Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:42


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 31. Dez 2017, 12:18

Hallo Ralf,

ich bin absolut bei Dir, dass die Schmitt Wagner Auslesen unserem heutigen Verständnis nach eher als Spätlese gesehen werden, insbesondere wenn man die Mostgewichte betrachtet.

Es waren eben klassische Auslesen im Verständnis des Winzers. Da hat sich alles unter 100 Oechsle abgespielt. Trauben wurden ganz bewußt auch für die Auslesen eher früher als später gelesen ggf. auch in mehreren Lesegängen.
Hier galt eben nicht immer höher, weiter, schneller sondern Tradition spielte eine große Rolle ohne dabei Neuerungen gegenüber verschlossen zu sein.

Ich habe selber auch nur noch ein paar wenige Restflaschen aus diesem Weingut, an das ich mich gerne inklusive einiger sehr interessanter Gespräche mit dem Herrn des Hauses erinnere.

einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Volker
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 1. Jan 2018, 20:09

Über die Feiertage im Glas gehabt:

Karl Erbes, 2006 Ürziger Würzgarten Riesling Auslese

Schöne, noch ziemlich frisch wirkende Nase, getrocknete Früchte, Schieferwürze, schon im Geruch sehr süß wirkend. Am Gaumen eine mich im ersten Augenblick schier erschlagende Süße; ich brauchte mehrere Schlucke, um mich daran zu gewöhnen. Säure ist da, kann aber gegen die Süße nicht viel ausrichten, die Aromatik ist wirklich einnehmend und bezaubernd, aber diese Süße ist mir einfach too much...

Nun trinke ich eine süße Auslese alle Jubeljahre mal und habe da deshalb keinerlei valide Vergleichsmöglichkeiten. Mir ist der Wein ganz deutlich zu süß, aber ich nehme an, dass das in 10 Jahren ganz anders und auch für mich sehr viel vergnüglicher aussehen könnte.

In diesem Stadium frage ich mich, zu welchen Gelegenheiten man so etwas trinken soll. Wir hatten es als Aperitif, und versuchten es dann noch als Begleiter zur Käseplatte - die Kombi mit Blauschimmelkäse und Feigenmarmelade ging einigermaßen, aber dass der Wein süßer als die Marmelade wirkte, fand ich schon schräg.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 1. Jan 2018, 20:56

Hallo Gaston,
vorab ein frohes Neues 2018.
Da hast du dir auch den richtigen Jahrgang ausgesucht :lol:
Hat wahrscheinlich gegenüber einer 2004er, 2008er oder 2012er Auslese nochmals
geschätzte 20-30% mehr Rz.
Ich trinke schlanke Auslesen , wenn nicht zu üppig, zu etwas schärferen Speisen- asiatischen Gerichten..., zu einer
mittelscharfen Currywurst, wie du zu einer wūrzigen Käseplatte
oder als Digestif oder einfach so :D
Wenn die Säure (noch) nicht die Süße ausbalanciert, würd ich die 06er Ürz Würzgarten Auslese
einfach noch 8-10 Jahre liegen lassen.
Hab von KaJo u.a. 'ne 2006er Auslese***, die beschreibt ich mit opulent, fast pompös - hat jetzt aber schon eine schöne Balance- darf aber auch noch 3, 5 ,10 Jahren liegen, wird bestimmt noch v i e l schöner, harmonischer, trinkanimierender. ..
Gilt natürlich auch für meine 06er GK Auslesen :D
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=56333
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 5. Jan 2018, 21:18

Heute eine richtig schöne Entdeckung im Glas, die mir charakterlich trotz der Exotik sehr zusagt. Eine solchen trockenen Wein findet man nur an der Mosel.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 5. Jan 2018, 22:34

Michl hat geschrieben:Heute eine richtig schöne Entdeckung im Glas, die mir charakterlich trotz der Exotik sehr zusagt. Eine solchen trockenen Wein findet man nur an der Mosel.

Bild


Schau mal auf Seite 59, für mich einer der besten trockenen Rieslinge an der Mosel.
Bin auch sehr begeistert :!:

Dazu noch so verspielt, einfach nur herrlich.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 30. Jan 2018, 22:04

VDP-Weingut Grans-Fassian, Leiwen

In den Verkostungsnotizen gibt es etliche zu Grans-Fassian-Weinen, der letzte verkostete Jahrgang scheint 2015 zu sein, wobei trockene Weine kaum vorkommen.

Heute im Glas: 2016 Riesling trocken, "Alte Reben", Edition 30

Bild

Ein Wein, der durchaus Beachtung und Kommentierung verdient. Verbesserung auf 90 - 91 mP scheint möglich.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 2. Feb 2018, 21:03

Heute im Glas zu italienischen Nudelsalat mit Rucola und Pesto:
2015 Franz Josef Eifel - Trittenheimer Apotheke Kabinett trocken ...leuchtendes, klares goldgelb, ein sehr sauberer Sponti mit klarer Frucht, leicht und knackig mit gutem Trinkfluss. War leider meine letzte Flasche. Als Tafelwein <10€ sehr zu empfehlen neben dem "Su wie frieja". Kaufen :mrgreen:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 6. Feb 2018, 20:47

Vielleicht interessiert das ja jemand:

https://dieandereseitedereifel.wordpres ... ch-mehrund

https://dieandereseitedereifel.wordpres ... noch-mehr/

beide Texte werden laufend aktuaöisiert)/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 7. Feb 2018, 08:10

Hi,

der 1. Link funktioniert nicht. Fehlermeldung: Seite kann nicht gefunden werden

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 7. Feb 2018, 08:33

Es kann aber auch gerne direkt mit uns kommuniziert- anstatt nur verlinkt werden ;)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen