Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:26


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Van Volxem

BeitragSo 30. Apr 2017, 21:32

und wieder eine perfekte flasche vV:

rotschiefer 2009
im duft birne, etwas rosine, etwas honig, dann würzig-schiefrig
im geschmack vorne noch etwas süß, dann duftig-traubig, dann mit feiner/pikanter säure, die das ganze leichtfüssig elegant und schwebend macht (nicht wie die alten reben goldgelb-ölig).
erstaunlicherweise keine altersnoten, keine bittertöne.

hier passt der ansonsten rotweinige begriff: wie samt und seide, irgendwie cremig-dicht aber trotzdem leicht, bei nur 10%. man möchte immer nur weiter trinken und den wein auf der zunge halten...

christian, zu deinen fragen: keine ahnung, ich kenne die jüngeren jahre nicht mehr, nur bis 2011, da war zuletzt der saar riesling trinkbar reif, aber ohne das besondere, der alte reben etwas dichter. könnte was werden.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragFr 18. Aug 2017, 19:19

Heute (nach längerer Zeit mal wieder) ein vV Saar-Riesling 2011. Inzwischen deutlich gereift, im Hintergrund ganz leichte Firne, aber vorneweg alles in bester Ordnung: feine, reife Frucht (Birne, gelbes Steinobst, kaum Zitrusnoten), Gartenkräuter (deutlich: Rosmarin), sehr gut eingebundene Säure, sensorisch eher in Richtung feinherb. Rundum erfreulich; nur besser wird er m.M. nicht mehr. Die 4 Restflaschen werden noch im Restjahr 2017 den vorgezeichneten Weg gehen.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragMi 6. Sep 2017, 20:17

Positive Überraschung, noch einmal einen deutlichen Tick besser als der "Saar-Riesling 2011":

Bild

In dieser Form ein richtiger Gaumenschmeichler, der auch die Liebhaber der etwas süßeren Richtung voll zufriedenstellt.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Van Volxem

BeitragMi 18. Okt 2017, 21:36

eine weitere flasche rotschiefer 2009: identisch wie oben, immer noch wie samt und seide und das bei 10%. genial.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Van Volxem

BeitragMi 18. Okt 2017, 21:38

und ebenso genial der 2009er braunfels.
perfekt gereift ohne alterstöne, leichte rauchigkeit, stoffig, etwas tiefe, gute länge und auch nur 11.5 %.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Van Volxem

BeitragMi 18. Okt 2017, 21:49

und noch einer:
2011 alte reben
erstaunlich helle farbe. frische, traubige und sehr tabakige nase, rauchig, tief und transparent bzw. fein.
im geschmack genauso transparent, etwas ungewohnt alkoholische tiefe (12.5%), sehr tabakig-mineralisch.
leicht bitter hinten raus, die bittere rauchigkeit erinnert stark an guten malt whisky ohne die (alkoholische) süße.
gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragDi 15. Mai 2018, 08:34

2016 GG van Volxem:

Bild

Der wird werden! Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Van Volxem

BeitragDi 15. Mai 2018, 20:50

Ich habe mir kürzlich einen Karton 2016 Alte Reben Riesling gekauft, der hat mich wirlklich überzeugt. Der Wein hat eine seidige Textur, ist dicht und salzig mineralisch, dazu angenehm verspielt im Gaumen. Im Bouquet spiegelt sich Pampelmuse, Ananas und ein Hauch Orange wieder.

Eigentlich hatte ich van Volxem nie so wirklich auf dem Schirm, aber was aus diesen 120 Jahre alten Reben extrahiert wird ist klasse! Kaufempfehlung.

Kostet ca 17€ 0.75l

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Van Volxem

BeitragMi 20. Feb 2019, 22:45

Van Volxem Alte Reben Fuder Nr. 4 2016 (PdP exklusiv)

Nase orientalische Gewürze, leicht nach Anis, Schieferwürze, Kreide, Pfirsich.

Mund: sehr würzig, salzig, ganz leicht rauchig, etwas Feuerstein; weich und cremig aber trotzdem biss.


Hervorragende PLV, ich könnte mich reinlegen.
Leider ausverkauft :-(.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragMi 27. Feb 2019, 16:42

...hat sich in den letzten zwei Jahren ganz gut entwickelt, erreicht aber bei mir kein Nachkauflevel:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen