Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:41


Saar- Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragSa 9. Mär 2013, 21:16

Hallo!

Der folgende Wein hat noch keinen Anspruch auf einen Platz im Altersheim, da er jünger als 25 Jahre ist. Dennoch bot er schon eine ungewöhnlich interessante Reise.

Bild

Riesling 90.jpeg


Schon ein Ding, was es alles so gibt.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragFr 22. Mär 2013, 22:50

Vor kurzem habe ich beim Wein-Haus Trier (übrigens eine sehr empfehlenlenswerte Adresse) den 011er Kabi Bockstein von Wagner bestellt, tolle 91 Punkte im GM, da werde ich auch weich, und dann kam.. der 2009er Kabinett Ockfener Bockstein von Dr. Wagner , ich habe mich schon etwas geärgert, na gut, die Pulle aufgemacht, und was erscheint da?? der Prototyp des 09er Kabis, sicher nicht schlank, aber der mittelschlanke Körper wird durch die spielerische Säure perfekt abgefedert, sehr mineralisch, wobei die Weinbergspfirsische dominieren, saftig und trotzdem ungemein spielerisch, das ist halt der Unterschied zum Mittelhrein oder zur Pflaz, so etwas geht da gar nicht in solch einem Jahr wie 09 ,zugegebenermassen ist dass auch eine kleine Spätlese, 88 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragSa 20. Apr 2013, 23:13

Hallo zusammen,

gerade im Glas:

03 Ayler Kupp Riesling Kabinett feinherb "Fass 4"
Peter Lauer, Ayl


Goldgelb, in der Nase Reifenoten, etwas Honig, auch eine balsamische Note, die ich nicht näher benennen kann. Im Mund dicht, "dunkle" mineralische Noten, etwas salziges, ein bisschen Süßholz. Recht langer Abgang.

Für den nicht ganz einfachen Jahrgang ist Lauer hier ein schöner Wein gelungen, auch wenn das eher keine Kabinett-Stilistik ist. Mit einem Tick mehr Säure würde er mir noch besser gefallen, aber das gab das Jahr vermutlich nicht her. Beim Trinken fühlte ich mich an die Othegravenschen Kabinette aus dem gleichen Jahr erinnert, kurzzeitig hatte ich auch eine Löwenstein-Assoziation. In dieser Ecke hätte ich Lauer eigentlich gar nicht vermutet.

Grüße, Christopher
Offline

Albrecht

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:15

SAAR RIESLING SOMMER 2013

BeitragFr 23. Aug 2013, 19:36

Hallo zusammen,

möchte hiermit auf die Veranstaltung SAAR RIESLING SOMMER 2013 hinweisen, die am 24. und 25.8.2013 stattfindet.

Hier das Programm:

http://lauer-ayl.de/wp-content/uploads/2013/01/SaarRieslingSommer2013Flyer-Web-und-Mail.pdf

Aus meiner Sicht ist das die beste Gelegenheit sich einen Überblick über die Rieslinge des Jahrgangs 2012 an der SAAR zu machen.

Gruß
Albrecht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragMi 8. Okt 2014, 20:06

Wie schmeckt ein trockener Kabinett aus einem dafür bescheidenen und sehr schwierigen Jahrgang?? Im Glas habe ich den 2006er Riesling Kabinett trocken von Schloß Saarstein, vorab meine These, es gibt keinen wirklich gelungenen Vertreter aus dieser Gattung in diesem Jahrgang, dafür hält sich dieser aber durchaus wacker, mineralisch, mit Mirabellen- und dezenten Pfirsichnoten, leider stört jahrgangsbedingt eine bittere Boytritisnote, die langsam unangenehm wird, die Säure ist saartypisch kräftig, aber sehr belebend, sehr wenig Alkohol für 2006 mit 11,5 %, ich würde den nicht mehr länger liegen lassen, aber für diesen Jahrgang wirklich gut gelungen, 84 Punkte
P.S. Der Wein war ein Geschenk

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragFr 10. Okt 2014, 21:44

Diese Paradeauslese hatte Ralf heute abend im Gepäck:

Bild

Definitiv einer der besten mir bislang ins Glas gekommenen 2005er Rieslinge! Die saartypische Säure war in diesem ansonsten gerne in die Breite tendierenden Jahrgang offenbar ein Pfund, mit dem man wuchern konnte (auch die 2005er von Herrenberg sind exzellent ausgefallen).

Schloss Saarstein scheint mir ein Betrieb zu sein, über den hier eigentlich zu wenig gesprochen wird. Gut, die VDP-Mitgliedschaft ist nun mal leider Tatsache :mrgreen: , aber von der damit verbundenen Problematik :twisted: einmal abgesehen werden hier schon lange niveauvolle Rieslinge erzeugt.

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragMo 20. Okt 2014, 21:16

Der nächste Schloss Saarsteiner begeistert mich leider längst nicht so sehr wie die 2005er Goldkapsel-Auslese:

Bild


Als ausgesprochener Säurefreak kann ich den Wein noch gut trinken, aber ganz großes Vergnügen stellt sich (zumindestens in meiner heutigen Verfassung) nicht ein. Die ziemlich grobe, an nicht ganz reifes Kernobst erinnernde Säure schnürt diese trockene Spätlese regelrecht ein und nimmt ihr zu viel an Feinheit und Tiefe. Das wäre wohl eher etwas für den Hochsommer (30 und mehr Grad im Schatten) gewesen....

Extrem genervt hat mich einmal mehr der sich beim Ziehversuch in Atome auflösende Korken. Der Wein war summa summarum so bröselverseucht, wie selbst ich es in den letzten Jahren kaum erlebt habe. Liebe Winzer, lasst die Baumrinde weg! Bitte!! Bitte!!!

Viele Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragFr 4. Dez 2015, 19:03

Den ersten Riesling vom Weingut Johann Peter Mertes aus Kanzem im Glas: Kanzemer Sonnenberg Alte Reben "Sank", in der Nase Orange, die sich auch deutlich am Gaumen mit einem Schuß Grapefruit zeigtmit einer kleinen Bitternote, die von der Boytritis kommt, mineralisch, durchaus schöne Säure, feinherbe Stilistik ( 26gr. Restzucker), geht eher Richtung kraftvoll (erinnert mich an Lauer) mit leichter Tendenz zur Breite, sprich nicht unbedingt Saar-klassisch vom Stil her, nicht schlecht, aber etwas anstrengend und wenig trinkanimierend, 85 Punkte, kostet um die 10 Euro

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragSa 5. Dez 2015, 18:46

Ralf Gundlach hat geschrieben:Kennt von euch jemand das Weingut König Johann aus Konz-Filzen?

Du wirst lachen, ich kenn' die. 8-) .... auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist; ich les' das erst heute :oops:
Wir haben bei Freunden den Cremant von Ihnen getrunken, der mich unheimlich fasziniert hat und wo ich gerade eben nochmals nachbestellt habe. Habe jetzt vom Weingut einen 14er Mehrwert Filzener Steinberger Riesling Spätlese & einen 2011er Feinschliff Serriger König Johann Berg auf die ich schon sehr gespannt bin.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Saar- Diverse Winzer

BeitragFr 1. Apr 2016, 21:08

Definitiv eine Kategorie höher als der König Johann sind wir hier: 2014 Saar Riesling trocken Dr. Wagner ,
das ist für mich ein richtig typischer Saar-Riesling, der seine Stärken eher auf der mineralischen Seite präsentiert, die Frucht spielt eher die zweite Geige, hier Zitrus und Mirabellen, knackige, passende Säure,
in sich sehr stimmig ,aber die Säure ist nichts für Magenkranke, 86 Punkte

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen