Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:07


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Van Volxem

BeitragDi 3. Dez 2019, 22:46

manubi hat geschrieben:Du bist der erste, der den "Alte Reben" als "knochentrocken ausgebaut" beschreibt. Mir hat er regelmäßig zu viel Speck auf den Rippen.

Hallo Manfred,
für ein ungewöhnter Mosel-Trinker wie ich (aber mit Rheinhessen und Pfalz Riesling sehr bekannt) hatte dieser Wein wirklich nicht "viel Speck auf den Rippen".
Der war Messer-Dünn-Scharf (aber mit Konzentration) und mit diesem sehr schönen Schiefer Mineral-Rauchton.

PS. Als 2015er hat der Wein noch extrem jung und unentwickelt geschmeckt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragFr 27. Dez 2019, 20:56

so geht Säure! :D :D :D

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Gast1

Re: Van Volxem

BeitragMi 1. Jan 2020, 19:57

Guten Abend und eine Gutes Neues Jahr @all,

wie der Zufall so will, wurde heute bei uns zu Green Curry mit Chicken van Volxems Riesling Scharzhofberger aus dem Jahr 2007 aufgemacht. Begeisternd, das ist ganz grosser Rieslingstoff - auf der halbtrockenen Ebene! Trotz des mehr als 10-jährigen Alters ist der Wein so unglaublich frisch, trinkanimierend, mit perfekter Balance und dazu ein herrlicher Essensbegleiter. Goldgelb die Farbe, in der Nase ein intensives Konzentrat aus gelben Früchten, Frische. Am Gaumen ein konzentriertes Bündel von gelben Früchten, trinkanimierende feine und sehr gut balancierte Säure, die Süsse dagegen wundervoll harmonisch in den Nektar integriert und dem Wein eine weitere Dimension verleihend. Das hat riesengrossen Spass gemacht und die Flasche war dementsprechend auch schnell geleert, leider. Viel besser und detaillierter hat das Erich oben drüber beim 2014er beschreiben! Ich weiss noch nicht einmal, was Kumquat bzw. Ugli ist, geschweige denn wie das schmeckt. ;) :D

Persönlich hab ich so meine Probleme mir Roman N., aber die Weine von ihm sind m.E. auf Weltklasseniveau. Die letzten Flaschen aus 2003, Saar Riesling 'Alte Reben', sind ausgetrunken. Auch die waren trotz des Jahrgangs sehr trinkanimierend, klasse und superb und hätten locker auch noch 10 weitere Jahre die Form gehalten, Chapeau!

Christian
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDo 2. Jan 2020, 10:24

Invest hat geschrieben:Ich weiss noch nicht einmal, was Kumquat bzw. Ugli ist, geschweige denn wie das schmeckt. ;) :D

Die Kumquat heißt auch Zwergorange, ißt man mit der Schale, ist anfangs ziemlich herb-bitter und entwickelt sich dann im Mund zur süßlich-herben Seite hin. Die Ugli ist eine Kreuzung aus Pampelmuse und Mandarine, schaut aus wie eine gelbe, gröbere Orange, gibt's hier leider eher selten zu kaufen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDo 2. Jan 2020, 17:10

...besser kann man das Jahr eigentlich nicht abschließen, letzter Wein in 2019:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Gast1

Re: Van Volxem

BeitragDo 2. Jan 2020, 20:11

Hallo Erich,

danke für die Degunotiz vom 2010er Altenberg Auslese süss. Den hatte ich noch nie im Glas, doch neugierig wäre ich schon. Da 2010 wohl kaum mehr erhältlich ist, wäre meine Frage nach dem Deiner M.n. besten Nachfolgejahrgang?

Viele Grüsse
Christian
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDo 2. Jan 2020, 21:16

...schau' mal bei Kierdorf nach, ansonsten vielleicht 2014? :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Van Volxem

BeitragDo 2. Jan 2020, 23:40

Weinrefugium hat ihn noch ;)

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Van Volxem

BeitragSa 1. Feb 2020, 00:45

Van Volxem - Wiltinger Riesling 2015

Kann man einen Saar Riesling nach einem Burgunder Chardonnay 1er Cru trinken (Joblot Givry 1er Cru en Veau 2018)?
Saar Riesling soll ja noch feinliedriger und schlanker als ein Mosel Riesling sein…. oder?
Ja, hat heute Abend sehr gut funktioniert, weil der Riesling sowohl tiefer und konzentrierter als der Burgunder war.

Der Wiltinger Ortsriesling 2015 von Van Volxem kommt aus einer Steillage mit Braunschiefer. Meine Mosel-Erfahrung ist recht "mager", aber ich denke dass 2015 ein grosser Jahrgang in Mosel ist?

Farbe: Medium+ Zitronen-Gold.
Nase: Sehr tief und rauchig, dunkle Mineralik, gebrannter Gummi, auch straffe pflanzlische Noten, im Hintergrund sehr konzentrierter herber Frucht, oben schweben süssliche Kräuternoten und Veilchen. Super Nase - man will nur riechen!
Gaumen: Sehr, sehr dicht, richtig zupackend, enorme Konzentration von reifer Säure, fest und dennoch schlank. Tolle Länge, alles klingt in Harmonie langsam ab, am Ende wieder richtig zupackend mit Gerbstoffe.
Eine Freude!

Blind würde ich ohne Zweifel auf ein klasse Grosses Gewächs wetten. Komplexität, Konzentration, Tiefe - alles ist vorhanden.
Für mich der beste Orts-Riesling den ich probiert habe, und für 13,90 Euro ein "Diepstahl".
92 W-S Punkte

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Van Volxem

BeitragSa 1. Feb 2020, 10:13

Hallo Rolf,

2015 ist zweifellos mein Lieblingsjahrgang an der Mosel und ja, der filigranste Riesling kommt tatsächlich von der Saar :D Hast du mal etwas von Falkenstein getrunken? Eine feinherbe Spätlese oder besser noch den Ober Schäfershaus trocken, das ist wirklich vom feinsten.

Van Volxem ist gut, macht aktuell aber nur 0,004% in meinem Rieslingkeller aus.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen