blind recht einfach zu identifizieren aufgrund dieser Würze. Fussläufig untereinander zu erreichen sind folgende, gute bis herausragend gute Weingüter:
Karthäuserhof in Eitelsbach (soweit ich weiss, stammt der Ortsname von Eisenbach her), in der Tat schmeckt man bei reiferen Exemplaren etwas rötlich- metallisches, grosse Eleganz und hohe Langlebigkeit.
Maximin Grünhaus in Mertesdorf, die wieder qualitativ ganz oben sind, sehr elegant, vor 1998 immer blind zu erkennen mit einem herrlichen Stachelbeerenton, sehr langlebige Weine
direkt gegenüber auf der anderen Strassenseite Peter Geiben's Karlsmühle, sehr schöne Weine aus der Monopollage Lorenzhöfer und dem Kaseler Nies'chen, rustikales Hotel/Restaurant und Ambiente
davon 500 Meter entfernt das Weingut und 4 Sterne-Hotel Weis/von Beulwitz, deren 08er Spätlese trocken mir gerade sehr gut schmeckt mit ihrer Tiefe und Mineralität,
ausserdem das junge Gut van Elkan, das kleine Gut Lauerburg in Kasel mit aussergewöhnlichem Elbling, und die WG Kasel macht wohl immer noch zumindest soliden Wein.
Ich liebe dieses winzige Gebiet !

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Ruwer - das kleine unbekannte Weinanbaugebiet

BeitragFr 16. Nov 2012, 00:31

Bei Beulwitz kann man mit der Alte Reben-Spätlese in der Regel nichts falsch machen. Das hat sich offenbar herumgesprochen, denn die 11er war schnell ausverkauft. Der Kabinett aus gleichem Jahr ist aber auch sehr gut.

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen