Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:19


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 10. Nov 2016, 22:29

Interessant! Das Weingut Frank Brohl war mal ein Tipp der Gebrüder Lange, und vor etwa 10 Jahren habe ich daraufhin mal einen Sixpack bei Brohl bestellt. Damals haben mir die Weine aber nicht sonderlich gut gefallen; ich fand sie sehr simpel gestrickt. Offenbar hat sich die Qualität ja mittlerweile verbessert!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 10. Nov 2016, 22:56

Anscheinend, und du kannst in ja in Burtscheid im Allnatura kaufen!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 22. Nov 2016, 23:16

Eigentlich war für den heutigen Abend Abstinenz geplant, aber nachdem mir Ralf Gundlach kurzfristig ein paar 2015er von Ludwig Breiling vorbeigebracht hatte, erwies sich die Versuchung dann doch als zu groß :oops: :

Bild

Den ganz genauen Preis weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat dieser Wein weniger als 7 Euronen gekostet (Ralf kann ja die 6,50, die ich erst mal eingegeben habe, eventuell noch korrigieren). Zu diesem Kurs gibt kein VDP-Betrieb seinen lagenlosen Gutsriesling ab - bei Breiling bekommt man dafür einen Lagenkabinett, der in puncto Würze, Struktur und Balance zwischen Süße und Säure keinen Vergleich scheuen muss. Es geht vielleicht auf dem allerhöchsten Niveau noch etwas feingliedriger und eleganter, aber ansonsten kaum besser! Exzellentes PGV!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 22. Nov 2016, 23:31

Hallo Bernd,

der Kabi kostet ab Hof 6 Euro, für einen 18er-Karton kosten die Versandkosten 9 Euro, ich habe den Kabi vorhin auch aufgemacht und werde morgen was dazu schreiben, aber ich freue mich natürlich, dass er dir so gut gefällt

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 23. Nov 2016, 00:18

Danke, Ralf - ich habe den Preis in der VKN schon korrigiert!

Als Pensionär ist Ludwig Breiling vermutlich in der glücklichen Lage, nicht von seinem Weinbau leben zu müssen. Das könnte aber auch die umgekehrte Preispolitik zur Folge haben (nach dem Motto "Wenn die Leute meinen Kabi für 15 Euro nicht kaufen, wird er halt nicht verkauft - ich bin ja nicht unbedingt darauf angewiesen, ihn loszuwerden!"). Ich rechne es Breiling hoch an, dass er anders denkt und seinen Wein (insgesamt sind es ja wohl nur ca. 4000 Flaschen) an Leute, denen es mehr um die tatsächliche Qualität als um irgendwelche wie auch immer gehypten Erzeugernamen auf dem Etikett der Pulle geht, zu überaus moderaten Kursen abgibt.

Gemäß meinen Begriffen ist das ein Paradebeispiel für das Motto "mehr sein als scheinen". Chapeau, Chapeau, Chapeau - ich ziehe da gerne dreimal meinen Hut! Und das nicht in erster Linie, weil ich ein paar Euronen spare, wenn ich Breilings Weine kaufe - mir ist die unzeitgemäße Grundeinstellung einfach ungemein sympathisch!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Vertigo

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:00

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Nov 2016, 12:57

Hat jemand von Euch mal die Weine von Weingut Hain (Piesport), speziell 2015, probiert? Er hat den Riesling Cup des FEINSCHMECKER gewonnen und sich gegen durchaus gute Konkurrenz durchgesetzt.
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Nov 2016, 15:06

Ein kleines Loblied auf Ludwig Breiling

Persönlich getroffen habe ich ihn nur einmal, aber diese Begegnung hat mich sehr beeindruckt.
Als Betriebsleiter und Kellermeister des Karthäuserhofs ( Tyrell ) hat er praktisch sein ganzes Berufsleben in den Dienst dieses Weingutes gestellt.
Seine ehemaligen Chefs Tyrell sen. ( eigentlich Pferdezüchter ) und danach auch Chr. Tyrell ( eigentlich Jurist )konnten sich mehr als glücklich schätzen, einen solch einsatzbereiten, engagierten und doch so bescheidenen "richtigen" Winzer in ihrem Betrieb zu haben.

Die Blütezeit des Karthäuserhofs war zum großen Teil dem Wirken von Ludwig Breiling zu verdanken. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden ging es leider nur noch in eine Richtung, nämlich bergab.

Ich bin gespannt, ob die mal wieder neue Führungsmannschaft eine Wende herbeiführen kann. Der 15er Jahrgang ist in meinen Augen nicht gerade als gelungen zu bewerten

Gruß Leo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 27. Nov 2016, 18:35

Auch der gefällt: 2015 Kaseler Hitzlay Kabinett trocken Weingut Breiling, schöne, einladende Nase nach Mandarinen, am Gaumen würzig, Grapefruit, rote Johannisbeeren,etwas Stachelbeere, mineralisch, perfekt integrierte Säure, sehr saftig, mit viel Substanz, nicht unbedingt die ganz feine Klinge der Ruwer, aber dafür sowas von trinkanimierend, 87 Punkte, kostet(e) 6 Euro, leider ist dieser schöne Riesling schon ausverkauft, netterweise hatte Herr Breiling noch drei Flaschen aus seinem Privatbestand geopfert, worüber ich mich gerade sehr freue :) ,

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 3. Dez 2016, 17:52

...so köstlich kann Mosel-Medizin schmecken :D
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 1. Jan 2017, 12:25

Mensch, welch ein Jahrgang der 2015er - vor allem bei den Prädikatsweinen, d.h. im Restsüß und Edelsüß-Ausbau.
Wieder eine grandiose Auslese verkostet, diesmal nicht aus der Apotheke, sondern direkt vom Doctor :lol:
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen