Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:08


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 1. Jan 2017, 13:19

puschel hat geschrieben:Wieder eine grandiose Auslese verkostet, diesmal nicht aus der Apotheke, sondern direkt vom Doctor :lol:


Herrlich! :lol:

Ein Frohes Neues Jahr allen,

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 18:42

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 1. Feb 2017, 14:47

2014 Langsurer Brüderberg Terrassen S Qba trocken - Weingut Rinke
Das Weingut Rinke kommt an der Mosel trieraufwärts im Langsurer Brüderberg mit einer Rarität : auf Muschelkalkboden wachsen im Gemischten Satz vor allem Chardonnay, dann auch Weißburgunder, Grauburgunder, Traminer, Muskateller und Viognier.
Die Trauben werden gemeinsam gelesen, vergoren und ausgebaut.
Im Ergebnis hier die S-Klasse aus 2014:
In der Nase reiche Aromen von grünen und gelben Früchten, am Gaumen eine reife frische Säure, feine Würz- und Kräuteraromen und eine leicht salzige Mineralität, kühl, langer Abgang getragen von zitrusaromatischer Säure und einer feinen Mineralität. Ein Wein, der weitaus frischer und auch fruchtiger schmeckt als so mancher Chardonnay, der aber seine Hauptrebsorte auch nicht verleugnet.
Der Wein hat sicher noch Potential für einige Jahre und empfiehlt sich als schöner Essensbegleiter.
Viele Grüße

Stephan
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 18:42

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 2. Feb 2017, 22:34

2015 Langsurer Brüderberg Muschelkalk Gemischter Satz trocken, Weingut Rinke

Aus dem Jahrgang 2015 nicht die S-Klasse sondern die Basisvariante: Säurebetonter und duftiger als die S-Klasse aus 2014, ansonsten recht ähnlich in Aromatik und Mineralität: grüne und gelbe Früchte, am Gaumen würzig und mineralisch, reichaltig, schöner Nachhall. Das alles bei nur 11,5%Vol. Ebenso wie sein großer Bruder spontanvergoren.
Wiederum ein sehr schöner einzigartiger Wein!

http://weingut-rinke.com/
Viele Grüße

Stephan
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 18:42

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 3. Feb 2017, 21:51

2015er Riesling Alte Reben 1889 Kabinett "trocken", Weingut Frank Brohl

Riesling aus wurzelechten 128 jährigen (!) Rebstöcken, das allein reicht aus, mein Interesse zu wecken.
Dass der Wein im aktuellen Feinschmecker Special "Die 750 besten Weine aus Deutschland" in der Kategorie "Mosel 2015 Riesling Kabinett trocken" den ersten Platz erreicht hat, ist ein spannender Nebenaspekt, denn ich empfinde es als lehrreich, die von diversen Weinführern nach vorne gestellten Tropfen gegeneinander und gegen meinen Geschmack zu setzen.

Der 2015er Riesling Kabinett kommt unter Schraubverschluss und ohne Lagenbezeichnung, gleichwohl die Reben in der Lage Reiler Goldlay zu finden sind.
In der Nase frisch, jugendlich-verschlossen, nach längerer Belüftung weiße und schwarze Früchte;
am Gaumen recht dicht gewebt, Süße (8g/l) kaum schmeckbar, die Säure (ebenfalls 8g/l) präsent aber gut eingebunden, kühl, der Abgang getragen von feiner Mineralität und sehr sehr leichtem Gerbstoff.
Im jetzigen Stadium ein geradliniger schlanker eher karg wirkender Riesling, der sich nach längerer Belüftung allmählich öffnet und erahnen lässt, was in ihm steckt.
Viele Grüße

Stephan
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 10. Feb 2017, 20:45

Gestern Abend seit langer Zeit, mal wieder einen Ruwer Wein im Glas:

Bild

Mit 6,40 EUR ein extrem gutes PLV.

Bste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 10. Feb 2017, 22:05

Neulich im Glas:

Bild

Ein sehr gut zu trinkender Wein, der sicherlich ein breites Publikum anspricht, zumal eher feinherb als trocken wirkend, attraktive Frucht, gewisse Saftigkeit. Auch ich hatte keienerlei Probleme mit dem Wein, insgesamt war er mir jedoch eine Spur zu glatt und konturarm, nachkaufen muss ich das nicht.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 11. Feb 2017, 20:08

Hallo Gaston,

von Rosch habe ich vor ein paar Tagen die feinherbe Variante aus 2015 getrunken, deckt sich mit deinen Eindrücken , halt halt nur mehr Restzucker, Im Glas: 2009 Ürziger Würzgarten Weingut Merkelbach, so richtig weiss ich manchmal nicht, was ich von den Rieslingen der beiden Brüder vor allem in den letzten Jahren halten soll, und so geht es mir auch mit dieser Spätlese, Positiv: das ist schon ein typischer Mittelmosel-Riesling, durchaus mineralisch, angenehme Frucht, die Säure passt, aber...durch den Jahrgang etwas breit und irgendwie limonadig, eher eindimensional, leichte Bitternote im Abgang, stört mich aber nicht, insgesamt nett zu trinken, brauche ich aber definitiv nicht für mein Glück, 83 Punkte, ich habe ja noch zwei 94er Spätlesen im Keller, werde ich bald mal aufziehen

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 12. Feb 2017, 00:40

.. der 12er Lay war / ist sehr überzeugend - ein frischer, feiner, eleganter Sommerwein voller Mineralik mit einem schlanken, dichten Körper :D
nun vor kurzem den 14er Lay im Glas, noch fehlt hier Balance zwischen den einzelnen Komponenten :!:
Vielleicht passen hier auch die z.Zt. noch sehr präsenten, sehr reifer Fruchtnoten nicht zur " sonstigen Leichtigkeit des Weins"

Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 24. Feb 2017, 13:31

Zum "Europa League Spiel" gegen Florenz einen Doctor aufgemacht, ein eindrucksvoller Fohlen-Siegerwein und das nach einem 2:0 , bzw. 3:0 Rückstand, die richtige Medizin :lol:
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 3. Mär 2017, 21:59

Heute mal etwas von einer meiner, leider wohl nicht allzu bekannten Lieblingslagen, dem Ediger Elzhofberg (Calmont Region) :D

2015 Springiersbacher Hof (Michael Borchert) - Ediger Elzhofberg Auslese edelsüß

Dunkelgold, frischer reifer Pfirsich, Maracuja und Mango in der Nase, enormer Trinkfluss bei 9% und weder zu fett geschweige denn klebrig süß, herrlich! Ist schon erstaunlich was eingewanderte Sachsen aus den Trauben raus holen 8-) Wir fahren da jedes Jahr vorbei und setzen uns gerne in diesen schönen Garten + Vinothek, mein Tipp für Ediger-Eller!

Der Ediger Elzhofberg sowie in Richtung Cochem Ortsausgang der Feuerberg (roter Schiefer), haben mich schon mehrfach überzeugt.

Gruß,

Daniel


Bild
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen