Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:06


Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragMi 25. Jul 2012, 23:26

Ja, ganz beständig ist Kranz-Junk wohl nicht. Wobei ich hoffe, daß es da nicht -wie auch woanders- mit einem Generationswechesel einen Trend zu frühen Früchtchen gibt. Auch Mönchhof und Christoffel Erben haben irgendwann einmal Seriöses produziert:-)
Zu Löwenstein: Ich hatte absichtlich den Komparativ "trockenere" verwendet. Und bei meiner persönlichen Stilpräferenz (restsüß und 20 Jahre verbuddeln) ist das entsprechend zu sehen:-) Insgesamt weiß ich -gerade im Sinne von Sabine- nicht, ob man solche Weine an der Mittelmosel -zumal außerhalb der bekannten Namen- findet. Vielleicht kann man mal Molitor oder St. Urbans-Hof halbtrocken versuchen (halbtrocken kenne ich dort aber nicht); das sind aber schon sehr bekannte Namen, die auch ihren Preis haben.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragMi 25. Jul 2012, 23:38

Hallo Jochen,

abseits der bekannten Namen fällt mir niemand ein, aber innerhalb der üblichen Verdächtigen würde ich, wenn es um stilistisch mit den Löwenstein-Erzeugnissen vergleichbare Weine geht, spontan und weit vor Molitor oder Nik Weis an Clemens Busch denken. Von ihm habe ich schon entsprechende halbtrockene Auslesen getrunken, wobei er im Gegensatz zu Löwenstein aber auch relativ schlanke Kabinette mit deutlicher Restsüße im Portfolio hat. -

Mir liegt es fern, über Kranz-Junk komplett den Stab zu brechen - nach der Kenntnis nur weniger Weine aus wenigen Jahrgängen wäre das vermessen. Mir fehlte nur angesichts der vielen Alternativen die Motivation, mich weiter mit diesem Weingut zu befassen.

Viele Grüße

Bermd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 26. Jul 2012, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragDo 26. Jul 2012, 09:37

Sabine, auch nicht gerade ein Geheimtipp, aber eine unbedingte Empfehlung für die Mittelmosel ist für mich auch Josef Rosch in Leiwen. Die neuesten Jahrgänge kenne ich nicht, aber ich finde seine Weine ungemein saftig und gut ausbalanciert. Der J.R. Junior ist ein wunderbarer halbtrockener Terrassenwein (wenn auch nicht von der Terrassenmosel).

Viele Grüße
Guido
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:15

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 27. Jul 2012, 22:13

Super - vielen Dank an alle für die vielseitigen Tipps. Die Vorfreude wächst mit jedem Tag! Ich glaube, die fünf Tage reichen nicht aus.....

Viele Grüße
Sabine
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragMi 8. Aug 2012, 21:06

wir waren am wochenende im bellevue in traben-trabach (http://www.bellevue-hotel.de/1-1.Mosel- ... anguage=de), welches durchaus empfehlenswert ist, allerdings aus preis-leistungs-gesichtspunkten etwas überteuert erscheint.

eine katastrophe war jedoch ein dinner im hoteleigenem restaurant "clauss feist", sowohl aufgrund des unterirdischen service, als auch wegen der uninspirierten speisen kann ich hier keine empfehlung aussprechen. (einzig eine flasche eines 1999er chateau figeac, der sich sehr gut präsentierte, zu akzeptablen preis tröstete etwas darüber hinweg...).
Gruß, Marko.
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EThC, port_ellen und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen