Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:25


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 16. Feb 2018, 09:55

gepanscht

Vor einiger Zeit mal wieder eine Flasche 2006'er Riesling Spätlese Erdener Treppchen vom Meulenhof aufgezogen.
Wie zum Teil im dem Jahr nicht untypisch ein fettes Botrytis Monster. Restzucker deutlich über 100 gr/l.

Bezogen auf meine heutigen Präferenzen definitiv zu fett und süß wenn auch objektiv unter der Prämisse eines stark Botytis geprägten Weines gut gemacht. Viel tropische Früchte aber auch mürber Apfel sowohl in der Nase wie auch am Gaumen. Es fehlt aber irgendwie der Biss, da Säure und Restsüße nicht zueinander passen. Langer Abgang in dem sich ein leichter aber nicht wirklich störender Bitterton wiederfindet.

Was also tun, da sich letztlich nicht wirklich die Trinkfreude einstellen will. Im Keller liegt noch eine alte 96'er Spätlese von Müller aus dem Bopparder Hamm. Gutes bis ausgeprägtes Säuregerüst, analytisch wohl im Bereich 50-60 gr/l Restzucker, sensorisch in der Zwischenzeit und auch durch die Säure schon eher Richtung feinherb tendierend aber immer noch lecker, wenn man ein wenig säureresistend ist.

Also eine eigene Cuvee aus beiden Weinen erzeugt. Und siehe da, der "Biss" ist jetzt vorhanden, natürlich immer noch deutlich von der Restsüße geprägt aber mit einem passenden Zusammenspiel aus Säure und Restzucker. So macht der Wein Spaß.

Gruß

Volker
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 16. Feb 2018, 13:42

Volker hat geschrieben:gepanscht

Vor einiger Zeit mal wieder eine Flasche 2006'er Riesling Spätlese Erdener Treppchen vom Meulenhof aufgezogen.
Wie zum Teil im dem Jahr nicht untypisch ein fettes Botrytis Monster. Restzucker deutlich über 100 gr/l.

Bezogen auf meine heutigen Präferenzen definitiv zu fett und süß wenn auch objektiv unter der Prämisse eines stark Botytis geprägten Weines gut gemacht. Viel tropische Früchte aber auch mürber Apfel sowohl in der Nase wie auch am Gaumen. Es fehlt aber irgendwie der Biss, da Säure und Restsüße nicht zueinander passen. Langer Abgang in dem sich ein leichter aber nicht wirklich störender Bitterton wiederfindet.

Was also tun, da sich letztlich nicht wirklich die Trinkfreude einstellen will. Im Keller liegt noch eine alte 96'er Spätlese von Müller aus dem Bopparder Hamm. Gutes bis ausgeprägtes Säuregerüst, analytisch wohl im Bereich 50-60 gr/l Restzucker, sensorisch in der Zwischenzeit und auch durch die Säure schon eher Richtung feinherb tendierend aber immer noch lecker, wenn man ein wenig säureresistend ist.

Also eine eigene Cuvee aus beiden Weinen erzeugt. Und siehe da, der "Biss" ist jetzt vorhanden, natürlich immer noch deutlich von der Restsüße geprägt aber mit einem passenden Zusammenspiel aus Säure und Restzucker. So macht der Wein Spaß.

Gruß

Volker


Also hast du eine 2001er Moselmittelrhein Riesling Spätlese vom Weingut Meulenmüller aus Erdenspay getrunken ;)
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 16. Feb 2018, 19:05

so könnte man sagen :lol:
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 17. Feb 2018, 16:24

...einen feinherben Lay im Glas - wie oder warum die vinum Weinguide diesem Wein 85 Punkte gegeben hat ist mir schleierhaft ;) Mir hat dieser Riesling schon bei der Frühjahrsverkostung im Mai ausgesprochen gut gefallen, so daß dieser exzellente Riesling auch in meinen Keller musste.
Dallmayr gibt diesem Feinherben 92, das neue Gault-Millau Team 93 Punkte, mmmh
Puschel gibt 90 Punkte mit Potential
Ein wunderschöner, leichter, feinherber Riesling mit deutlichen Lay - Noten
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 24. Mär 2018, 21:20

Heute beim Kurzeinkauf im Alnatura fix gegriffen und drei Stunden später entschraubt:

Bild

Für einen im Biosupermarkt erworbenen Riesling ist das PLV sehr erfreulich! Der Wein macht mir Lust auf eine Direktbestellung bei den Brohls - laut Website sind ab Hof auch noch ein paar 2012er und 2010er zu vernünftigen Kursen erhältlich.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 29. Mär 2018, 20:05

... so schön kann ein Gutswein schmecken,
Cuvee aus den Lagen Kastel, Wehlen und Graach
Bild
Noch jung - jetzt sehr schön zu trinken ist der Jahrgang 2010
seit 2011 fuer 7,30€/Fl.und noch verfügbar :D

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 30. Mär 2018, 15:55

...mein erster Riesling aus dem Weingut Karl Erbes.
Hab hierfür den schönen, schlanken 2004er Jahrgang gewählt :D
und ich wurde nicht enttäuscht, nach dem Öffnen gestern war ich noch sehr skeptisch ;)
Heute 24 Std. später...
Bild
Gruß Adi
Zuletzt geändert von puschel am Fr 30. Mär 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 30. Mär 2018, 16:46

Karl Erbes ist schon gut ;)

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 30. Mär 2018, 18:24

Kann ich bestätigen, interessant ist auch die alte Einzellage Kranklay im Würzgarten. Stefan Erbes hat auch Anteile am Prälat.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 30. Mär 2018, 19:49

Hallo Daniel,
hallo Peter,
ja, die Lagen Ürziger Kranklay und Erdener Prälat sind natürlich auch interessant.
Mich interessieren vorrangig die schlankeren Jahrgänge.
Die 04er Würzgarten Auslese* ist mehr als gelungen.
Bin im Mai im Moselparadies, vielleicht auch mal bei Stefan Erbes :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen