Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:59


Ruwer-diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragFr 10. Nov 2017, 13:59

Sorry, habe gedacht das wäre die Verkostungsnotiz von der Breiling-Auslese vom Mittwoch :oops:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragFr 10. Nov 2017, 14:41

Hallo Ralf,

haben wir denn am Mittwoch wirklich eine 97er Auslese von Breiling getrunken? Ich bin zwar hinterher noch gut mit dem Rad nach Hause gekommen, aber irgendwie habe ich so eine merkwürdige Erinnerungslücke :twisted: ....und in meinen Notizen taucht auch nur der trockene 2016er aus dem Hause Breiling auf..... :?:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragFr 10. Nov 2017, 17:22

Hallo Bernd,

haben wir! War aus der Erinnerung heraus auch nicht unbedingt schlechter als deine Beschreibung der 90er Auslese. Deswegen halt auch meine Reaktion.

Viele Grüsse

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDo 16. Nov 2017, 21:13

Ralf Gundlach hat geschrieben:War aus der Erinnerung heraus auch nicht unbedingt schlechter als deine Beschreibung der 90er Auslese. Deswegen halt auch meine Reaktion.


Ist auch keineswegs schlechter als die 90er Auslese! Ich habe den Wein gerade im Glas und bin diesmal in der Lage :oops: :mrgreen: , eine VKN zu erstellen:

Bild

Mit solchen Auslesen muss sich Ludwig Breiling weder vor den bekannten Nachbarn an der Ruwer noch vor den großen Namen im weiteren M-S-R-Gebiet verstecken. Verflixt feiner Stoff!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragSa 2. Dez 2017, 22:03

Dank Ralf, der einen guten Draht zum Winzer hat, bin ich noch an ein paar weitere Breiling-Rieslinge aus den 90ern gekommen. Im Glas liegt gerade der 97er Kabinett aus dem Herrenberg:

Bild

Natürlich ist das eher ein Sommerwein, aber eine solche Qualität macht mir auch im Winter Freude (Kabinette in diesem klassischen Stil mit vergleichsweise wenig Süße bei geringer Alkoholgradation gehören zu meinen absoluten Lieblingsweinen). Ich habe schon etliche schöne gereifte M-S-R-Kabinette getrunken; dieser hier gehört definitiv zu den allerbesten, die mir je untergekommen sind. Ähnlich alte Kabis von J.J. Prüm oder Grünhaus sind anders - deutlich hochkarätiger sind sie für meine Begriffe nicht! Chapeau, Herr Breiling!

Über den Preis des Weins reden wir lieber nicht. Es handelt sich nämlich um einen absoluten Witz....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMi 13. Dez 2017, 18:20

ich teste gerade den 97er Mertesdorfer Herrenberg Riesling Auslese.
Wow, großes Kino. Vielen Dank an Ralf und Bernd für die Posts zu diesem Weingut und speziell zu diesem Wein.
Leider ist der 17er der letzte Jahrgang von Ludwig Breiling, er hat seine Parzellen bereits verkauft.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMi 13. Dez 2017, 18:29

niers_runner hat geschrieben:ich teste gerade den 97er Mertesdorfer Herrenberg Riesling Auslese.
Wow, großes Kino. Vielen Dank an Ralf und Bernd für die Posts zu diesem Weingut und speziell zu diesem Wein.
Leider ist der 17er der letzte Jahrgang von Ludwig Breiling, er hat seine Parzellen bereits verkauft.

Beste Grüße

Peter


Hallo Peter,

gern geschehen und schön, dass dir diese Auslese auch so gut mundet. Das ist natürlich schade, das der 17er der letzte Jahrgang von Ludwig Breiling sein wird. Andererseits bin ich sehr froh, das ich vor ein paar Jahren den Weg zu ihm gefunden habe.

Gruß

Ralf
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragDi 19. Dez 2017, 21:54

Aktuell im Glas:

Bild

Auch nach 20 Jahren noch ein ausgezeichneter Ruwer Wein.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragFr 22. Dez 2017, 22:16

von der 90er Auslese des Weinguts Ludwig Breiling habe ich auch noch ein paar Flaschen bekommen.
Erstaunlich, wie so ein 27 Jahre alter Riesling begeistern kann.
Auch hier vielen Dank an Ralf und Bernd.

Bild

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Ruwer-diverse Winzer

BeitragMi 19. Sep 2018, 19:14

Heute die letzte Pulle vom:
20216 Mertesdorfer Herrenberg Schieferriesling 2016 von Ludwig Breiling
Was soll ich sagen? Ein vielleicht eher kleiner, aber ungemein süffiger, trinkanimierender Ruwer-Riesling. Klasse Säure, Stachelbeeren, schwarze Johannisbeeren. Ruwer pur. Nicht komplex, nicht unbedingt elegant, aber sowas von sch..lecker.Dem Wein hat etwas Lagerung gut getan. Das ist das, was für einen Moseljünger ein perfekter Alltagswein sein könnte ;)
86-87 Punkte

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen