Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:06


Karthäuserhof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Karthäuserhof

BeitragFr 23. Aug 2013, 09:03

gestern in Geisel´s Vinothek getrunken:

2011 Riesling Spätlese trocken "Alte Reben". Die Beschreibung auf der website von Karthäuserhof finde ich sehr treffend und kann man durchaus nachvollziehen:
"Feuerstein und Gelbfrüchte im Duft, mineralische Tiefe, feinrassig". Schlank, kein überflüssiges Fett fällt mir dazu noch ein. Ordentliche Länge.

Hat mir wirklich sehr gut gefallen!
Grüße
Robert
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Karthäuserhof

BeitragSa 5. Okt 2013, 17:30

Immer wieder ein feiner Begleiter zu Muscheln sind die Karthäuserhofberger, und die heute geköpfte, vorletzte Flasche der Auslese trocken 1999 war ein ganz besonderes Vergnügen. Ganz junge Farbe, rotfruchtiger, mineralischer und beinahe metallischer Duft, herrlich integrierte Säure am Gaumen. Intensive mineralische Noten, höchst spielerisch und dennoch ernst. Fabulöse Länge. Ein Wein, der auch nach 14 Jahren längst nicht am Ende seiner Möglichkeiten ist und vor dem ich meinen imaginären Hut ziehe. Weltklasse !

Viele Grüße

Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Karthäuserhof

BeitragSa 5. Okt 2013, 18:34

Weltklasse !


Tz, tz, Markus, was hat der Karthäuserhofberger denn gekostet? Doch bei weitem keine hundert Euro :twisted: - den gab es, wenn ich mich nicht irre, immer mal wieder für 12 Euro in der Bucht! Und solch einen Billigheimer willst du uns als Weltklasse verkaufen..... ;)

Der eine oder andere beginnenden Weinliebhaber könnte jetzt auf dein Posting hereinfallen und seinen Geschmack mit derartiger Ramschware verbilden, anstatt gleich zu richtig ordentlichem Stoff zu greifen! :mrgreen: Denk mal an deine Verantwortung! :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline

DUO-Vin

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:13
  • Wohnort: Belgien

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 13. Okt 2013, 17:32

Was wäre denn zB richtig ordentlicher Stoff? Ich mag die Weine von Tyrell...

Gast1

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 1. Dez 2013, 20:57

Hallo @all,

auf dem Freiburger Münster Markt hatten wir uns Rotbarschfilet gekauft, danach noch einen Boxenstopp beim Drexler eingelegt und dann beides heute zum Abendessen auf die Genussprobe gestellt. Der Rotbarsch war von hervorragender Qualität. Kann die Ware des mobilen Fischstands (Forellenhof) auf dem Freiburger Markt empfehlen. Nun jedoch zum Wein dazu:

Eitelsbacher Karthäuserhofberg Mosel
Riesling Trocken 2012 (QBA)
11,5% Alk.

Klare blassgelbe Farbe, in der Nase sehr mineralisch, frisch mit leichtem Früchtebouquets. Am Gaumen feine Zitrusaromen, lang, gut und harmonisch balanciert, mineralisch, fein, erfrischend und sehr trinkanimierend. Jeder Schluck macht Lust auf den nächsten. Die Flasche 0,75l war sehr schnell geleert. Brillanter QBA Wein und toller dezenter Essensbegleiter. Ein wenig Luftzufuhr tat dem Wein sehr gut. Dürfte Top 5 der QBA Weine 2012 in Deutschland sein. Ab Hof zu 8,50 Euro und eine unbedingte Kaufempfehlung!

Greetz
Christian
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Karthäuserhof

BeitragMo 10. Feb 2014, 08:32

Hallo,

gestern im Restaurant genossen: 2011 Karthäuserhofberg Großes Gewächs. Dem Anlaß geschuldet habe ich keine VKN angefertigt.
Aber auch so kann ich von einem ganz hervorragenden Riesling berichten, der vor allem durch reife gelbe Frucht und sehr feingliedriger Struktur besticht. Die Säure reif und nicht zu straff. Trocken aber dennoch mit feinem Schmelz, eigentlich genau richtig. Der Wein bekam viel Luft und präsentierte sich absolut offen, dabei zeigte er sich eher von der eleganten als von der markanten Seite. Im Abgang lang und vielschichtig. Passte zum Risotto mit diversen Edelfischen in Muschel-Safransauce ganz hervorragend. 17,5 P.
Grüße
Robert
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Karthäuserhof

BeitragFr 28. Mär 2014, 17:43

Traumhaft! Sonnenschein auf der Terasse, Urlaubsbeginn und dazu als Belohnung ein 2012er Riesling Qba trocken vom Karthäuserhof, die Stilistik hat sich bei den trockenen anscheinend schon etwas verändert, seit Ludwig Breiling nicht mehr Kellermeister ist, dieser Qba wirkt geschliffener und jetzt schon entgegenkommend, gelbe Früchte, Kräuternoten, mineralisch, die Säure gekonnt integriert, die Kräuternoten und die Säure zeigen sofort die Herkunft dieses Rieslings, das er jetzt schon entgegenkommend ist kann man dem Kellermeister nicht verübeln, wer hat heute noch Zeit, auf einen einfachen Qba ein paar Jahre zu warten, bis er zeigt, was er kann, gelungen ohne wenn und aber, 86 Punkte, aber wer jemals eine 2001er Auslese trocken getrunken hat, der weiss was der Herr Breiling auch im trockenen Bereich konnte, trotz Vorliebe für die Restsüssen

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Karthäuserhof

BeitragDo 17. Apr 2014, 20:43

So, nun hab ich mir den 2012er Schieferkristall(Kabinett) trocken vorgeknöpft, 10,5 % Alkohol da gibts nicht mehr viele Winzer, die mit solchen Alkohlgraden auskommen, riecht nach weißen Johannisbeeren, die man dann auch am Gaumen wiederfindet, aber die tiefgründige Mineralik bestimmt den Wein , leichte, feine Kräuternoten ergänzen die Aromen, die Säure so fein und spielerisch, wie sie (fast) nur bei Ruwer-Rieslingen Bestandteil ist, dabei schlank und erfrischend, das ist ein richtig guter Kabinett, der den Vergleich mit den früheren Jahren nicht zu scheuen braucht und auch nicht mit den anderen Größen an Mosel, Saar und Ruwer mit dieser Stilistik 87-88 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Karthäuserhof

BeitragMo 12. Jan 2015, 18:01

hallo,

gestern im Glas:

2010 Karthäuserhofberg GG

in der Nase schön verwoben, reife gelbe Frucht und leicht mineralisch. Am Gaumen wiederrum zarte gelbe Frucht korrespondierend mit feinziselierter Säure. Absolut harmonisch und eine tolle Süße-Säure-Balance, dabei ist der Wein selbstverständlich trocken. Teilweise hatte ich auch etwas Banane am hinteren Gaumen. Langer Abgang.

Der Wein ist für meine Begriffe gerade jetzt in einer perfekten Trinkreife. Er hat nach wie vor Spannung, aber ist bereits reif genug, um richtig schön über den Gaumen zu rollen. Gehört für mich in die Kategorie der eleganten, feingliedrigen Rieslinge. 17,5 P.
Für eine noch höhere Bewertung würde ich etwas mehr Komplexität und Tiefe erwarten, aber das nur am Rande.
Grüße
Robert
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Karthäuserhof

BeitragMo 9. Feb 2015, 13:36

Hallo zusammen,

einen Klassiker hatte ich gestern im Glas, die Eitelsbacher Karthäuserhofberg Auslese trocken 2001. ZU Muschel-Speck-Spiessen mit Rosmarin-Zitronen-Butter genossen, ein fabelhaft gereifter Wein mit 12 Vol.% und starkem Extrakt, hellfarben, blind als Ruweraner zu erkennen. Auch am Gaumen sehr terroirgeprägt, anspruchsvoll und dennoch im positiven Sinne süffig. Davon hätte ich die berühmte Badewanne trinken können :D .

Viele Grüße

Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen