Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:09


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

StephanB

  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 15. Nov 2015, 18:42

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 3. Mär 2017, 23:15

Moselglück hat geschrieben:weder zu fett geschweige denn klebrig süß


Mit mehr als 10g/l Säure wird die Süße schön im Zaum gehalten.
Viele Grüße

Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 4. Mär 2017, 02:10

Moselglück hat geschrieben:Wir fahren da jedes Jahr vorbei und setzen uns gerne in diesen schönen Garten + Vinothek, mein Tipp für Ediger-Eller!


Ich habe auch schon in "diesem schönen Garten" gesessen und kann den Tipp nur dick unterstreichen!

Zwischen Cochem und Bremm gibt es offenbar einige Lagen und Weingüter, die viel zu wenig bekannt sind. Es lohnt sich sehr, in diesem Bereich der Mosel auf Entdeckungstour zu gehen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 5. Mär 2017, 17:15

Bernd Schulz hat geschrieben:Zwischen Cochem und Bremm gibt es offenbar einige Lagen und Weingüter, die viel zu wenig bekannt sind. Es lohnt sich sehr, in diesem Bereich der Mosel auf Entdeckungstour zu gehen!

Herzliche Grüße

Bernd


Da gebe ich dir zu 100% Recht Bernd :)
In Ediger-Eller wie gesagt den Springiersbacher Hof, oder mal zu Clemens Ferdinand, ist zwar ein kleinerer Betrieb, aber er bewirtschaftet den Ediger Elzhofberg sowie den Feuerberg (schöne, trockene Weine). Der 2011er Sekt von ihm ist der beste den ich je getrunken habe, wir kaufen Sekt nur noch dort.

Was ich noch empfehlen kann, um die Calmont-Ecke innerhalb eines Tages besser einschätzen zu können, ist die Veranstaltung "jung & steil":

http://www.jung-und-steil.de/

Video: https://www.youtube.com/watch?v=VKuchXRbo-w (in dem Jahr waren wir dort)

Franzen in Bremm dürfte ja jedem bekannt sein.....
Amlinger in Neef hat auch wirklich gute Weine, besonders im lieblichen Bereich.
Walter J. Oster ist mittlerweile leider ziemlich groß geworden, ich würde die Premiumweine empfehlen, aus dem Ediger Elzhofberg :!: Calmont, oder das Urgestein Cuvee.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 9. Mär 2017, 21:35

Autoritätshörig, wie ich bin, musste ich mir einige Weine von Franz-Josef Eifel bestellen, nachdem dieser im aktuellen GM ziemlich enthusiastisch gefeiert wurde: Kein Wein unter 90 P, die beiden besten Spätlesen des Jahres mit jeweils 96 P und das bei einem PGV, das geradezu als sensationell bezeichnet werden muss, wenn der GM Recht haben sollte. So kostet bspw. die "beste Spätlese des Jahres" gerade einmal 16 Euro ab Hof.
Ich war also ziemlich gespannt, obwohl hier Bernd und Stephan vor Jahren eher verhalten bzw. kritisch über das Weingut gesprochen haben. Aber vielleicht hat sich ja mit der Zeit etwas getan...
Heute habe ich den formal einfachsten Wein im Glas, den trockenen Kabinett aus der Trittenheimer Apotheke, und ja, dieser gefällt mir ziemlich gut. Zunächst war die Säure etwas sperrig, mit der Zeit fand er dann immer mehr zu sich, aber es ist ja noch nicht Wochenende, weshalb ich es jetzt bei diesem Glas belasse... :roll:

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 9. Mär 2017, 21:55

Hallo Michl,
konnte der Empfehlung von Moselglück und den Bewertungen-GM auch nicht widerstehen ,
jedoch hat FJ den Preis fuer seinen 15er GM-Siegerwein "Spätlese Alte Reben aus der Apotheke" nach Erhalt der 96 Pkte. von 16 auf 18 € angehoben . Konnte mich jedoch nicht vom Kauf abschrecken :lol:
Liegt im Keller und wartet auf Verkostung , demnächst
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 9. Mär 2017, 22:15

FJ Eifel ist eine sehr feine Adresse, mir schon allein symphatisch, weil er meine Lieblings-Lage bewirtschaftet :D
Ich habe den 2015 Kabinett trocken, den 2015 "su wie freija" trocken, die 2015 Alten Reben "Jungheld" feinherb sowie diese mega frische, saftige Sieger-Spätlese im Keller und auch bereits verkostet. Was Spätlesen anbelangt habe ich noch nie so fruchtig-klare Duftnoten wahrnehmen können, exzellent. Alle verkosteten Weine sind außergewöhnlich, sogar die Alten Reben feinherb sind ihre 18€ wert, ein wahrer Genuss, sehr filigran und angenehm moussierend am Gaumen :!: Kaufen und lagern, das ist flüssiges Gold :mrgreen:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 11. Mär 2017, 23:23

Michl hat geschrieben:Autoritätshörig, wie ich bin, musste ich mir einige Weine von Franz-Josef Eifel bestellen, nachdem dieser im aktuellen GM ziemlich enthusiastisch gefeiert wurde: Kein Wein unter 90 P, die beiden besten Spätlesen des Jahres mit jeweils 96 P und das bei einem PGV, das geradezu als sensationell bezeichnet werden muss, wenn der GM Recht haben sollte. So kostet bspw. die "beste Spätlese des Jahres" gerade einmal 16 Euro ab Hof.
Ich war also ziemlich gespannt, obwohl hier Bernd und Stephan vor Jahren eher verhalten bzw. kritisch über das Weingut gesprochen haben. Aber vielleicht hat sich ja mit der Zeit etwas getan...


Vor gut 10 Jahren haben mir die Weine von F.J. Eifel nicht wirklich gefallen - ich fand den Stil plakativ fruchtig, extrem clean und am Ende nicht wenig banal. Aber das schließt natürlich überhaupt nicht aus, dass der Winzer mittlerweile ganz andere Weine macht! --

Im Glas liegt gerade eine Auslese von Olaf Schneider:

Bild

Das Weingut O. gehört zu den nicht wenigen von mir grundsätzlich geschätzten Betrieben, deren Erzeugnisse ich in den letzten Jahren leider komplett aus den Augen verloren habe. Dass Olaf Schneider viel Talent besitzt, belegt die vortreffliche Auslese aus einem alles andere als einfachen Jahrgang, der zudem erst der zweite in der jungen Betriebsgeschichte war, ganz klar! Chapeau! Eigentlich müsste man sich mal um den einen oder anderen 2015er aus diesem Hause kümmern....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 12. Mär 2017, 14:00

Moselglück hat geschrieben:FJ Eifel ist eine sehr feine Adresse, mir schon allein symphatisch, weil er meine Lieblings-Lage bewirtschaftet :D
Ich habe den 2015 Kabinett trocken, den 2015 "su wie freija" trocken, die 2015 Alten Reben "Jungheld" feinherb sowie diese mega frische, saftige Sieger-Spätlese im Keller und auch bereits verkostet. Was Spätlesen anbelangt habe ich noch nie so fruchtig-klare Duftnoten wahrnehmen können, exzellent. Kaufen und lagern, das ist flüssiges Gold :mrgreen:
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
der GM Siegerwein Kategorie " Spätlese" ist ohne Zweifel ein Highlight, eine exzellente fein-fruchtig, saftige 15er Spätlese mit Potential
Für eine noch bessere Bewertung fehlt es Puschel etwas an Feingliedrigkeit und Tiefgang :D
Danke Daniel nochmals für den Apotheken- Tipp , ich bin froh, diese Medizin in meinem Keller zu haben :D
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 12. Mär 2017, 17:01

puschel hat geschrieben:Danke Daniel nochmals für den Apotheken- Tipp , ich bin froh, diese Medizin in meinem Keller zu haben :D
Gruß Adi


Gerne Adi, aber der FJ Eifel Tipp kam von dir, du hattest über die GM Ergebnisse berichtet :idea:
Eva & Ansgar sind schuld, die haben mir ihre Medizin während der Mythos Mosel eingeschenkt :D

Dank übrigens auch an:

Bild

:mrgreen:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 12. Mär 2017, 20:01

Moselglück hat geschrieben:Gerne Adi, aber der FJ Eifel Tipp kam von dir, du hattest über die GM Ergebnisse berichtet :idea:
Eva & Ansgar sind schuld, die haben mir ihre Medizin während der Mythos Mosel eingeschenkt :D

Hallo Daniel,
war der Meinung, Tipp wäre von Dir dem Chefapotheker gekommen, :lol:
ok, ich hatte über die Ergebnisse, die 96 Pkte für FJ's Spätlesen berichtet, a b e r richtig, Auslöser war deine VK der heilenden Medizin von Eva während der Mythos :!:
:idea: Mensch, leben wir gesund
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen