Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:43


Ruwer-diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragSo 19. Mär 2017, 22:45

Die 90er Spätlese, über die Ralf letzten Montag geschrieben hat, habe ich jetzt auch im Glas. Und wo Ralf Recht hat, hat er Recht:

Bild

Das ist ein ausgesprochen spannender Wein, dessen noch vorhandene Restsüße auf mich nicht so penetrant wirkt wie die Zuckerschleppe, die manches als "trocken" etikettiertes Fruchtbömbchen aus jüngerer Zeit hinter sich herzieht.

Die Karlsmühle scheint ja mittlerweile nicht mehr so besonders angesagt zu sein. Weiß jemand etwas Genaueres über die Qualität der Geibenschen 2015er?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragSa 15. Apr 2017, 21:15

Nächster Klassiker: 1988 Auslese Lorenzhöfer Mäuerchen Weingut Karlsmühle,riecht nach gereiften Mirabellen, am Gaumen sehr mineralisch, dezente, aber sehr feine Pfirsichnoten, gaaanz dezente Karamelllnote, die auf das Alter hinweißt, eher wenig Süsse, mittelgewichtige Auslese mit leicht üppigen Kern ( halt Karlsmühle-Stilistik), perfekt eingebundene, knackige Säure, wird sicher noch 10 Jahre Spaß machen, 90 Punkte,
ich freue mich heute noch, dass ich vor nicht all zu langer Zeit via Ebay diverse Karlsmühle-Klassiker für 9-12 Euro ersteigert habe, haben anscheinend kaum jemanden interessiert, denn wirklich schnell habe ich nicht zugeschlagen, man muss sich das mal vorstellen, da bekommst du eine 90er 93 Punkte Goldkapsel Auslese für 12 Euro---oder die 90er Felslay Spätlese für 9 Euro ( mit Versand )....ich freue mich und werde gleich den Rest bestellen, den seit Wochen keiner haben will...

Gruss

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragSo 14. Mai 2017, 18:48

Schöne Spätlese: 2015 Mertesdorfer Herrenberg Spätlese Weingut Ludwig Breiling, feine Nase, am Gaumen Stachelbeeren, Weinbergspfirsich, sehr mineralisch, feine Säure, eher wenig Restsüsse für eine Spätlese, saftige, aber durchaus feine und extrem trinkanimierende Spätlese, die nicht mit Komplexität oder besonderer Eleganz aufwartet, aber...Trinkreude pur im Glas auf hohem Niveau, 89 Punkte, kostet, meine ich 7,50 Euro, ein
Witzpreis für die Qualität, Ludwig Breilings Rieslinge würde ich auch kaufen, wenn sie 2-3 Euro mehr kosten würden

Gruss

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDo 6. Jul 2017, 22:13

Ralf Gundlach hat geschrieben: man muss sich das mal vorstellen, da bekommst du eine 90er 93 Punkte Goldkapsel Auslese für 12 Euro---oder die 90er Felslay Spätlese für 9 Euro ( mit Versand )....


Die 9 Euro für die Felslay-Spätlese, die ich dank Ralfs Ebay-Aktivitäten und seiner großzügigen Bereitschaft zum Aufteilen der Beute heute wieder im Glas habe, waren in der Tat ein Witz:

Bild

Allerdings habe ich eben zum gefühlt zwanzigsten Mal in diesem Jahr einen Korken in Molekülen aus dem Flaschenhals operiert (mit dem Spangenkorkenzieher kann ich leider nicht vernünftig umgehen, und ich habe definitiv auch keine Lust, das zu lernen!). :( :x Mir reicht es jetzt endgültig - ich tue folgenden Schwur:

Mit der Ausnahme von Rotweinen und Weinen von Martin Müllen werde ich ab dem Jahrgang 2016 keinen Wein mehr kaufen, der mit der elenden Baumrinde verschlossen ist ! Schrauber, Vinolok, Kronkorken, notfalls auch noch Plaste - aber kein Naturkork mehr beim Weißwein! Basta!

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDo 6. Jul 2017, 22:18

Bernd Schulz hat geschrieben: Mir reicht es jetzt endgültig - ich tue folgenden Schwur:

Mit der Ausnahme von Rotweinen und Weinen von Martin Müllen werde ich ab dem Jahrgang 2016 keinen Wein mehr kaufen, der mit der elenden Baumrinde verschlossen ist ! Schrauber, Vinolok, Kronkorken, notfalls auch noch Plaste - aber kein Naturkork mehr beim Weißwein! Basta!


Ha! Gut gebrüllt, Löwe!

Das wird jetzt aber verdammt schwierig für Dich. Es gibt nämlich immer noch einen Haufen verdammt guter Weißweine, die mit Korken verschlossen sind. Da bin ich mal sehr gespannt, wie lange Du das durchhältst 8-)

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDo 6. Jul 2017, 22:53

Ulli, ich bin selber gespannt, wie lange ich das durchhalte! Aber ich will mein Bestes geben, um konsequent zu bleiben, denn ich bin den ganzen Korkmüll einfach bannig leid! :x :x :x :x :x :x

Martin Müllens Weine muss ich ausnehmen, da mein persönliches Verhältnis zu diesen Winzer nebst seinen Weinen einfach mit zu vielen positiven Emotionen beladen ist. Und bei Rotweinen ist die Auswahl an guten Sachen mit Schraubern derzeit leider immer noch viel zu gering. Aber beim Weißwein sieht es anders aus - statt jedes verdammt guten Weißweins mit Baumrindenverschluss kann ich ziemlich leicht einen anderen, auch sehr guten Weißwein mit Schrauber finden, und da man aus lebertechnischen wie finanziellen Gründen eh nur einen äußerst geringen Bruchteil der richtig guten Sachen genießen kann und sich insofern immer wieder ganz stark in der edlen Kunst des sich Beschränkens üben muss.....

Herzliche, dezent offtopische Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMo 6. Nov 2017, 22:37

Hat jemand schon die 2016er von Ludwig Breiling probiert? Es gibt keinen Kabinett, nur Qba`s. Herr Breiling wird sich schon was dabei gedacht haben, der alte Hase. Bernd und ich haben eine Ladung bestellt, wird diese Woche eintreffen, ich bin sehr gespannt.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMo 6. Nov 2017, 22:49

Ralf Gundlach hat geschrieben:Bernd und ich haben eine Ladung bestellt....


...obwohl die Weine mit oller Baumrinde :x verschlossen sind - so schnell kann man meineidig werden! :oops: :twisted: :oops:

Das PLV der bislang von mir getrunkenen Breiling-Rieslinge war halt exorbitant gut. Und spätestens am Mittwoch wird mein neuer Spangenkorkenzieher bei mir eintreffen ;) !

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMo 6. Nov 2017, 23:01

Spontan nach dem anstrengenden Jura als Reparaturwein die letzte Flasche vom : 2015 Mertesdorfer Herrenberg Kabinett Weingut Breiling, leider die letzte Flasche :evil: , das ist einfach nur ein wunderbarer Kabinett, fast schwerelos, mit unglaublich viel Freude zu trinken, grandiose, feine Säure, weing Süsse ganz feine Fruchtnoten, nichts, aber auch gar nichts ist aufdringlich an diesem Wein, der will auch nicht mehr sein.. als ein richtiger Ruwer-Kabinett , wenn der 2016er Qba ungefähr in diese Richtung geht werde ich sehr zufrieden sein, 89 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMo 6. Nov 2017, 23:06

Hallo Bernd,

bis jetzt gingen ja alle Korken von Breiling gut raus, oder? Und der Spangenkorkenzieher ist die beste Lösung für diese unsäglichen Brösel (Beton)korken.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stefane und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen