Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:00


Obermosel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Obermosel

BeitragFr 27. Jan 2012, 00:08

Der Elbling Cremant von Stephan Steimetz ist ein richtig spassbringender Sekt, wunderbare Perlage, am Gaumen sehr elegant und fein mit leicht cremiger Note, ergänzt durch eine unaufdringliche Fruchtnote, ich habe schon durchaus viele deutsche Sekte unter 10 Euro getrunken, darunter viele richtig gute Rieslingsekte, aber das hier toppt alles in der Klasse :P , wunderbar, 88 Punkte, kostet 8,90 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Obermosel

BeitragFr 27. Jan 2012, 23:29

Mir fällt es extrem schwer, ganz ehrlich zu sein, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das mein absolut erster Wein von der deutschen Obermosel :oops: :oops: :

Bild

Alles in allem ganz nett. Ein wenig ärgert mich, dass auf dem Etikett der Hinweis auf das generelle Geschmacksbild ("trocken") fehlt, während an der Seite die eher überflüssige Bemerkung "Dieser Wein besteht aus 100% Leidenschaft" zu lesen ist. Mir reicht es, wenn der Flascheninhalt für die Leidenschaft des Winzers spricht...aber wie auch immer: Schlecht ist dieser Weißburgunder nicht. Noch besser wäre er für meinen Geschmack, wenn man ihn kompromisslos trocken im Sinne von wirklich trocken (oder umgekehrt :mrgreen: ) ausgebaut hätte. Das, was als Zuckerschwänzchen spürbar ist, stört zumindestens am Rande.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Obermosel

BeitragFr 27. Jan 2012, 23:56

Hallo Bernd,

in diese Kategorie fällt auch der 2010er Auxerrois von Stephan Steinmetz, der auf der leichten und erfrischenden Seite steht, durch die angenehme Säure mit einer cremigen Note,
es fehlt etwas an Substanz, hat halt nur 11,5 % Alkohol, sicher auch mit etwas Retszucker ( ich tippe mal auf 5gr/ ltr., 83 Punkte, kostet etwas über 6 Euro,
der Elbling gefällt mir besser, weil der einfach lebendiger ist

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obermosel

BeitragSo 11. Mär 2012, 22:10

Hallo!

Insgesamt kann ich die Impressionen von der Obermosel bestätigen.
Vom Brunnenhof Weingut Strupp in Palzem habe ich in letzter Zeit einiges getrunken, zunächst Weißweine. Sie waren leicht, ohne dünn zu sein. Der Winzer ist in meinen Augen Meister ein Gleichgewicht im Dreieck Geschmack – Süße – Säure herzustellen.
Neulich gab es den Dornfelder:

Bild

Er hat aufgrund seiner angenehmen Rotweinqualität positiv überrascht.
Ein paar Tage später habe ich den Sekt probiert, ebenfalls aus Dornfelder Extra Trocken hergestellt, der mir auch sehr gut gefiel.
Das PLV ist bei dem Betrieb einfach Klasse.
Hier noch ein Bericht über die Situation im Merian:

http://www.merian.de/magazin/mosel-die- ... inzer.html


Es grüßt

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Obermosel

BeitragDo 3. Mai 2012, 22:39

Neugierig auf Elbling konnte ich im Kaufhof diese Flasche nicht liegenlassen:2011er NItteler Leiterchen Elbling trocken vom Weingut Matthias Dostert, schöner, unkomplizierter Literwein für 5 Euro, lebendige Säure, noch leicht hefig, Holunderblütennoten, nur die für Elbling üppigen 12% Alk. stören mich etwas, ansonsten ein richtiger Terassenwein, 83 Punkte

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obermosel

BeitragSo 27. Mai 2012, 08:26

Hallo!

Von dem gelungenem Dornfelder nun ein Weißherbst.

Bild

Viele Weine von dem Betrieb zeichnen sich durch eine lebendige Frische aus, die die Komponenten bestens vereint. Bei 4,- € ab Hof ein ganz ungetrübter Genuss.

Gelungene Genüsse wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Obermosel

BeitragMi 13. Jun 2012, 20:33

Eine absolute Empfehlung als Sommerwein für höhere Temperaturen (kommt bestimmt :roll: ) ist der 011er Elbling von Steinmetz aus der 0,75 ltr. Flasche, nicht so cremig wie der 010er, allerdings mit deutlich mehr knackiger Frucht von Apfel und etwas Pfirsich, die Säure genau so knackig, und das passt alles zusammen und ist unkompliziert ;) , 86 Punkte, kostet 5 Euro

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obermosel

BeitragFr 15. Jun 2012, 08:11

Hallo Ralf!

Wenn es 30 Grad ist, sollten wir hier einen Verkaufsstand Südliche Mosel aufmachen. Wir müssen aber unbedingt die Preise verdoppeln, sonst verkaufen wir nicht viel. ;)

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Obermosel

BeitragFr 15. Jun 2012, 22:19

Bei Freunden habe ich gestern abend für deren Gäste eine kleine Probe mit Weinen aus allen M-S-R-Teilgebieten veranstaltet. Als Kandidat der Obermosel ging mit dem "Liaison" von Stephan Steinmetz ein Sekt ("Cremant") aus Spät- und Weißburgunder ins Rennen. Aufzeichnungen habe ich mir keine gemacht, aber jedenfalls präsentierte sich dieser "brut" ausgebaute Sprudler hervorragend, nämlich mit einer feinen Perlage und einer eleganten, unaufdringlichen, subtil ins Erdbeerige tendierenden Frucht. Zu 10,90 ist das eine unbedingte Empfehlung - einen Schaumwein mit einem besseren PLV habe ich schon lange nicht mehr im Glas gehabt!

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Obermosel

BeitragSa 16. Jun 2012, 17:49

Hallo Alas,

die Preise sind in der Tat etwas zu bescheiden an der Obermosel, um in den prestigeträchtigen Kreisen getrunken zu werden, kann sich ja ändern, wer weiss....wenn ein Winzer zu seiner (1)hervorragenden Qualität auch noch auf der (2)Marketingtrommel kloppt und von einem (3)bekannten Weinjournalisten hochgejubelt wird, geht das manchmal ganz schnell, wobei (2) und vor allem (3) wichtiger sind als (1) :D also, freuen wir uns über die angenehmen Preise ;)

Hallo Bernd,

das freut mich, dass dir der Liaison Brut gefallen hat, wobei mir der Elbling Brut sogar noch einen Tick besser gefällt, das ist zu den Preisen richtig guter Prickelstoff, mir fällt in der Preisklasse auch nichts besseres ein

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen