Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:42


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Van Volxem

BeitragFr 27. Jun 2014, 21:27

Aber die adjektivüberladenen Werbeaussagen sind komplett absurd.


Sie sind nicht nur absurd, sondern in der Maß- und Ziellosigkeit ihrer Übertreibungen hochgradig geschmacklos.

Aber auch ich kaufe wegen des ausgezeichneten Sortiments nach wie vor bei PdP - und frage mich immer wieder, ob Tino Seiwerts peinliche Texte überhaupt bei irgendeinem Kunden positiv ankommen.Vorstellen kann ich mir das nicht wirklich....

Viele Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Van Volxem

BeitragSa 28. Jun 2014, 08:27

Bei mir wirken die Ausführungen doch abschreckend. Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenig Lust habe bei jemandem einzukaufen, der die Weine derart beschreibt. Ich fühle mich da "vera..." Die "Pinnwände" kann ich nicht lesen, allein das Layout... Ich bedaure das eigentlich, denn Service, Leidenschaft für den Wein, etc. stimmen ja sehr.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragDi 26. Aug 2014, 08:28

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich mal wieder Lust auf einen Riesling von Van Volxem. Griffbereit lag eine Flasche, die eigentlich noch zu jung ist: 2009 Riesling "Volz" aus einer Einzelparzelle im Wiltinger Braunfels. Zunächst war der Wein für mich untrinkbar, völlig von einem brutalen schwefeligen Spontistinker überlagert. Also habe ich ihn wieder zugemacht und am Freitag und Samstag jeweils noch ein Glas probiert. Der Wein wurde mit der Zeit immer sauberer und klarer. Gestern haben wir mit Freunden dann die Flasche leer gemacht. Jetzt war der Stinker ganz verflogen. Leider kam dann aber auch das raus, was mich nicht zum dauerhaften Van Volxem Kunden machen lässt: diese Stilistik, die dort verfolgt wird, finde ich häufig anstrengend. Irgendwas stört fast immer, gerade mit zunehmender Flaschenreife, seien es Bitternoten, eine gewisse Adstringität, (zu) spürbare Restsüße, (zu) wenig Säure. Mir fehlt da irgendwie eine gewisse abgebrühte Coolness, die ich in vergleichbaren feinherben Rieslingen finde.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Van Volxem

BeitragFr 14. Nov 2014, 23:52

Über diese Flasche bin ich unlängst im Keller gestolpert - heute schlug ihr Stündlein:

Bild

Tja....seinerzeit fand ich den Wein so schön, dass ich 12 Flaschen davon gekauft habe. Inzwischen.... :?: :?:

Das größte Manko des 01er Scharzhofbergers ist für meine Begriffe die in Relation zum üppigen Körper eher schlaffe Säure. Dadurch fehlt es nach abgebauter Frucht einfach an Schwung und Spannung - von der fehlenden Typizität (blind kann man an alles mögliche, aber nur nicht an die Saar denken!) mal ganz abgesehen.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Van Volxem

BeitragDi 27. Dez 2016, 17:49

Hallo zusammen,

unlängst im Glas:

Bild

Gerne mehr davon!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDi 27. Dez 2016, 20:16

...mal was anderes von van Volxem, was auch für Sylvester eine gute Wahl wäre, zumindest mit Leuten, die sowas zu schätzen wissen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragMi 28. Dez 2016, 12:35

EThC hat geschrieben:...mal was anderes von van Volxem, was auch für Sylvester eine gute Wahl wäre, zumindest mit Leuten, die sowas zu schätzen wissen:

Sylvester Stallone ? Oder meintest Du ein anderes Thema ? :lol: :lol: :lol: *duck und weg"
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragMi 28. Dez 2016, 14:29

weingeist hat geschrieben:Sylvester Stallone


:lol: kommt wahrscheinlich daher, daß ich als möglichst konsequenter Anwender der alten deutschen Rechtschreibung (so wie ich's ursprünglich mal gelernt habe) auch beim Silvaner die alte Schreibweise "Sylvaner" bevorzuge -wie einige Winzer auch- und sich somit ein gewisser Automatismus beim Tippen eingestellt hat...

PS: Hat oben genannter Mime mittlerweile auch ein Weingut? Ist doch mittlerweile schick in den Kreisen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Van Volxem

BeitragSo 1. Jan 2017, 17:47

weihnachten mal wieder eine richtig gute flasche vV:

2005er alte reben:
goldgelb, gereifter süßer honigduft, im geschmack ähnlich, wie eine reife spätlese, etwas ölig.
dabei aber nicht süß und auch nicht trocken, einfach alles im gleichgewicht, gut gereift, etwas komplex, mittlere länge. ein feiner genuss.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?

Gast1

Re: Van Volxem

BeitragFr 10. Feb 2017, 19:58

Guten Abend,

diese Woche meine zweite und letzte Flasche 2003er vV Saar Riesling Alte Reben getrunken. Entgegen meiner Erwartung hat das richtig viel Spass gemacht. Die Beschreibung von port_ellen vor mir kann ich nur bestätigen goldgelb, gereifter süßer honigduft, im geschmack ähnlich, wie eine reife spätlese, etwas ölig.
dabei aber nicht süß und auch nicht trocken, einfach alles im gleichgewicht, gut gereift, etwas komplex, mittlere länge. ein feiner genuss.
Nur ölig fand ich den Stoff nicht, 12% Alk. mit wunderbarer trinkanimierender Säure, feiner Komplexität und schöner Länge. Aus Jahrhundertsommer 2003 , unglaublich wie gut und frisch der ist. Mehr davon! 93 Pkte.

Kanzemer Altenberg war ja nie so mein Ding. Zu dick und fett. Das Gute und Erstaunliche für alle Fans dieser Stilistik, der 2003er hat trotz mehr als 10 Jahre Lagerung seine ursprüngliche Typizität und Charakteristik kaum verloren. Immer noch dieser deutliche sehr saftige Orangenton. Mir wie damals bei der Erstverkostung jedoch alles etwas zu sättigend.

Sollte sich beim vV Saar Riesling Alte Reben die Stilistik nicht verändert haben, wäre das mein erster Kaufkandidat. Gibt es hier Einschätzungen/Erfahrungen zu jüngeren Jahrgängen? Hat diese Lage immer noch eine so schöne trinkanimierende Säure und dennoch den vollen Rieslinggeschmack?

Viele Grüsse
Christian
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen