Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:21


Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

sonnenuhr77

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 17:37

Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 6. Nov 2012, 20:26

Liebe Forumsteilnehmer,

nach einer Mosel-Kurzeise bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mich jetzt vertieft mit edelsüßen Mosel-Rieslingen befassen.

Für Tips zu folgenden Fragen wäre ich Euch dankbar:

Welche guten, aber bezahlbaren Weingüter könnt Ihr empfehlen ?

Nach Recherchen und einer Weinprobe in Bernkastel bin ich zu folgenden Gütern gekommen:

Kees-Kieren in Graach, Karl Erbes in Ãœrzig, Merkelbach in Ãœrzig, Berres in Ãœrzig, Pauly-Bergweiler in Bernkastel und Johann Haart in Piesport.

Was haltet Ihr von dieser Vorauswahl ? Gibt es weitere empfehlenswerte Tips, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ?

Habt Ihr irgendwelche bestimmten Weine, die ihr empfehlen würdet ?

bin gespannt auf Euer kompetentes Feedback und wertvollen Hinweise.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 6. Nov 2012, 20:29

Servus,
Nachdem du Erbes und auch Kees-Kieren hier aufzählst, liegt die Betonung wohl eher auf "Gut", denn auf "bezahlbar".
Reinert wäre noch interessant - ist aber sicherlich eine Stufe unterhalb. Becker-Steinhauer bzw. Lotz ebenso.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 6. Nov 2012, 21:59

Ich könnte jetzt nochmal dasselbe schreiben wie bereits hier:
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=57&t=2065
Offline

sonnenuhr77

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 17:37

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 6. Nov 2012, 22:47

danke schon mal für die ersten Beiträge.

Also Erbes und Kees-Kieren fällt bei mir unter die Rubrik bezahlbar.

Bei welchem der beiden seht Ihr eher Stärken ? Wahrscheinlich werde ich meine erste Order bei einem der beiden tätigen.
Offline

JDW2309

  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:57

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 6. Nov 2012, 23:18

Ja das ist ne gute Frage und ich glaube da gibt es viele Weingüter zu nennen, kommt ganz auf die Richtung an die man will! Ich kann nur das Weingut Willi Haag wärmstens empfehlen! Rieslinggenuss auf höchstem Niveau, ich glaube die 0,75l Brauneberger Juffer Auslese kostet da um die 11 Euro ab Hof!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 6. Nov 2012, 23:33

Also Erbes und Kees-Kieren fällt bei mir unter die Rubrik bezahlbar.

Bei welchem der beiden seht Ihr eher Stärken ? Wahrscheinlich werde ich meine erste Order bei einem der beiden tätigen.


Schwer zu sagen. Von beiden Betrieben hatte ich schon sehr gute, aber auch schon ziemlich enttäuschende Weine im Glas.

Deine Vorauswahl finde ich ansonsten ganz in Ordnung. Unter PLV-Gesichtspunkten dringend streichen würde ich allerdings Pauly-Bergweiler.

Reifere Auslesen zu absoluten Witzpreisen gibt es immer noch bei Schmitt-Wagner in Longuich. Neulich flatterte mir da wieder eine Liste ins Haus - die (leichtgewichtige) 94er Auslese zu 3,50 (!) ist nach wie vor erhältlich, und eine dickere 99er Auslese kostet 9,50....

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragMi 7. Nov 2012, 00:35

Auch für mich schwer zu sagen, aber weil ich von K-K bisher nur einen Wein kenne, die -hervorragende- besternte Spätlese aus 05. Von Erbes habe ich schon eine Reihe von Jahrgängen erlebt und bin bisher an den von Bernd genannten Enttäuschungen vorbeigekommen. Ich möchte gerne auch auf die oben rechts verknüpfte VKN-Datenbank verweisen, die für beide Erzeuger eine Reihe von Notizen enthält, meist mit sehr guten Bewertungen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragMi 7. Nov 2012, 08:24

Bernd Schulz hat geschrieben:Reifere Auslesen zu absoluten Witzpreisen gibt es immer noch bei Schmitt-Wagner in Longuich.

Komisch; auf der Internetseite, die ich gefunden habe steht, dass der betrieb schon aufgegeben wurde. Vielleicht bin ich auf der falschen Seite; hast du einen aktuellen Link/Adresse/Telnr. ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragMi 7. Nov 2012, 09:00

Hallo Gerhard,

im Betrieb werden keine Weine mehr produziert, wohl aber noch welche verkauft (bis hinauf zum Jahrgang 2007 - die 07er Auslese kostet auch nur 9,50)!

Auf der aktuellen Liste (Oktober 2012) ist folgende Telefonnummer angegeben: 06502-2437

Die Faxnummer lautet: 06502-994430

Und die Adresse: Carl Schmitt-Wagner, Mühlenstr.3, 54340 Longuich

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragMi 7. Nov 2012, 09:04

Danke Dir
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron