Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:02


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Diverse Winzer

BeitragMi 8. Dez 2010, 12:33

Hallo zusammen,

da ich annehme, dass es der Übersichtlichkeit abträglich ist, wenn für jeden bisher weniger oft genannten Winzer ein eigener Thread aufgemacht wird, will ich mal mit einem Sammelthread "Diverse Winzer" weitermachen, auch wenn es wohl nicht selten Weingüter sind, die viel mehr Beachtung verdienten, wie z.B. St. Urbans-Hof:


Erstellt am: 15.12.2009 : 18:50:46 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

gestern und heute einen Vertreter der (sehr) süssen Fraktion im Glas:

Piesporter Goldtröpfchen, Spätlese, 2005; St. Urbans-Hof
Riesling, 8,5% alc.

Nase: zunächst kräftige fruchtbeladene Nase die tags darauf wunderschöne Komplexität nach reifem Steinobst, Ananas, Zitronenmelisse und schöner Mineralik zeigt. Tolle, reintönige, reife Rieslingnase.

Gaumen: sehr voluminös, dicht, wuchtige Süsse, sehr lebhafte bis rassige Säure die zunächst in der Süsse etwas untergeht. Am zweiten Tag kommt sie klarer in Erscheinung, samtige Gerbstoffe, tolle Struktur. Sehr harmonisch und angenehm-vielschichtig. Enorme Länge und ein ewig langer, herbfruchtiger, süsser und mineralischer Nachhall.

Hervorragender Wein für Liebhaber von Süssweinen. 93 OpfP
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 14. Dez 2010, 10:12

In Brauneberg an der Mosel gibt es das Weingut Günther Steinmetz http://www.weingut-guenther-steinmetz.de/.Für den Wein zeichnet sein Sohn Stefan verantwortlich. Wir haben das Weingut vor wenigen Jahren für einen Trip nach Brauneberg empfohlen bekommen.
An einem Samstag Morgen machten wir uns auf in die Probierstube und konnten dort die komplette Kollektion durchprobieren. Besonders angetan hat es mir der Riesling Devon, der früher noch etwas restsüß, heute aber trocken ausgebaut wird. Mittlerweile hat die Familie Steinmetz einige Lagen an der Mosel dazu erworben, so daß es nun noch mehr Etiketten als bei unserem Besuch zu probieren gibt. Vom Devon habe ich mittlerweile einige Jahrgänge im Keller liegen und selbst der 2004er als mein ältester Jahrgang hält immer noch sehr gut. Preislich haben sie den Preis um wenige Euro angehoben, so daß der 2009er nun bei 8,- liegt.

Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 6. Jan 2011, 11:02

Über die letzten paar Tage getrunken als eine Art Voodoo-Trunk mit telepathischen Kräften zur Vermeidung der Moselbrücke: 1992 Ürziger Würzgarten Auslese von Alfred Merkelbach. Im Glas hatte der eine kristallklare gelblich-grüne Farbe, als sei er gestern abgefüllt worden. In der Nase ein minimaler Petrolton, ein paar Kräuter und ein bisschen Kiwi. Am Gaumen zeigt sich die Restsüße eigentlich nur im Abgang - sehr dezent. Er hat zudem eine schöne Rukolawürze, zeigt aber leichte Unreife-Töne. Das ist sicher kein großer Wein, für den Preis aber ein wirklich schönes Vergnügen. Der hielt sich zudem über vier Tage im Kühlschrank wie eine Eins. Hat jemand eine Ahnung, ob die Weine von Merkelbach auch heute noch gut sind? Die Preise des Weinguts sind ja extrem niedrig.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 6. Jan 2011, 11:57

octopussy hat geschrieben:zur Vermeidung der Moselbrücke

Ich weis, damit könnte man einen eigenen Thread befüllen, aber ist es nicht auch so, dass die Leute die dort leben und v.a. auch arbeiten müssen, die schnelle Verbindung schon herbeisehnen. Ich hab da einen Freund, der in Konz wohnt und der würde sich schon über die schnelle Verbindung freuen.

octopussy hat geschrieben:Alfred Merkelbach

.... habe ich mir mal rausgeschrieben, als interessanten und testenswerten Winzer an der Mosel, bin aber leider noch nicht dazugekommen.
Wen ich aber schon probiert hat und wo meine Frau und ich auch immer wieder bestellen, ist das Weingut Meierer aus Kesten.
Kann jetzt zwar nicht mit einer VKN dienen, aber dieser Winzer hat mich dazu gebracht auch mal eine trockene Riesling Auslese zu probieren ... und siehe da: es schmeckt !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 16. Jan 2011, 19:17

Hallo zusammen,

gerade im Glas: 2009 Schweicher Annaberg Riesling "Wurzelecht" Weingut Eifel

Vollfruchtige Nase nach gelbem Steinobst, Pfirsich, etwas Eisbonbon, Salbeitee. Am Gaumen vorne bittere Orangenmarmelade, Bergamotte, wiederum Pfirsich, mild-herber Grüntee, kräuterige Ansätze. Dazu eine fein abgestimtme Säure, Schieferwürze und adäquate Mineralik. Jinten raus wieder bitter mit langem Pfirsich-Nachhall. Kommt noch nicht an den genialen 08er ran aber wer weiß was die Zeit hier noch bringt. Das bringt 89 Punkte ein.

Schönes Rest-WE,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

bordeauxlero

  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 13:08

2009 Kinheimer Rosenberg Riesling Kabinett

BeitragDo 27. Jan 2011, 12:59

Hallo miteinander,

ein Mosel-Riesling-Tipp über den ich gerade gestolpert bin (http://www.weinkenner.de/wein-news/wein ... mathy.html) und den ich (leider) noch nicht selbst probiert habe. Deswegen kann ich noch mit keiner persönlichen Einschätzung dienen, aber der Preis ist echt sagenhaft. Ich bin gespannt. Das Weingut Jakoby-Mathy ist auf jeden Fall sehr sympathisch und unterstützenswert.
Gruß,
riesling-lero
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 27. Jan 2011, 16:02

Ja, die Kenntnis über derartige Schätze kommt über die angelsächsische Landschaft auch mal bei uns an; der Betrieb wurde bereits mehrmals von Parker und seinen Angestellten gut bepunktet, kein Wunder, wird er doch seit Jahren von Terry Theise importiert. Und zu meiner Scham muß ich gestehen, noch nie etwas von Jakoby-Mathy im Glas gehabt zu haben; wenn man immer nur nach Ürzig/Ehlen schaut, hat man keinen Blick für die Nachbarlagen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 27. Jan 2011, 16:51

Mir geht es genauso, ich bin auch noch nicht dazu gekommen, einen Wein von Jacoby-Mathy zu probieren. Aber immerhin kenne und schätze ich aus dem Kinheimer Rosenberg den formidablen 01er Kabinett von Müllen; davon habe ich seinerzeit etliche Flaschen zu dem auch nicht gerade überzogenen Preis von 6,40 gekauft (und leider schon alle leergezischt).
Die Lage dürfte unterschätzt sein, was vielleicht auch daran liegt, dass es in Kinheim außer Jacoby-Mathy keinen nennenswerter Erzeuger gibt - jedenfalls hört man sonst von keinem entsprechend leistungsfähigen Betrieb (Müllen hat seine Rosenberg-Parzelle inzwischen aus logistischen Gründen nicht mehr in Pacht).

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 27. Jan 2011, 20:14

Interessanterweise haben auch die Brüder Merkelbach früher Weine aus dem Kinheimer Rosenberg gekeltert. Das waren immer leichtfüssige, elegante Tropfen, nicht tiefgründig, aber schön. Der Blick auf deren Website sagt mir aber, dass es scheinbar seit 2006 keinen Wein dieser Lage mehr dort gibt.

Viele Grüße

Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 28. Jan 2011, 14:51

Über Weiser-Künstler wird in den Foren immer noch viel zu wenig gesprochen. Die restsüßen Kabinette gehören zur absoluten Spitze in ihrer Klasse, und die gestern probierte und von mir blind im Traben-Trarbacher Umkreis verortete "Große Eule" dürfte mit ihrer faszinierenden Mineralität etliche GGs weit in den Schatten stellen:

Bild

Chapeau, Herr Weiser! So etwas kaufe ich mir doch viel lieber als einen Idig zum nahezu doppelten Kurs....

Viele Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen