Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:51


Saar- Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDo 28. Nov 2019, 23:24

Hallo Daniel,

für den Besuch von Veranstaltungen wie "Mythos Mosel" fehlt mir leider schlichtweg etwas ganz Entscheidendes, nämlich die nötige Zeit. Im Rahmen meiner mittlerweile sehr raren freien Tage (13 Werktage Urlaub in 2018 bei sicher 45 Wochenenden, an denen ich mehr oder minder durchgearbeitet habe - wer selbstständig ist, muss bekanntlich selbst und ständig....) ist mir die Teilnahme an derartigen Events nicht mehr möglich. Meine Urlaubszeit verbringe ich inzwischen komplett mit (sehr) engen Freunden, die zum größeren Teil nur mäßig am Thema Wein interessiert sind.

Ich gönne dir/euch aber den Spaß an "Mythos Mosel"! Und ich bin auch nur bedingt traurig darüber, wenn ich erst mit einiger Verspätung exzellente Weine von interessanten Newcomern kennenlerne.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 29. Nov 2019, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragFr 29. Nov 2019, 00:38

Hallo Bernd,

das ist wirklich schade, aber du hast ja hier genügend Berichterstatter die dich mit VKNs „versorgen“ :D
Wichtig ist doch, das man nicht stagniert und Neues ausprobiert.

An der Saar gibt es wirklich exzellente Weine, weltweit sicherlich einzigartig.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragSo 8. Dez 2019, 23:37

Nach einem richtig anstrengenden Wochenende mit zwei langen Konzerten an beiden Tagen liegt bei mir eine ausnehmend gute Spätlese im Glas:

Bild

Von der Säureproblematik des Jahrgangs ist überhaupt nichts zu spüren; vielmehr merkt man auf eine überaus positive Art und Weise, dass der Wein ohne Beeinträchtigung der Säurestruktur aus vollreifem Lesegut gekeltert wurde. Für meine Begriffe stimmt hier einfach alles - der Wein verfügt über ein schönes Spiel zwischen Süße und Säure, Extrakt ist nahezu ohne Ende vorhanden, nachhaltiger, länger und saartypischer geht es kaum. Chapeau, Herr Müller :!: :D

Begeisterte Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragMo 9. Dez 2019, 17:39

Stefan Müller hat mich ebenfalls begeistert. Noch einen oben drauf setzt das benachbarte Weingut Erich Weber & Sohn.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragMo 9. Dez 2019, 21:32

niers_runner hat geschrieben:Stefan Müller hat mich ebenfalls begeistert. Noch einen oben drauf setzt das benachbarte Weingut Erich Weber & Sohn.


......vielleicht auch ein bisschen mehr ;)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragMi 11. Dez 2019, 21:51

Im Glas:
Niedermenniger Sonnenberg Riesling Kabinett trocken Alte Reben Weingut Stefan Müller
In der Nase deutliche Spontinote. Am Gaumen ein regelrechtes Feuerwerk der Aromen. Blüten, Pfirsich, Zitrus, dezent Johannisbeeren. Sehr mineralisch. Knackige, extrem delikate Säure. Leichte Gerbstoffnote im Abgang. Durch die Säure wirkt die Restsüsse noch dezenter und verleiht diesem Kabinett ein feinherbes Geschmacksbild. Könnte auch eine kleine Spätlese sein. Schon jung ein Genuss. Ein Vorteil des Jahrgangs. Toller Riesling!
Mir geht es ähnlich wie Bernd: ich bin von den Rieslingen von Stefan Müller absolut begeistert. Und die Preisklasse passt noch in mein Beuteschema. Drenn für die gebotene Qualität sind die Weine durchaus preiswert zu nennen. Von Hofgut Falkenstein werde ich mir irgendwann mal auch einen Kabinett zum probieren zulegen. Aber die sind schon im Schnitt ein paar Euro über den Weinen von Stefan Müller.
92 Punkte. Kostet 10 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragMo 3. Feb 2020, 17:40

...gestern mit einiger Freude im Glas:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDo 5. Mär 2020, 22:54

Und noch ein Wein von Stefan Müller:

Bild

Angesichts der Säure würde ich hier blind kaum auf einen 2018er tippen, sondern auf einen klassischen Kabi aus einem ebenso klassischen Jahrgang. Was Stefan Müller aus den bisher nicht unbedingt berühmten Niedermenniger Lagen herausholt, wirkt auf mich faszinierend. Diesen Winzer werde ich auf jeden Fall im Auge behalten - und ich bedanke mich bei Ralf Gundlach für den Hinweis auf ihn und die gemeinsame Bestellung bei ihm!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDo 5. Mär 2020, 23:30

Sehr schön beschrieben Bernd, aber du musst unbedingt mal die Weine der Webers probieren.
KaJo und Falkenstein ist das Beste im Keller, damit überzeugt man auch Leute die nichts von Wein verstehen :lol:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6570
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragDo 5. Mär 2020, 23:40

Daniel, ich habe schon mal Weine von Erich Weber probiert, und damals (so vor etwas 17 Jahren :twisted: in Bochum bei Uwe Bende) haben sie mich nur bedingt überzeugt.

Mittlerweile hat sich die Qualität vermutlich massiv gesteigert, aber um es mit einem Satz zu sagen: Das ist nicht mehr meine Preisklasse.

Ich habe einen zwar schönen, aber leider vergleichsweise sehr wenig einträglichen Beruf..... ;)

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen