Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:39


Karthäuserhof

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 1. Okt 2017, 11:28

Ich schau mal Peter, aber die davor war auch schon grenzwertig :roll:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 1. Okt 2017, 11:47

Moselglück hat geschrieben:Ich schau mal Peter, aber die davor war auch schon grenzwertig :roll:

Gruß,

Daniel

oder ein Anruf beim Weingut. Vielleicht ist die ganze Charge betroffen?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Karthäuserhof

BeitragSa 21. Okt 2017, 21:37

Im Glas befindet sich eine etwas ältere Auslese vom Karthäuserhof:

Bild

Das ist für meine Begriffe keine ganz große Auslese, aber eine sehr gute allemal. Leider weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wie ich an die Flasche gekommen bin - mein Gedächtnis leidet wohl immer stärker an Altersschwäche...

Fast scheint es mir überflüssig, zu erwähnen, dass ich den Korken nur in Fragmenten und in einer knapp zehnminütigen Operation aus dem Flaschenhals bringen konnte. Aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft, die Trümmer nicht in der Flasche zu versenken, obwohl es zwischendurch immer wieder mal sehr knapp war. Bevor mich die olle Baumrinde komplett in den Wahnsinn treibt, sollte ich mir vielleicht doch mal einen Spangenkorkenzieher zulegen und fleißig dessen Bedienung üben.

Soeben (nach dem Verfassen meiner Notiz!) habe ich noch mal den 2001er GM konsultiert: Dort ist diese Auslese mit einer Bewertung von 90 Punkten und der Empfehlung "trinken bis 2012" verzeichnet. Zumindest die Bewertung kommt ganz gut hin.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 22. Okt 2017, 07:35

Bernd Schulz hat geschrieben:...
Fast scheint es mir überflüssig, zu erwähnen, dass ich den Korken nur in Fragmenten und in einer knapp zehnminütigen Operation aus dem Flaschenhals bringen konnte. Aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft, die Trümmer nicht in der Flasche zu versenken, obwohl es zwischendurch immer wieder mal sehr knapp war. Bevor mich die olle Baumrinde komplett in den Wahnsinn treibt, sollte ich mir vielleicht doch mal einen Spangenkorkenzieher zulegen und fleißig dessen Bedienung üben.
...

Hallo Bernd,
das von dir immer wieder beschriebene Problem hatte ich bei
20 Jahre alten, in meinem Keller (liegend) gelagerten Flaschen,
noch nie.
Geisenheim-Studie hin oder her, vielleicht solltest du dir doch
mal Gedanken über deine Lagerbedingungen machen :idea:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 22. Okt 2017, 09:13

Hallo Jochen,

beileibe nicht alle meine Flaschen stehen - dazu fehlt mir leider der Platz. Hier handelte es sich um eine Pulle, die die ganze Zeit gelegen hat!

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 22. Okt 2017, 09:49

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Jochen,

beileibe nicht alle meine Flaschen stehen - dazu fehlt mir leider der Platz. Hier handelte es sich um eine Pulle, die die ganze Zeit gelegen hat!

Viele Grüße

Bernd

Ich kann dir den Cilio Dekantiertrichter "Burgunder" mit Sieb empfehlen!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 22. Okt 2017, 10:20

re korken:

ich würde nicht ausschliessen, dass das mit der qualität der "deutschen" korken zu tun hat, letztens hatte ich einen 2000er le cedre (cahors), einen 2001er rioja gran reserva, einen 1998er les terrasse von palacios (priorat), die alle jugendlich prall wirkten und mit echtem plopp aus der flasche kamen. die deutschen sind nach 10 jahren schon manchmal durchnass und quietschen, wenn man sie anhebelt, wenn überhaupt.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 22. Okt 2017, 10:36

port_ellen hat geschrieben:re korken:

ich würde nicht ausschliessen, dass das mit der qualität der "deutschen" korken zu tun hat, ...
...die deutschen sind nach 10 jahren schon manchmal durchnass und quietschen, wenn man sie anhebelt, wenn überhaupt.

gruss, m

So wie ich das verstehe, zerbröseln die Korken, sind also ausgetrocknet.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 22. Okt 2017, 10:37

port_ellen hat geschrieben:re korken:

ich würde nicht ausschliessen, dass das mit der qualität der "deutschen" korken zu tun hat, letztens hatte ich einen 2000er le cedre (cahors), einen 2001er rioja gran reserva, einen 1998er les terrasse von palacios (priorat), die alle jugendlich prall wirkten und mit echtem plopp aus der flasche kamen. die deutschen sind nach 10 jahren schon manchmal durchnass und quietschen, wenn man sie anhebelt, wenn überhaupt.

Ja, interessant. Als ich den Beitrag von Jochen gelesen habe, wollte ich schreiben, dass das von Bernd beschriebene Problem durchaus auch bei unter guten Bedingungen liegend gelagerten Flaschen auftritt - aber zum weit überwiegenden Teil bei deutschen Weinen...

Ob das nun daran liegt, dass die Winzer hier schlechteres Material verwenden oder aber das Füllgut (meistens Riesling) sich zum Verschluss aggressiver verhält, weiß ich nicht. Aber was bei Bordeaux eher Seltenheitswert hat, beobachte ich bei deutschem Riesling schon ziemlich häufig.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Karthäuserhof

BeitragSo 22. Okt 2017, 10:50

Jochen R. hat geschrieben:So wie ich das verstehe, zerbröseln die Korken, sind also ausgetrocknet.


Falsch. Die Korken zerbröseln zwar, sind aber keineswegs ausgetrocknet. Das gestrige Exemplar war gut durchfeuchtet, aber es löste sich beim Ziehen trotzdem in tausend kleine Einzelteile auf.


port_ellen hat geschrieben:ich würde nicht ausschliessen, dass das mit der qualität der "deutschen" korken zu tun hat


UlliB hat geschrieben:Als ich den Beitrag von Jochen gelesen habe, wollte ich schreiben, dass das von Bernd beschriebene Problem durchaus auch bei unter guten Bedingungen liegend gelagerten Flaschen auftritt - aber zum weit überwiegenden Teil bei deutschen Weinen...


Ganz genau, ich erlebe die elenden Bröselkorken eigentlich ausschließlich bei deutschen Weinen - und zwar vorwiegend bei Exemplaren aus den 90er Jahren oder aus den Anfängen dieses Jahrtausends. Meine Vermutung geht dahin, dass in dieser Zeit einfach sehr viele lausige Korkqualitäten nach Deutschland geliefert wurden. Aber natürlich ist das nur eine Vermutung.

Bei Weinen vom Karthäuserhof habe ich übrigens überdurchschnittlich viele Korkprobleme beobachtet. Auch TCA war bei Flaschen aus diesem Betrieb kein so seltenes Phänomen.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen