Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:49


Ruwer-diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMo 6. Nov 2017, 22:40

Ralf Gundlach hat geschrieben:bis jetzt gingen ja alle Korken von Breiling gut raus, oder?


Ja, bei Breiling sind mir bislang noch keine elenden Bröselkorken untergekommen!

Aber trotzdem bin und bleibe ich ein einigermaßen militanter :mrgreen: Gegner der schimmligen Korkeichenrinde. Dass man auch in der Verschlussfrage richtig viel Vernunft walten lassen kann, haben die ansonsten eher bodenständig-konservativen Franken auf eine erfreulich exemplarische Art und Weise gezeigt: Rund um den Main weint dem dort im Weißweinbereich nahezu ausgestorbenen Naturkorken niemand eine Träne nach! Über kurz oder lang werden wohl hoffentlich auch die Winzer der weiter westlich gelegenen Anbaugebiete ihre Vorurteile immer weiter aufgeben....

Denkst du, der gerade von dir beschriebene 15er Mertesdorfer Herrenberg Kabi hätte jetzt oder nach drei Jahren eine schlechtere Figur gemacht, wenn er sich unter einem Schrauber befunden hätte?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMo 6. Nov 2017, 22:44

Ohne wenn und aber, nein! Für genau solche Weine würde ich den Schrauber defintiv bevorzugen.

Gruß

Ralf
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDi 7. Nov 2017, 18:31

Ich habe 2010/2011er Breiling Rieslinge in 2012 getestet und mit 87 Punkten positiv bewertet, aber dann sind sie in meiner Wiederbeschaffungsliste nicht mehr aufgetaucht. Der NK war auch OK :D
Im LEH würde ich wohl nochmal ein paar Flaschen mitnehmen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDi 7. Nov 2017, 22:15

Nach dem heutigen Eintreffen der Weine von Ludwig Breiling konnte ich es natürlich nicht lassen, eine Flasche zu entkorken:

Bild

Die olle Baumrinde ging einwandfrei heraus :mrgreen:. Und bei diesem 2016er handelt es sich erwartungsgemäß weder um einen Ausbund an Komplexität noch an Finesse, aber ein tadellos vinifizierter, nicht zu banal wirkender Riesling mit einiger Substanz und außerordentlichem Trinkfluss ist das allemal. Angesichts des Preises von 5,50 Euro muss hier ganz fraglos von einem Schnäppchen reden - auf diesem Preisniveau wird sich im ganzen M-S-R-Gebiet mittlerweile wohl kaum eine vergleichbare Qualität finden lassen. Hoher Spaßfaktor, wenn man über einen säureunempfindlichen Magen verfügt!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDo 9. Nov 2017, 21:57

Der trockene Riesling von Ludwig Breiling befindet sich auf dem gleichen Niveau wie sein feinherber Kollege:

Bild

Ich gehe bei Breilings Weinen davon aus, dass sie mit Reinzuchthefe vergoren wurden - aber das eben in einer sehr gekonnten Manier! Wiederum bestes PLV! -

Außerdem hatte ich gestern eine ganz hervorragende Ruwer-Auslese von einem früher gerne etwas unterschätzten Betrieb im Glas:

Bild

Der Chef des Weinguts ist mir nicht unbedingt sympathisch, aber mit einem solchen Produkt muss er sich vor keinem anderen Winzer im M-S-R-Gebiet verstecken.

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDo 9. Nov 2017, 22:54

Und noch einmal Breiling:

Bild

Interessanterweise erinnert der Wein weniger an einen Karthäuserhofberger als an einen Grünhäuser; blind hätte ich wohl auf letzteren Erzeuger getippt! Im Hinblick auf das PLV muss man für meine Begriffe von einer kleinen Sensation sprechen - ich bin Ralf Gundlach sehr dankbar dafür, dass er für mich 5 Flaschen von dieser ausgesprochen schönen Auslese mitbestellt hat!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragFr 10. Nov 2017, 07:56

Hallo Bernd,

die Breiling Auslese gibt es nicht mehr, oder?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragFr 10. Nov 2017, 08:16

Hallo Peter,

das weiß ich leider nicht. Wie gesagt habe ich die Bestellung nicht selber getätigt. Aber es steht schwer zu vermuten, dass der Wein mittlerweile ausverkauft ist.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragFr 10. Nov 2017, 09:43

Bernd Schulz hat geschrieben:Und noch einmal Breiling:

Bild

Interessanterweise erinnert der Wein weniger an einen Karthäuserhofberger als an einen Grünhäuser; blind hätte ich wohl auf letzteren Erzeuger getippt! Im Hinblick auf das PLV muss man für meine Begriffe von einer kleinen Sensation sprechen - ich bin Ralf Gundlach sehr dankbar dafür, dass er für mich 5 Flaschen von dieser ausgesprochen schönen Auslese mitbestellt hat!

Herzliche Grüße

Bernd


Bernd, wir haben die 1997 Auslese getrunken!
niers_runner hat geschrieben:Hallo Bernd,

die Breiling Auslese gibt es nicht mehr, oder?

Beste Grüße

Peter


Hallo Peter,

Herr Breiling hat für die "Stammkunden" seine "Schatzkammer" geöffnet, es gab da auch keine offizielle Liste, lediglich ein Hinweis auf der letzten Bestellkarte.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragFr 10. Nov 2017, 12:48

Ralf Gundlach hat geschrieben:Bernd, wir haben die 1997 Auslese getrunken!


Auf der Flasche, die ich gestern abend für mich alleine :oops: geöffnet habe, stand ganz eindeutig die Jahreszahl 1990! :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen