Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:32


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Mär 2011, 21:41

Hallo zusammen,

wenn meine Frau gerade mal Zeit hat und nicht mit dem Baby beschäftigt ist schicke ich Sie in den Keller und lasse mich von ihrer Wahl überraschen. Und da mein Weib häufig zu Bekanntem greift war es nicht schwer zu erraten, was sich im Glas befand:

Bild

89 Punkte von mir für diesen sorten- und regionstypischen Wein mit Anspruch und ausreichend Tiefe.

Morgen gibt es dafür Bier und zwar beim EM-Qualispiel Deutschland-Kasachstan am Betzenberg ... und ich kann gut damit leben!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 3. Apr 2011, 12:45

Liebe Forumianer,

Beim stöbern auf ebay ist mir aufgefallen, dass einige (mir auch namentlich unbekannte) Winzer Spät- und Auslesen aus zum Teil renommierten Lagen zu Spottpreisen verhökern. Nur beispielhaft seien hier die Namen Toni Wintrich, Geller Steffen, Fehres und Weingut Lieser genannt.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Winzern und deren Weinen gemacht?

Beste Grüsse

dylan
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 3. Apr 2011, 13:07

Hallo Dylan,

von Geller-Steffen hatte ich mal die 2004er Wehlener Sonnenuhr Spätlese trocken. Ein straffer, mineralischer, sehr schöner Wein, die Flaschen habe ich alle mit großem Genuß getrunken. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Schönen Gruß nach Herzogenrath

Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 3. Apr 2011, 15:40

Die besagte Spätlese habe ich auch im 12er-Paket geordert. Die Geller-Steffen-Rieslinge wirken mit ihrer recht massiven Stilistik zwar auf mich nicht gerade gebiets- oder lagentypisch, aber zu den auf Ebay geforderten Kursen sind sie auf jeden Fall empfehlenswert. Allerdings bekommt man nach mehrfachem Zuschlagen im Auktionshaus nichts mehr geliefert, sondern wird aufgefordert, den normalen Bestellweg ab Hof zu wählen.

...Weingut Lieser...


Wilhelm Lieser? Von diesem Betrieb habe ich mal eine Spätlese, die in der Bucht ersteigert wurde, geschenkt bekommen. Sie war... :cry:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 10. Apr 2011, 23:04

Wie viele andere hier auch habe ich mir aus den Restbeständen vom Weingut Carl Schmitt-Wagner aus Longuich ein paar Flaschen zu günstigen Kursen gesichert. Zum armen Ritter gab es heute ein Gläschen des 1999 Longuicher Maximiner Herrenberg Riesling Kabinett, der zwar zum Essen nicht so gut passte (dazu im Wein und Essen Thread), aber für sich sehr schön zu trinken ist. Ca. 11 Jahre in der Flasche haben ihm rein gar nichts ausgemacht, der hält sich auch noch die nächsten 5 Jahre.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 20. Apr 2011, 00:22

Heute Abend zum Klausuren-Nachkorrigieren (der vierte Abend in Folge :twisted:) im Glas: der nächste brutale Schwefelstinker von Schloss Lieser - diesmal der QbA Trocken. Die Lieser 2009er, selbst die ganz einfachen, gehören für mich noch ein bis zwei Jahre weggeschlossen. Da gehe ich erstmal nicht mehr ran. Das Potenzial ist aber da.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 26. Apr 2011, 10:43

Am Karfreitag getrunken: J.J. Prüm - Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese 1996 Weiße Kapsel
Deutlich gereift und/aber sehr lecker - knapp über 90 Punkte.
Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 26. Apr 2011, 22:57

Vermutlich verteile ich meine Rieslingpunkte etwas großzügiger als Jürgen...:oops:

Im Glas befand sich gerade dieser exzellente Riesling von einem Betrieb, auf den ich aus rein kommunikationstechnischen Gründen eher schlecht zu sprechen bin:

Bild

Mir kommt 04 beim Riesling ja auf breiter Front - etliche Ausnahmen bestätigen die Regel - deutlich stärker entgegen als der auf reiner Oechslebasis hochgejubelte 05er Jahrgang...

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 27. Apr 2011, 19:55

Ein "Spaßriesling" ist der 2008er Kabinett feinherb von Knebel aus dem Winninger Hamm, knackige Grapefruitnoten mit etwas Holunderblüten, ganz leichte Kräuteraromen im Hintergrund, die Säure perfekt integriert mit leichtem Spiel, könnte vom Körper her auch eine Spätlese sein, ein nicht unbedingt mit Feinheit und Eleganz glänzender Kabi, aber dafür unheimlich delikat,so wie es viele Ruwer-Rieslinge oft sind, schöne Leistung, 86 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 1. Mai 2011, 20:00

heute im glas zur gegrillten eiswoog forelle: jos. christoffel jr. 1998 ürziger würzgarten auslese riesling trocken mit 10,0% vol., diese kombination ist für uns schier unschlagbar, blasses gelb in der farbe, eine üppige finessenreiche kräuterwürze im duft, im geschmack dominiert die kristallklare, bestens eingebundene rieslingsäure, der abgang ist relativ kurz macht aber sofort lust auf mehr. scheint die ewige jugend zu besitzen.
nur zwei punkte hätten wir zu bemängeln, a) das prädikat auslese passt nach unserer meinung nicht zu diesem herrlichen trinkvergnügen und b) diesen wein sollte man nur aus magnumflaschen trinken, die 0,75l flasche ist viel zu schnell leer.

gruss aus dem weinparadies
may
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen