Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:16


Geltz-Zilliken

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:09

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMo 19. Dez 2011, 12:37

Zufälligerweise haben wir letztes Jahr zu Weihnachten eine Flasche Rausch-Spätlese 03 getrunken, in Begleitung von etwas mittelwürzigem Käse(Die ganz würzigen Sorten passten hier weniger, erdrückten die Feinheit der Spätlese) Ich habe den Wein in sehr guter Erinnerung, er hatte nur ganz geringe Altersnoten, wirkte trotz des Jahrgangs überhaupt nicht fett.Im Gegenteil: Eleganz, mäßige Süße und große Harmonie fallen mir ein. Auch zwei wirklich eingefleischte Trockentrinker konnten sich damit gut anfreunden.
Ansonsten kenne ich nicht sehr viel vom Weingut, was ich aber kenne hat mir gut bis sehr gut gefallen.
Riesling trocken 09:Süffig auf schönem Niveau
Riesling trocken 10:Etwas interessanter, stärkere Schiefernoten, sehr gelungen, einer der schönsten Gutsweine, die ich bisher überhaupt getrunken habe, preislich allerdings auch ambitioniert.
Rausch Kabinett 09:Ebenfalls elegant, schönes Spiel , gewinnt in der offenen Flasche, ausgezeichnet.
Wenn die Preise im Jahrgang 2010 nicht noch weiter gestiegen wären, hätte ich mir sicherlich etwas bestellt...

Viele Grüße, Roland
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geltz-Zilliken

BeitragFr 26. Okt 2012, 23:16

Hallo zusammen,

heute ist das Haus Zilliken durchaus auch für trockene Rieslinge bekannt. Aber ich vermute (wissen tue ich es nicht, damals habe ich mich noch nicht so für Wein interessiert), dass das 1997 noch nicht so war, als die 1997 Saarburger Rausch Spätlese Trocken rauskam. Heuer wirkt der Wein ziemlich altmodisch, was dem (einiges an Säuretoleranz vorausgesetzt) Genuss heute überhaupt keinen Abbruch tut. Frau octo hat nur den Mund verzogen: "Sauer". Ich bin zwar kein totaler Säurefreak, aber Riesling darf für mich auch mal ordentlich Säure haben, wie hier. Denn eine schöne (zitronige und Ananaserfüllte) Fruchtsüße gleicht die Säure so gerade eben aus. Der Wein zeigt übrigens NULL Ermüdungserscheinungen, Eile ist also keineswegs angesagt beim Austrinken. Der Wein schmeckte übrigens exzellent zu einem Matjessalat mit Roter Bete.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Geltz-Zilliken

BeitragSo 17. Feb 2013, 23:52

Forstmeister Geltz Zilliken Saarburger Rausch Spätlese 1995

Mein erstes Erlebnis mit einem gereiften Riesling und ich war wirklich positiv überrascht.

Glockenklare goldgelbe Farbe, kein Zeichen von Alter.

In der Nase etwas zurückhaltend. Etwas tropische Früchte, kandierte Früchte, Zitrone, Orangenschaale, etwas Honig und eine super dezente Note von schwarzem Tee.
Den Gaumen kann man in drei Schritte fassen. Als erstes Honig, dann kommt eine salzige Mineralität und in der dritten "Phase" kommt diese abartige Säure einer puren Zitrone. Einfach geil.
Finish ist nicht besonders lang aber das macht nichts aus. Alles vibriert hier im Mund die Süße die Säure im perfekten Zusammenspiel das macht schon unglaublich viel Spaß. Und dieser Wein belastet nicht er ist super leicht mit nur 7,5 Volumen Prozent. Man trinkt das zweite Glas, ein Drittes, ein Viertes...unheimlicher Trinkfluss.
Für mich ein wiklich tolles Erlebnis/Entdeckung der ich in der nahen Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit schenken möchte.


Cheers
Marc
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMi 20. Feb 2013, 07:38

Das hoert sich wirklich genial an. Ich hoffe ich bekomme mal ein gereiftes Exemplar von Geltz-Ziliken in die Finger. Ich hatte noch viel zuwenig davon, aber wenn das (und Gruenhaus) der Stil der Saar ist, dann will ich mehr davon!

Um ein klein wenig Wasser in die Lobeshymnen zu giessen: Um die Jahreswende hatte ich zwei Flaschen des einfachen Riesling trocken aus 2009. Und das war doch beidemale sehr schwach: Duenn, kaum Frucht, kein Genuss (Kochwein). Gut es waren die einfachen Weine, aber die sollten jetzt noch nicht voellig drueber sein. Wenn ich da an W. Schaefer denke.

Gruesse
Jochen
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMi 20. Feb 2013, 08:31

Pointless hat geschrieben:... des einfachen Riesling trocken aus 2009. ...
Dahin geht wohl der Ausschuß der Lese.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMi 20. Feb 2013, 09:03

Pointless hat geschrieben:Das hoert sich wirklich genial an. Ich hoffe ich bekomme mal ein gereiftes Exemplar von Geltz-Ziliken in die Finger. Ich hatte noch viel zuwenig davon, aber wenn das (und Gruenhaus) der Stil der Saar ist, dann will ich mehr davon!

Um ein klein wenig Wasser in die Lobeshymnen zu giessen: Um die Jahreswende hatte ich zwei Flaschen des einfachen Riesling trocken aus 2009. Und das war doch beidemale sehr schwach: Duenn, kaum Frucht, kein Genuss (Kochwein). Gut es waren die einfachen Weine, aber die sollten jetzt noch nicht voellig drueber sein. Wenn ich da an W. Schaefer denke.

Hallo Jochen,

schau mal bei Weinart, die haben ein paar gereifte, und nicht nur TBAs und BAs und Goldkapseln, sondern auch ein paar "normale" Auslesen und Spätlesen zum gerade noch vertretbaren Preis. Die von m_arcon getrunkene 1995er Spätlese gibt es da z.B. auch.

P.S.: Grünhaus ist Ruwer, nicht Saar ;).
Beste Grüße, Stephan
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMi 20. Feb 2013, 17:54

octopussy hat geschrieben:
Pointless hat geschrieben:Das hoert sich wirklich genial an. Ich hoffe ich bekomme mal ein gereiftes Exemplar von Geltz-Ziliken in die Finger. Ich hatte noch viel zuwenig davon, aber wenn das (und Gruenhaus) der Stil der Saar ist, dann will ich mehr davon!

Um ein klein wenig Wasser in die Lobeshymnen zu giessen: Um die Jahreswende hatte ich zwei Flaschen des einfachen Riesling trocken aus 2009. Und das war doch beidemale sehr schwach: Duenn, kaum Frucht, kein Genuss (Kochwein). Gut es waren die einfachen Weine, aber die sollten jetzt noch nicht voellig drueber sein. Wenn ich da an W. Schaefer denke.

Hallo Jochen,

schau mal bei Weinart, die haben ein paar gereifte, und nicht nur TBAs und BAs und Goldkapseln, sondern auch ein paar "normale" Auslesen und Spätlesen zum gerade noch vertretbaren Preis. Die von m_arcon getrunkene 1995er Spätlese gibt es da z.B. auch.

P.S.: Grünhaus ist Ruwer, nicht Saar ;).


Anbei der von Stephan angesprochene Link.
---> http://www.weinart.de/deutschland/mosel ... zzilliken/

Die Spätlese 2010 muss wirklich gut sein, sollte man eben ein paar Jahre liegen lassen wobei mich so eine Spätlese im jungen Status auch einmal interessieren würde. Muss sehr gut sein, obwohl das Jahr 2010 oft als A****jahr verschrien wurde.

Zum Einstiegriesling kann ich nur sagen, dass ich den "Saarburger Riesling trocken 2011" dieses Jahr schon im Glas hatte. War überwiegend positiv überrascht. Schlank und geradeaus. Vielleicht lags auch am Jahr.

Als Spätlese würde mich Dönnhof noch interessieren. Hat hier jemand Erfahrung von euch?


Grüße
Marc
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMi 20. Feb 2013, 18:06

m_arcon hat geschrieben:Die Spätlese 2010 muss wirklich gut sein, sollte man eben ein paar Jahre liegen lassen wobei mich so eine Spätlese im jungen Status auch einmal interessieren würde. Muss sehr gut sein, obwohl das Jahr 2010 oft als A****jahr verschrien wurde.

Wirklich? Aus dem Jahrgang 2010 gibt es wunderbare Weine. Einige Weingüter haben 2010 vielleicht sogar bessere Weine gemacht als 2009 oder 2011, keine Leckerschmecker und Fruchtschmeichler, sondern knackig-mineralische Rieslinge, die sich vielleicht nicht jedem gleich erschließen und von denen viele auch noch ein paar Jahre brauchen werden, bis sie sich in ihrer ganzen Schönheit zeigen werden.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Geltz-Zilliken

BeitragSa 6. Apr 2013, 21:05

Gerade im Glas:

Saarburger Rausch Riesling Spätlese 2008 AP-Nr. -3 09 (Geltz-Zilliken) 7,5%Vol. Ungewöhnlich blasses Hellgelb, fast wie Wasser. Zunächst sehr zurückhaltende Nase, weiße Blüten und ganz zart Schiefer, mit etwas Luft und Wärme dann auch subtile, warme Petrolnoten. Sehr fein. Im Gaumen noch deutlich süß, mit knackiger Säure; hohe aromatische Dichte gepaart mit tänzerischer Leichtigkeit, äußerst elegant, klingt extrem lange nach.

Große Klasse; ein Saar-Kunstwerk aus einem etwas unterschätzten Jahrgang. Nicht ganz unerwartet noch deutlich zu jung; im Moment ist die Süße noch etwas vordergründig. Wird in ein paar Jahren wohl ziemlich unwiderstehlich werden (zumindest für denjenigen, der den restsüßen und alkoholarmen Stil mag).

Die bei Geltz-Zilliken verlangten Preise sind einigermaßen hoch - man scheint hier aber value for money zu bekommen.

Gruß
Ulli
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMo 27. Mai 2013, 18:28

Ich habe bei dem hier:
Bild

die Notiz erst später aus der Erinnerung gemacht, also keine Gewähr. Aber er hat mich schon ein wenig enttäuscht, insbesondere weil er recht kurz war und weder in Bezug auf die Frucht, noch die Säure, noch die Mineralität noch die harmonie der Elemente besonders hervortat.

Kann jemand einschätzen ob die Kabinette von Geltz-Ziliken generell bzw. der hier im besonderen eine Zukunft haben? Es liegen noch einige im Keller, momentan würde ich eigentlich die Finger davon lassen, aber ich will eigentlich nicht glauben, dass bei dem Winzer, dem Jahrgang und dem Preislevel eine Lagerung aussichtllos ist.

Grüße

Jochen
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen