Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:21


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 6. Mai 2011, 22:51

Heute Abend haben wir den ersten Riesling aus einem Probepaket 2009 Immich-Batterieberg aufgezogen, nämlich den 2009 Riesling Escheburg, eine Lagencuvée aus dem Enkircher Steffensberg, der Ellergrub und dem Batterieberg, jeweils den B-Parzellen. Bevor das Gut vorerst die Türen geschlossen hat (ich glaube, das war 2004 oder 2005), habe ich die Immich-Batterieberg Riesling wirklich gerne getrunken. Vor allem von dem Etikett war ich fasziniert.

Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als das Gut 2009 seine Türen wieder geöffnet hat. Es wurde von zwei Hamburger Familien gekauft und Gernot Kollmann (vorher u.a. Knebel, Van Volxem) als Kellermeister verpflichtet. Das Etikett wurde modernisiert, greift aber das Motiv mit den Engeln an den Kanonen auf. Das ist aus meiner Sicht sehr stilvoll gelungen.

Der Riesling Escheburg trinkt sich derzeit noch etwas schwierig. Es ist viel Potenzial erkennbar, aber der Stil ist doch ziemlich individuell - v.a. die leicht pelzige, adstringierende Note im Abgang fand ich recht ungewöhnlich. Vielleicht kaufe ich hiervon nochmal eine Flasche nach und lege sie noch ein paar Jahre weg. Ich habe große Hoffnung, dass aus diesem Riesling noch ein richtig hübscher Schwan wird.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 9. Mai 2011, 22:03

Heute abend hatte ich Lust auf einen trockenen Riesling, und nachdem ich einen Bogen um diverse Einzelflaschen, die ich irgendwann zusammen mit anderen Weinfreunden verkosten möchte, gemacht hatte, lief es auf Ingmar Püschels Steffensberg 08 hinaus:

Bild

Das ist gewiss kein Wein für Fruchtfetischisten; auch Menschen mit säuerempfindlichen Mägen kann ich ihn nicht besten Gewissens empfehlen. Aber alle anderen möchte ich hiermit noch einmal nachdrücklich auf dieses Garagenweingut hinweisen! Im Hinblick auf die Qualität und die geringe Stückzahl müssten Ingmars 08er eigentlich längst ausverkauft sein....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 10. Mai 2011, 14:45

Bernd Schulz hat geschrieben:Aber alle anderen möchte ich hiermit noch einmal nachdrücklich auf dieses Garagenweingut hinweisen! Im Hinblick auf die Qualität und die geringe Stückzahl müssten Ingmars 08er eigentlich längst ausverkauft sein....

Hallo Bernd,
nach deinem letzten euphorischen Beitrag habe ich mir tatsächlich mal einen gemischten 6er bestellt. Ich hätte jetzt aber angesichts deiner Eindrücke erst noch eine Weile gewartet, bevor ich die erste Flasche aufziehe. Aber vielleicht muss zur Probe doch demnächst mal eine Flasche dran glauben. Welche kannst du denn zum jungen Genuss am ehesten empfehlen?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 10. Mai 2011, 14:51

Hallo Stephan,

deine Frage leite ich jetzt einfach mal an den Winzer (der hier auch mitliest!) weiter. Eine Antwort kommt sicher bald!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 10. Mai 2011, 16:47

So, Ingmar hat schon geantwortet. Er empfiehlt den trockenen 08er, den ich gestern getrunken habe, meint aber, dass der Wein viel Luft braucht und erst am Tag nach dem Öffnen richtig in Fahrt kommt. Ich kann das jetzt leider nicht mehr überprüfen... :oops:

Eine Alternative wäre der trockene 09er im GG-Stil, der, obwohl ihn der Winzer für zu jung hält, bei Kollegen und Bekannten momentan sehr gut ankommt (mir war er von vorneherein etwas zu üppig, ich bevorzuge ja schlankere, alkoholschwächere Rieslinge).

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 10. Mai 2011, 17:13

Bernd Schulz hat geschrieben:So, Ingmar hat schon geantwortet. Er empfiehlt den trockenen 08er, den ich gestern getrunken habe, meint aber, dass der Wein viel Luft braucht und erst am Tag nach dem Öffnen richtig in Fahrt kommt. Ich kann das jetzt leider nicht mehr überprüfen... :oops:

Hallo Bernd,
danke für die Info. Zufälligerweise ist der trockene 08er der einzige, von dem ich zwei Fl. gekauft hab. Der bietet sich also eh an. Da bin ich gespannt :).
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 11. Mai 2011, 22:18

Ein weiterer bemerkenswerter Garagenwinzer, der ebenso wie Ingmar Püschel Mitglied im "Klitzekleinen Ring" ist, hat meine Spätlese des heutigen Abends auf die Flasche gebracht:

Bild

Gemessen am problematischen Jahrgang ist das eine sehr schöne Leistung. Chapeau!

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 15. Mai 2011, 20:33

So, den 2009er Kröver Steffensberg trocken von Ingmar Püschel habe ich jetzt im Glas, seit ca. 2 Stunden ist die Flasche offen, riecht noch nach etwas Hefe und Grapefruit, einmal im Mund präsentiert sich dieser Riesling richtig klasse, Holunderblüten, Grapefruit und etwas Granatapfel, dabei von einer eindringlichen Mineralik begleitet, die kräftige Säure perfekt integriert, aber das eigentlich faszinierende bei diesem Wein ist, das er so unglaublich dicht ist ohne wirklich fett zu wirken, halt lange im Abgang nach, ganz sicher viel Potential, deutet aber im Moment seine Möglichkeiten mehr als an, für 12 Euro ein absolutes must-buy, der wird ganz sicher die meisten GG`s aus dem Jahrgang ind die diversen Flüsse versenken, 91+ Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 15. Mai 2011, 21:11

Hallo Ralf,

werde mir bei Gelegenheit auch einen Überblick über das Weingut Ingmar Püschel verschaffen. Die Meinungen hier anaimieren mich dazu.

Der Vergleich mit GG ist m.E. schweirig. Brauchen die GG normalerweise ein paar Jahre Reife bis sie ihre ganze Schönheit zeigen. Und von einem guten GG erwarte ich mir besondere Präzision, Eleganz, Komplexität, Finesse und Struktur, Tiefe, Raum. Natürlich würde ich nie blind GG kaufen aber bei den getätigten Käufen wurde ich noch selten enttäuscht. Hoffe, das bleibt so.
Servus
Wolfgang
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 15. Mai 2011, 21:32

Hallo Wofgang,

ich mag damit auch nicht die GG`s in Deutschland tottreten, es gibt bemerkenswerte Exemplare darunter, und generell finde ich die GG-Idee wichtig zur Aufwertung der deutschen Weine, aber den Steffensberg von Ingmar Püschel kannst du ganz sicher als Pirat unter die besten 09er mischen und er wird sich behaupten. Die Finesse und die Eleganz wird sich sicher im Laufe der Zeit noch mehr zeigen, das ist einfach verdammt spannendes Zeug und könnte großes Kino werden..

Viele Grüsse

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen