Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:16


Karthäuserhof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 15. Feb 2015, 23:02

Die 2002er Auslese Nr.12 ist immer noch in Topform, Schieferlutschen pur, Cassis, etwas Weinbergpfirsich, tolles Säurespiel, extrem trinkanimierend, die perfekte Symbiose zwischen Anspruch und Spaß, wenn der noch etwas feiner und einen ticken eleganter wäre, ja dann wäre das eine ganz große Auslese, so immer noch für 91 Punkte gut

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 8. Mär 2015, 22:43

Am Freitag hatten Bernd und ich das Vergnügen, die 1990 Auslese Goldkapsel Nr.5 trinken zu können, dachten wir zumindest und dann....Kork, richtig übler Kork in der Nase :evil: :evil: :evil: :evil: am Gaumen ging die Intensität zwar etwas verloren und man konnte erahnen, dass diese Auslese verdammt gut ist, vielleicht sogar grosses Kino, aber mehr auch nicht, in diesen Momenten verfluche ich die Baumrinde in der Flasche, wäre ich gelenkig hätte ich mir am allerliebsten in den Allerwertesten gebissen, mindestens dreimal :twisted:

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 8. Mär 2015, 23:46

... wäre ich gelenkig hätte ich mir am allerliebsten in den Allerwertesten gebissen, mindestens dreimal...


Ralf, du wärst die falsche Zielperson gewesen! In den Allerwertesten beißen sollte man dann lieber die Winzer, welche die gottverfluchte Baumrinde nach wie vor in die Hälse ihrer Flaschen stecken, obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten!

Gestern fand unsere "quartalsmäßige Wiedererkennungsprobe" statt; es gab fünf Riesling-Auslesen aus den 90ern und als sechsten Piratenwein noch eine 2005er Spätlese. Von den sechs Flaschen war eine mit TCA verseucht, und zwei wiesen den berühmten "elenden Bröselkorken", den man beim besten Willen nicht komplett herausbringen konnte, auf - Korkbrösel quer durch die Wohnung, Korkbrösel im Glas....

.....mittlerweile habe ich die Faxen mal wieder so dick, dass ich ernsthaft überlege, mit Naturkork verkorkste Flaschen generell nicht mehr zu kaufen! Im Hinblick auf meinen Lieblingswinzer würde ich dann allerdings ein Problem bekommen, aber mir steht es inzwischen bis ganz weit oben!

Noch mal kurz zu der 1990er Goldkapselauslese vom Karthäuserhof: Hinter dem Korkmuff war in der Tat ziemlich großer Stoff zu erahnen. :cry:

Viele Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Karthäuserhof

BeitragMo 4. Mai 2015, 20:58

Im Glas: 2014 Riesling "Alte Reben" trocken (Eitelsbacher Karthäuserhofberg Spätlese trocken), natürlich noch sehr verschlossen, kräftige, aber durchaus feine, typische-Ruwer- Säure, viel Extrakt, verhaltene Frucht, mineralisch, deutet ordentlich Potential an, im Moment 88+, könnte aber ein Kandidat für die 90 Punkte werden,
der feinherbe Kabinett und der restsüsse Kabinett gefielen mir im Moment nicht ganz so gut: die Fruchtnoten empfand ich bei beiden als zu aufdringlich, die Cassisnoten sprangen mir regelrecht ins Gesicht, beide getrunken vor ungefähr 2-3 Wochen,

Gruß

Ralf
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Karthäuserhof

BeitragDi 5. Mai 2015, 18:09

Hallo Ralf,

das ist erfreulich. Ein vor 2 Wochen getrunkener 12er war hingegen ziemlich spannungsarm und laesst ziemlich ratlos zurueck. Ich
hatte dem Wein in diesem Jahr mehr Potential unterstellt.
Grüße
Robert
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Karthäuserhof

BeitragDi 5. Mai 2015, 18:26

Hallo Robert,

den trockenen 12er Kabi und den 12er Qba trocken fand ich letztes Jahr schon ziemlich gut, vor allem der Kabi hatte diese Spannung, die manche Ruwerweine durch ihr feines Säurespiel aufweisen, vielleicht Verschlußphase??

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Karthäuserhof

BeitragDi 8. Sep 2015, 21:19

Verschlußphase?: 2005 Eitelsbacher Karthäuserhofberg Auslese Nr.31, wie nicht anders zu erwarten von diesem Jahrgang: üppig,aber...dabei zur Breite tendierend, mit ganz wenig Spannung und ziemlich schlapp wirkender Säure, saubere Boytririsnoten, das passt im Moment gar nicht, ich kann mir nur eine derzeitige Verschlußphase vorstellen, ist auch schon seit einem Tag offen, im Moment wären das höchstens 84-85 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 4. Okt 2015, 07:25

Die 11er vom Karthäuserhof schmecken mir immer wieder gut und gefallen mir mit ein bißchen Reife eigentlich immer besser.

Bild
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Karthäuserhof

BeitragMi 6. Jan 2016, 00:41

Im Glas: 1999 Karthäuserhofberg Auslese, eine schöne Auslese, vereint die typische Fülle des Jahrgangs mit einer gewissen Leichtigkeit durch die feine, spieleriche, typische Ruwer-Säure, Johannisbeeren, Pfirsich, viel Mineralität, es fehlt an Komplexität und, bedingt durch den Jahrgang etwas an Eleganz, aber dafür ist diese Auslese sowas von trinkanimiernd und im besten Sinne unkompliziert, 90 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: Karthäuserhof

BeitragMi 3. Aug 2016, 22:00

Eitelsbacher Karthäuserhofberg Riesling Auslese Nr. 31 2005:
jahrgangsspezifisch dick und breit, saubere Botrytis, Aprikosen, Stachelbeeren, Säure präsent aber zu schwach, daher etwas unausgewogen, braucht noch Zeit? 86
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron