Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:36


Immich-Batterieberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDo 10. Aug 2017, 07:22

Das mit der Tagesform ist leider nicht wegzudiskutieren, kenne dieses Problem nur zu gut ;-) ...
Allerdings kann sich über die Jahre auch der persönliche Geschmack ändern. Ich habe 2012 mal einige Flaschen vom 2010'er CAI gekauft. Zu Anfang fand ich den Wein super, aber dieses Jahr hat er mich dann nach einigen Jahren CAI-Abstinenz nicht mehr so sehr überzeugt. Und das lag nicht an der Alterung. Der Wein war immer noch taufrisch, aber die Säure des 10'ers ist echt brutal - auch jetzt nach 7 Jahren noch. Für mich mittlerweile ein wenig zu brutal.
Früher fand ich das toll, aber mittlerweile habe ich auch ein wenig umgeschwenkt, trinke in weiss zwar immer noch gern Riesling aber andere weisse Sorten - allesamt meist mit weniger bzw. weniger aggressiver Säure ausgestattet wie z.B. Chardonnay, Grauburgunder oder auch Silvaner - haben deutlich aufgeholt bzw. den Riesling zumindest dieses Jahr in meiner persönlichen Gunst überflügelt.

Naja, ich habe noch 2 Flaschen vom 10'er CAI übrig, die lasse ich noch ein wenig liegen, ist trotzdem interessant, den Wein zu beobachten.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Immich-Batterieberg

BeitragSa 12. Aug 2017, 17:41

Hallo,

ich kenne jetzt den C.A.I. 2010 nicht, dafür aber den Batterieberg 2010, der ebenfalls mit Säure nicht geizt und eigentlich immer nach mehreren Tagen im Anbruch, bei nicht zu kühler Trinktemperatur, eine große Freude ist. Das erste Glas am ersten Tag ist mir auch immer viel zu heftig, bezüglich der Säure.

Mein Rat ist also, den C.A.I. im Anbruch mal ein paar Tage stehen zu lassen (hoffentlich tut sich was) und ihn eher kühl als kalt zu versuchen. Ich denke Lagern wird das Problem (mangels Potential) nicht lösen können, aber vielleicht ein heißer Sommertag, wo solch eine Erfrischung willkommen ist. Da habe ich dann oft Lust auf etwas mehr Säure.

Reifen Mosel/Riesling trinke ich eigentlich nie kalt, sondern am liebsten bei so ca. 12-15°C. Da kommen die Aromen viel schöner rüber und wenn der Wein mehr Säure hat, bindet sich diese schöner ein. Kühlschrankkalt trinke ich nur noch ganz jungen Mosel/Riesling.

Vielleicht konnte ich helfen.

LG

Lars
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDo 12. Okt 2017, 21:59

Habe den 2014 CAI im Glas, der ist schon fordernd, wenig Frucht, und eine fast übertriebene, salzige Mineralität treffen gottseidank auf eine ausgeglichene "Mitte", das ist aber definitiv ein Wein für Moseljünger und nicht für die Allgemeinheit, tolle Säure, aber...auch anstrengend, sozusagen mit Koehler-Ruprecht-Syndrom, oder besser gesagt gehemmter Trinkfluß.

Gruß

Ralf
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Immich-Batterieberg

BeitragSo 11. Nov 2018, 11:41

2016 Immich-Batterieberg "Enkircher Batterieberg" Riesling Reserve

Diese Reserve hatte ich gestern blind im Glas. WOW......gehört mit zur Speerspitze in 2016. Was für ein wunderschöner „strahlender“ Wein, dazu noch so zart und filigran. Alle am Tisch waren begeistert. Mosel at its best! Chapeau, Gernot.


Hab mal geguckt was die schreibende Zunft über den Wein publiziert hat:


MoselFineWines
The 2016er Enkircher Batterieberg Réserve comes from over 80 year-old un-grafted vines in the terraced part of the vineyard and was fermented to legally dry levels (it has 7 g/l of residual sugar). It offers a gorgeous nose of white peach, vineyard peach, ginger and spices. The w ine proves gorgeously playful and elegant on the palate and leaves a stunning feel of spices and whipped cream. The after-taste is creamy, precise and seemingly endless. This is easily one of the finest dry Riesling from the great 2016 vintage! 2027-2042

95/100



Parker
2016 Immich-Batterieberg Enkircher Batterieberg Riesling Reserve
The 2016 Enkircher Batterieberg Riesling Reserve is from the best parcel of the cru, which gives the smallest and healthiest grapes grown on the poorest terrace, on gray slate. Made for the first time, Gernot Kollmann has always been fascinated by this plot and its wine. Only 400 liters were made in 2016. The wine opens pure and flinty, with a perfectly ripe and smoky bouquet. Round and silky, with great balance and tensioned, salty minerality, this is a highly complex and elegant, persistently salty and mineral Riesling with great purity and expression. The wine has 12% alcohol and less than four grams of residual sugar. 2023-2040


96+/100


Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immich-Batterieberg

BeitragMo 21. Jan 2019, 21:18

Bei einem WRINT-Podcast gab's neulich folgende Weinchen:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDo 29. Aug 2019, 23:36

Ich war heute beim Gernot und habe in Ruhe einige seiner tollen Weine verkostet, das war mal eine ganz andere Atmosphäre als auf der Mythos Mosel, hat mir extrem viel Spaß gemacht mit ihm.

Darunter war auch die 2017 Enkircher Zeppwingert Reservé (limitiert auf 500 Flaschen, Preis 100€)...ich bin davon immer noch total geflasht :shock: Dieser Wein hat im trockenen Bereich alles in den Schatten gestellt was ich bisher im Glas hatte. Ich muss auch wirklich sagen, das der Preis für diese Qualität gerechtfertigt ist, ja! :D

Eine detaillierte Beschreibung fällt mir verdammt schwer, es war alles so unglaublich perfekt und überwältigend.
Vielleicht ist ja jemand am Samstag auf seiner Jahrgangspräsentation und kann diesen herrlichen Wein verkosten- und darüber berichten.

Von den 2017ern gefiel mir (im für mich bezahlbaren Bereich) übrigens der Steffensberg am besten.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immich-Batterieberg

BeitragFr 30. Aug 2019, 08:53

Moselglück hat geschrieben:Darunter war auch die 2017 Enkircher Zeppwingert Reservé (limitiert auf 500 Flaschen, Preis 100€)...ich bin davon immer noch total geflasht :shock: Dieser Wein hat im trockenen Bereich alles in den Schatten gestellt was ich bisher im Glas hatte. Ich muss auch wirklich sagen, das der Preis für diese Qualität gerechtfertigt ist, ja! :D

...wo liegt denn normalerweise so Dein Preislimit? Nur, damit ich Deine Begeisterung ein bißchen besser einschätzen kann... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragFr 30. Aug 2019, 09:19

Hallo Erich,

kommt immer auf den Kontostand drauf an :mrgreen:
Normalerweise muss man nicht mehr als max. 25€ ausgeben um hervorragende Weine zu bekommen, meistens reichen aber schon 15-20€ aus.

Ich habe auch GG‘s für 40-50€ im Keller, aber so etwas kauft man(n) ja nicht alle Tage.

Hätte ich gestern 600€ „übrig“ gehabt, wäre jetzt so eine Holzkiste mit dem 2017er Reserve im Keller.

Gruß,

Daniel

Es gab übrigens noch eine wunderschöne, gereifte 2009 Ellergrub als Dessert :D
Dateianhänge
665B7BB8-9340-4F60-B6E7-8C1CE8EBCC51.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immich-Batterieberg

BeitragFr 30. Aug 2019, 11:24

...das ist bei mir ähnlich gelagert. Über die 50 Euronen (für eine Eintel-Flasche) gehe ich allerdings höchst selten, da muß mich der Hafer schon g'scheit stechen. Mein teuerster selbst gekaufter Wein ever hat 85 EUR (0,75 l) gekostet, was ich damals nicht bereut habe. Um in dem Bereich wieder zuzuschlagen, müßte ich schon extrem geflasht werden und blind würde ich das sowieso nicht machen. Insofern kann ich Deine Begeisterung jetzt tatsächlich -zumindest ein bißchen- nachvollziehen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragFr 30. Aug 2019, 12:14

......es muss ja keine 6er Holzbox sein, aber 2 Flaschen hole ich mir davon, das ist es mir wert.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen